Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Bezirksmeisterschaften 2023 - Zean Timo Yao dreifacher Sieger

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2023 - Zean Timo Yao dreifacher Sieger

Drei Jahre lang musste die Tischtennis-Jugend unseres Bezirks auf das Saison-Highlight „Bezirksmeisterschaften“ verzichten: zuerst wegen zwei Jahre Corona, und letztes Jahr wurde kein Gastgeber gefunden. Nun war es am 07. und 08. Oktober endlich wieder soweit: 169 Jugendliche traten zu den Bezirksmeisterschaften an, die traditionell in Einzel- und Doppelkonkurrenzen verschiedener Altersklassen und einem Mixedwettbewerb durchgeführt wurden.


Gastgeber in Brackenheim war der TTC Neckar-Zaber, der sowohl in der Sporthalle als auch mit der Bewirtung für beste Verhältnisse sorgte. An dieser Stelle vielen Dank an die Helfer dieses engagierten Vereins. Ebenso gelang dem neu formierten Organisations-Team mit Steffen Hartmann und Ralf Höhne eine optimale Durchführung inklusive toller Sach- und Pokalpreise.


Der Samstag gehörte den Mädchen und Jungen der Altersklassen 11 bis 15, die ihre Konkurrenzen bis einschließlich Viertelfinale ausspielten. Die älteste Altersklasse der Mädchen und Jungen 19 startete am Sonntag Vormittag. Sonntag nachmittags wurden für alle Altersklassen gemeinsam die Halbfinal- und Finalspiele durchgeführt. Den Abschluss bildete die gemeinsame Siegerehrung.


Siegerin bei Mädchen 11 wurde Katharina Kurz (TTC Zaberfeld), die ihre Vereinskameradin Janina Torschmied in 3:1 Sätzen bezwingen konnte. Beide zusammen konnten auch den Mädchen-13 Doppelwettbewerb gewinnen. Im Einzel der Mädchen 13 gewann Lucy Horsch (SU Neckarsulm) gegen Lea Soukup (SpVgg Oedheim). Auch die weiteren Mädchen-Konkurrenzen wurden von der SU Neckarsulm beherrscht. Bei den Mädchen 14 gewann Carla Strienz in Finale gegen Lisa Lippert (TGV Eintracht Abstatt). Im Mädchen 15-Finale waren die Neckarsulmerinnen
unter sich, es siegte Natalie Rank gegen Lilly Horsch. Für das Doppel Strienz/Rank war der Sieg im Mädchen-15-Doppel fast schon Formsache. Ebenfalls zwei Titel holte sich bei den Mädchen 19 Evi Kamrad (SU Neckarsulm). Im Einzel gewann sie mit 3:0 gegen Julia Merz (TSG Heilbronn) und im Doppel an der Seite ihrer Vereinskameradin Izabela Brandic.


In den Jungen-Wettbewerben kamen die Sieger aus mehreren Vereinen. Bei den Jungen 11 gewann Mattis Muth vom Gastgeber TTC Neckar-Zaber klar mit 3:0 gegen Leon Schopp (TTC Zaberfeld). Den Doppel-Wettbewerb der Jungen 11 gewannen etwas überraschend die Paarung Lennard Kiss und Nils Scherer vom TGV Eintracht Abstatt. Eine reine Neckarsulmer Angelegenheit war die Jungen 12-Konkurrenz: im Einzel hieß der Sieger Mattis Müller vor Damian Kampka, im Doppelfinale gewannen die Neckarsulmer Emil Geinitz/Damian Kampka. Maximilian Herold
(Friedrichshaller SV) gewann bei den Jungen 13 im Finale 3:1 gegen Ben Danczyk (TSG Heilbronn), beide zusammen waren im Doppel unschlagbar. Bei den Jungen 14 waren Anton Geinitz (SU Neckarsulm) und Matteo Baio (TSG Heilbronn) die Besten. Im Einzel hatte Geinitz die Nase vorn, im Doppel dann Baio zusammen mit seinem Vereinskameraden Yunus Samsadeen. Die Jungen-15-Konkurrenz beherrschten die Neckarsulmer: Zean Timo Yao und Vincent Arndt standen sich im Einzel-Finale gegenüber, das Yao mit 3:0 gewann. Beide zusammen siegten auch im Doppel. Bei den Jungen 19 gab es ein Finale zwischen zwei Akteuren der TSG Heilbronn. Es
gewann Leon Schmalz vor Jonathan Riethmüller. Beide mussten allerdings im Doppel-Endspiel ihren Gegnern Sebastian Binnig/Phil Steck (SU Neckarsulm) gratulieren. Dies war insgesamt der 12. Titel, den die Neckarsulmer Jugend feiern konnte.

Den krönenden Abschluss bildete das Mixed-Finale, welches die ungesetzte Paarung Zean Timo Yao/Julia Merz (SU Neckarsulm/TSG Heilbronn) gegen das Geschwister-Duo Leon und Joline Schmalz (beide TSG Heilbronn) überraschend mit 3:1 gewinnen konnte. Damit sicherte sich der 12- jährige Zean Timo Yao den dritten Titel des Turniers.

Die Vereinswertung ging klar an die SU Neckarsulm (141 Punkte) vor der TSG Heilbronn (94 Punkte) und dem TTC Zaberfeld (47 Punkte).

 

Die Jugendbezirksmeister 2023

Mädchen 11 Einzel: Katharina Kurz (TTC Zaberfeld)
Mädchen 13 Einzel: Lucy Horsch (SU Neckarsulm)
Mädchen 13 Doppel: Katharina Kurz / Janina Torschmied (TTC Zaberfeld)
Mädchen 14 Einzel: Carla Strienz (SU Neckarsulm)
Mädchen 15 Einzel: Natalie Rank (SU Neckarsulm)
Mädchen 15 Doppel: Carla Strienz / Natalie Rank (SU Neckarsulm)
Mädchen 19 Einzel: Evi Kamrad (SU Neckarsulm)
Mädchen 19 Doppel: Evi Kamrad / Izabela Brandic (SU Neckarsulm)
Jungen 11 Einzel: Mattis Muth (TTC Neckar-Zaber)
Jungen 11 Doppel: Lennard Kiss / Nils Scherer (TGV Eintracht Abstatt)
Jungen 12 Einzel: Mattis Müller (SU Neckarsulm)
Jungen 12 Doppel: Emil Geinitz / Damian Kampka (SU Neckarsulm)
Jungen 13 Einzel: Maximilian Herold (Friedrichshaller SV)
Jungen 13 Doppel: Maximilian Herold / Ben Danczyk (Friedrichshaller SV / TSG Heilbronn)
Jungen 14 Einzel: Anton Geinitz (SU Neckarsulm)
Jungen 14 Doppel: Matteo Baio / Yunus Samsadeen (TSG Heilbronn)
Jungen 15 Einzel: Zean Timo Yao (SU Neckarsulm)
Jungen 15 Doppel: Zean Timo Yao / Vincent Arndt (SU Neckarsulm)
Jungen 19 Einzel: Leon Schmalz (TSG Heilbronn)
Jungen 19 Doppel: Sebastian Binnig / Phil Steck (SU Neckarsulm)
Mixed: Zean Timo Yao / Julia Merz (SU Neckarsulm / TSG Heilbronn)

Ergebnisse Jugendbezirksmeisterschaften 2023

 



Fotoquelle: Ekkehard Rosendorf