Hai Khan Nguyen Tischtennis Bezirksmeister 2008
Vorjahressieger Roman Bleck wurde bei Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Offenau im Halbfinale von Nguyen gestoppt.
Mit über 280 Teilnehmern war die von der TG Offenau ausgerichteten Tischtennis-Bezirksmeisterschaft 2008 in der Sporthalle Offenau gut besetzt. Sieger und Bezirksmeister war am Ende Hai Khan Nguyen (TSG Heilbronn). Neben dem Vorjahressieger Roman Bleck, VfL Brackenheim kämpfte sich auch Hai Khanh Nguyen von der TSG Heilbronn, letztjähriger Geheimfavorit, mit jedem seiner Spiele in die Favoritenrolle. Auch Stephan Bez vom Bezirksligisten Spvgg Oedheim, sowie Kai Oechsle vom Landesligisten TGV Eintracht Beilstein arbeiteten sich durch ihr offenes und beherztes Spiel bis ins Halbfinale vor. Mit seinen Angriffen setzte der Bezirksligist Khan Nguyen im Halbfinalspiel den Vorjahressieger Roman Bleck immer wieder unter Druck und sicherte sich durch einen 3:0 Sieg den Einzug ins Finale. Landesligist Kai Oechsle scheiterte nach einer 1:0 Satzführung im Halbfinale noch mit 1:3 am immer besser ins Spiel gekommene Stephan Bez. Sieger und Titelträger war am Ende mit einem 3:1 Hai Khan Nguyen durch sein variables und schnelles Spiel gegen Stephan Bez, der sich überraschend bis in dieses Finale durchgespielt hat.
Dominanz zeigten die Doppelpaarungen des VfL Brackenheim, die im A-Klasse-Wettbewerb die Plätze 2 – 4 belegten. Allein hier konnte sich die Beilsteiner Doppelpaarung Benjamin Neutz/Kai Oechsle durchsetzen und sich mit einem 3:1 Sieg gegen Roman Bleck/Thorsten Kölpin den Titel 2008 sichern.
Michael Rössle von den Spfr. Neckarsulm, Rolf Hacker ( TG Offenau) und die beiden jungen Beilsteiner Dirk Reuther und Ken Toberer sollten in einem starken B-Klasse-Feld letztlich den Titel unter sich ausmachen. Im Endspiel dominierte Michael Rössle mit einem doch klaren 3:0 Sieg über Rolf Hacker.
Im Wettbewerb der Damen A sind die Neckarsulmerinnen Isabell Wurst, Kerstin Lamb und Sina Fischer, wie auch Lisa Mayer von der TSG Heilbronn bis ins Halbfinale vorgedrungen. Nach jeweils 3:0 Siegen von Isabell Wurst gegen Kerstin Lamb und Lisa Mayer gegen Sina Fischer stand die Endspielpaarung fest. Im Finale behielt dann Isabell Wurst die Oberhand und siegte im Finale mit 3:0 Sätzen gegen die junge Lisa Mayer, die, wie zuvor im B-Wettbewerb, einen sehr guten 2. Platz belegte.
Bei den Damen B spielte sich, wie später im Damen A-Wettbewerb, die erst 14 jährige Lisa Mayer (TSG Heilbronn) bis ins Finale vor. Hier musste sie sich aber Larissa Mader vom ausrichtenden Verein TG Offenau mit 0:3 geschlagen geben, die somit den Bezirksmeisterinnen-Titel holte. Einen weiteren Titel, den im Doppel B, erspielte sich dann noch Larissa Mader mit ihrer Partnerin Svenja Rössle (SV Neckarsulm) durch einen ebenfalls sicheren 3:0 Erfolg gegen die Paarung Lisa Mayer und Simone Eisenhauer (VfL Brackenheim).
Erfolgreichste Spielerin bei dieser Veranstaltung war bei den Damen Larissa Mader von der TG Offenau mit jeweils drei ersten Plätzen und zwar im Doppel A, Doppel B und Einzel B.
Für die Turnierleitung Petra Reinhardt und Mathias Scheyhing, lief das Turnier, welches nur noch mittels Einsatz der EDV abgewickelt wird, an den 3 Tagen fast optimal, wenngleich man wie in jedem Jahr mit den sehr kurzfristigen Absagen zu kämpfen hat. Überlegungen, wie man die Veranstaltung, vor allem in den höchsten, der „A-“ + „S-Klasse“ künftig attraktiver gestalten könnte, um damit wieder mehr Teilnehmer zu gewinnen, sollen angestellt werden, so der Vorsitzende Armin Krauskopf. Die Vereine sollen durch entsprechende Umfragen hierzu aktiv mit eingebunden werden.
Überhaupt wünscht man sich eine aktivere Beteiligung an den Meisterschaften. In den Turnierklassen B bis C der Herren waren es jeweils knapp über 50 Starter. Bei den Herren A waren es heuer nur 23 Teilnehmer. Angestiegen ist erfreulicherweise wieder die Zahl bei den Senioren von 45 auf diesmal 55. Die S-Klasse und die Seniorinnen wurden wegen zu geringer Teilnahme abgesagt.