Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugendbezirksmeisterschaften am 11./12. Oktober in Böckingen

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Jugendbezirksmeisterschaften am 11./12. Oktober in Böckingen

Die Bezirksmeisterschaften sind in jedem Jahr der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Tischtennisjugend des Tischtennisbezirks Heilbronn. In diesem Jahr fanden sie am 11. und 12. Oktober in der Schanzturnhalle in Böckingen statt.

Anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens war die TG Böckingen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Ausrichter der Jugend-Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Heilbronn.

Die Gruppenspiele der Jungen fanden am Samstag statt, die der Mädchen am Sonntag. Die Halbfinal- und Finalspiele wurden in allen Konkurrenzen am Sonntag ab 14.30 Uhr ausgetragen, wobei – auch als Service für die Zuschauer – an jedem Tisch ein Schiedsrichter mit Zählgerät eingesetzt wurde. Nach genau 593 Spielen standen alle Bezirksmeister 2014 fest.

Bei den Jungen U18 trafen im Finale erwartungsgemäß Marcel Seimen und Daniel Meisner von der TSG Heilbronn aufeinander. Marcel Seimen konnte sich in einem hochklassigen, spannenden Spiel 3:2 durchsetzen. Auch bei den Jungen U17, U15 und U14 dominierte die TSG Heilbronn. Bei den Mädchen U18 gewann Sarah Schwartz, Spvgg Oedheim, gegen Katharina Kircher, TGV Eintracht Beilstein, mit 3:2, nachdem sie 0:2 zurückgelegen war. Zum ersten Mal wurde bei Jugend-Bezirksmeisterschaften ein Zeitspiel ausgetragen, und zwar im Mädchen U17-Halbfinale zwischen Tina Bez, Spvgg Oedheim, und Daniela Fetzer, TGV Eintracht Abstatt, das Daniela Fetzer 3:2 gewann. Sie siegte auch im Finale gegen Emel Tasdemir vom TSV Erlenbach 3:2 (8:11, 8:11, 11:3, 11:5 und 11:6). Den Titel bei den Mädchen U15 gewann überlegen ohne Satzverlust Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm.

Insgesamt 290 Spieler und Spielerinnen aus 30 Vereinen hatten zu dem Turnier gemeldet. 27 Meistertitel wurden vergeben. Erfolgreichster Verein war die TSG Heilbronn mit neun Meistertiteln, gefolgt von der Neckarsulmer Sport-Union mit sieben Titeln. Beide Vereine waren auch in der Punktwertung vorn. Die TSG Heilbronn holte alle ihre 102 Punkte in den Jungenkonkurrenzen. Auf dem zweiten Platz die NSU Neckarsulm mit 65 Punkten, gefolgt von der TGV Eintracht Abstatt mit 47 Punkten und dem TSV Erlenbach mit 40 Punkten.

Die TSG Heilbronn stellte auch die meisten Teilnehmer (29), gefolgt von der NSU Neckarsulm (24). Der Veranstalter TG Böckingen war mit 20 Teilnehmern dabei. Bei der besonderen Wertung, die die Teilnehmerzahl pro gemeldeter Mannschaft berücksichtigt, waren die Spfr. Neckarwestheim vorn. Der Verein trat mit zehn Spielern bei zwei gemeldeten Mannschaften im Punktspielbetrieb an. Auf dem zweiten Platz die TG Böckingen (19 Teilnehmer bei vier Mannschaften), danach der neue Verein SV Heilbronn am Leinbach (14 Teilnehmer bei drei Mannschaften).

Das Helferteam der TG Böckingen, einheitlich in grüne Trikots gekleidet, hat sich hervorragend bewährt. Alle 24 Tische, die Spielfeldumrandungen und die Zählgeräte mussten aus anderen Heilbronner Hallen hergefahren werden. Der Aufbau, die Bewirtung, die Gestellung der Zählschiedsrichter für die Finalspiele – alles hat geklappt und hat zudem noch Spaß gemacht.

Die Bezirksmeister 2014

Jungen Einzel

U18 Marcel Seimen, TSG Heilbronn

U17 Tim Hankel, TSG Heilbronn

U15 Dominic Siebel, TSG Heilbronn

U14 Benedikt Mergel, TSG Heilbronn

U13 Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm

U12 Julius Aichert, SC Oberes Zabergäu

U11 Marlon Lauterwasser, SC Ilsfeld

Mädchen Einzel

U18 Sarah Schwartz, Spvgg Oedheim

U17 Daniela Fetzer, TGV Eintracht Beilstein

U15 Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm

U14 Lisa Bez, Spvgg Oedheim

U13 Ramona Betz, NSU Neckarsulm

U12 Celine Maier, TGV Eintracht Abstatt

U11 Melanie Schraag, TSV Erlenbach

Jungen Doppel

U18 Marcel Seimen/Philipp Walter, TSG Heilbronn

U17 Fabian Rau/Michael Zlomke, TSG Heilbronn

U15 Fabian Beck/Simon Drauz, TSG Heilbronn

U14 Nico Knochenhauer/Benedikt Mergel, TTC Gochsen/TSG Heilbronn

U13 Julius Aichert/Fabian Altrieth, SC Oberes Zabergäu/NSU Neckarsulm

U12 Simon Haas/Mehmet Köle, NSU Neckarsulm

U11 Marlon Maxeiner/Felix Tränkle, TSG Heilbronn

Mädchen Doppel

U18 Vivienne Heib/Melanie Kröz, Spfr. Neckarwestheim

U17 Daniela Fetzer/Jessica Wenninger, TGV Eintracht Abstatt/SV Schozach

U15 Ramona Betz/Felica Grube, NSU Neckarsulm/TTC Gochsen

U13 Katharina Schraag/ Kamilla Shevtsova, TSV Erlenbach

U12 Anna Gumbrecht/Mia Hofmann, NSU Neckarsulm

U11 Melanie Schraag/Victoria Merz, TSV Erlenbach/TGV Eintracht Abstatt

Bezirksmeister U18: Marcel Seimen

Alle Einzel-Spiele von Marcel Seimen, TSG Heilbronn

Gruppenspiele

3:0 Moritz Fink, Spfr Neckarwestheim 11:2, 11:1, 11:7

3:0 Jens Lausmann, FC Kirchhausen 11:3, 11:8, 12:10

3:0 Jan Scheja, SC Amorbach 11:4, 11:4, 11:5

Viertelfinale

3:0 Tobias Stähle, TSG Heilbronn 11:5, 11:9, 11:5

Halbfinale

3:0 Uwe Geis-Schroer, TSG Heilbronn 11:8, 11:7, 11:6

Finale

3:2 Daniel Meisner, TSG Heilbronn 12:10, 10:12, 11:7, 11:13, 11:3

 

Bernd Herrmann