Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Schwerpunkt-I-RLT U14 - U 18 am 18.4.2010 in Ditzingen

Ranglisten / Schwerpunkt Nord

Schwerpunkt-I-RLT U14 - U 18 am 18.4.2010 in Ditzingen

Erfolgreiches Ergebnis bei Schwerpunkt-Rangliste

TGV Beilstein und TSG Heilbronn dominieren die Jungenkonkurrenzen

Die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste war das Ziel für 11 Mädchen und 14 Jungen aus dem Tischtennisbezirks Heilbronn, die vergangenen Sonntag bei Schwerpunkt-I-Rangliste in Ditzingen, erstmals in der laufenden Runde, auf Gegener aus den Bezirken Ludwigsburg und Hohenlohe trafen. Für die direkte Qualifikation war ein Abschneiden unter den ersten beiden Plätzen der jeweiligen Zehnergruppe notwengi.

Die Jungen-Konkurrenzen wurden vom TGV Beilstein und der TSG Heilbronn klar dominiert. Der Beilsteiner Dirk Reuther sicherte sich deutlich den Gruppensieg. Mannschaftskollege Manuel Mangold, der Reuther im ersten Spiel schlagen konnte, verpasste die direkte Qualifikation zur Baden-Württembergischen Rangliste als dritter knapp. Als Favorit in die Spielklasse der unter 15-Jährigen startete die TSG Heilbronn in das Turnier. „Das ist eindeutig unser stärkster Jahrgang“, sagte TSG-Jugendleiter Uwe Drauz am Rande des Turnieres. Ohne Niederlage belegte Silas Heilmann von der TSG am Ende Platz 1. Seine Mannschaftskollegen Manuel Drauz, Colin Kühner und Paul Speitelsbach folgten auf den Plätzen zwei bis vier und kompletierten den Erfolg. Bei der U14-Konkurrenz teilten sich der TGV Beilstein und die TSG Heilbronn die ersten beiden Plätze. Jochen Burkhart (TGC Beilstein) gewann hier vor Marcel Seimen (TSG Heilbronn). Der nachnominierte Thomas Hadlaczky vom TSV Untereisesheim belegte einen starken vierten Platz.

Ausgeglichener als bei den Jungen ging es in den Mädchenkonkurrenzen zu. Hier waren die Vereine aus Hohenlohe stark vertreten. Dennoch präsentierten sich vor allem die kleineren Vereine des Tischtennisbezirk Heilbronn bei den Mädchen stark. In der U14-Konkurrenz gewann Nele Pukat vom Friedrichshaller SV vor Sarah Schwartz von der Spvgg Oedheim. Mit Victoria Ziehr und Linda Krebs ebenfalls stark vertreten, war der TTC Gochsen in der Spielklasse der U15. Betreuer Michael Ebel trainierte die Mädchen seit Anfang an und schaffte diese Saison den Aufstieg in die Landesliga. „Wir wehren uns nach Kräften, damit auch die kleinen Vereine mal etwas gewinnen“, sagte Ebel angesichts der starken Konkurrenz. Am Ende belegte Ziehr den vierten und Krebs den sechsten Platz, sehr zur Freude ihres Betreuers. Hoffnungsvoll gestartet war auch Svenja Rössle in der U18-Konkurrenz, die als einzige Vertreterin der NSU Neckarsulm an diesem Tag qualifiziert war. Rössle belegte am Ende den vierten Platz.

Aus Sicht des Tischtennisbezirks Heilbronn war das Schwerpunkt-I-Ranglistenturnier erfolgreich. Sieben der zwölf Startplätze für die Baden-Württembergische Rangliste, die ab dem 15. Mai ausgespielt wird, gingen an die Heilbronner Vereine.