Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutsche Tischtennis-Jugend- Einzelmeisterschaften in Bad Salzuflen am 01./02.05.2004<br>Michael Dudek wird deutscher Meister im Jungen-Doppel

Turniere / Deutsche Meisterschaften

Deutsche Tischtennis-Jugend- Einzelmeisterschaften in Bad Salzuflen am 01./02.05.2004
Michael Dudek wird deutscher Meister im Jungen-Doppel

Michael Dudek (TSG Heilbronn) gewinnt mit seinem Partner Alexander Krieger (TV Seckenheim) den nationalen Meistertitel im Jungen-Doppel und sorgt damit für das herausragende Ergebnis aus Unterländer Sicht. Michael Dudek schafft mit Partnerin Linglan He (TSV Herrlingen) zusätzlich im Mixed den Einzug ins Viertelfinale. Gleich dreimal (Einzel, Doppel und Mixed) ins Viertelfinale kam Fulya Özler (SV Neckarsulm) bei den Mädchen. Mit Heiko Bärwald und Matthias Hagner (beide TSG Heilbronn) haben sich zwei weitere Unterländer für die deutschen Meisterschaften der Jugend qualifiziert, landeten aber nicht in den vorderen Rängen.

Die jeweils 48 besten Mädchen und Jungen (bis 18 Jahre) aus Deutschland waren in Bad Salzuflen (Westdeutschland) am Start. Michael Dudek und Alexander Krieger wurden im Jungen-Doppel an Position 3 gesetzt. Platz 3 wollte man auch unbedingt erreichen. Nach einem Freilos in Runde 1 gab es dann auch zwei relativ deutlich 3:1 Siege, ehe man im Halbfinale auf die Favoriten und Europameister Baum/Rösner (Hessen/Bayern) traf. Nach 5 hart umkämpften Sätzen war mit dem 11:13, 11:1, 11:8, 3:11 und 11:5 die kleine Sensation perfekt. Im Endspiel gegen Plattner/Aydin (Bayern/Berlin), die im Viertelfinale die an 2 gesetzten Ovtcharov/Filus (Niedersachsen) ausgeschaltet hatten, gab es erneut eine Fünf-Satz Erfolg (12:10, 9:11, 11:9, 4:11, 11:9). Nachdem Michael Dudek und Alexander Krieger schon seit etwa 2 Jahren auf nationaler Ebene miteinander Doppel spielen, kam der Erfolg nicht ganz überraschend. Im Vorjahr in Stralsund scheiterten die beiden im Viertelfinale und vor 2 Wochen beim Deutschlandpokal der Jungen in Sachsenanhalt erspielte man gegen die deutsche Elite eine 5:1 Bilanz. Mit diesem Erfolg krönt der 17-jährige Regionalligaspieler der TSG Heilbronn seine Jugendkarriere und wechselt zum 01. Juli 2004 auch im Einzelsport in den Aktivenbereich.

Michael Dudek erreichte im Mixed-Viertelfinale mit Linglan He das Viertelfinale. Hier scheiterte man deutlich mit 0:3 an Michajlova/Mengel (Westdeutschland). Deutsche Meister wurden Czajkowski/Baum (Hessen). Im Einzel setzte sich Michael Dudek zunächst deutlich mit 3 Siegen in seiner Gruppe durch. Nach einem Freilos in der Endrunde, kam im Achtelfinale gegen Jens Berkenkamp mit 1:3 das Aus. Deutscher Meister wurde Patrick Baum (Hessen).

Fulya Özler schaffte gleich dreimal den Einzug ins Viertelfinale. Im Einzel der Vorrunde hatte Fulya Özler zunächst etwas Glück als sie mit 1 Sieg und 2 Niederlagen noch den 2. Platz der Gruppe erreichte. In der Hauptrunde gewann Fulya Özler dann zunächst gegen Katja Ollmer (Berlin) mit 3:2 und gegen Susanne Solja (Pfalz) mit 3:1, ehe gegen Laura Matzke (Rheinhessen) mit 0:3 Endstation war. Das Mädchen-Einzel gewann die aktuelle deutsche Meisterin bei den Schülerinnen Amelie Solja (Pfalz). Im Doppel spielte Fulya Özler mit Désirée Czajkowski (Hessen). Nach einem Freilos, einem 3:1 und 3:2 Sieg behielten Obst/Lienstromberg (Niedersachsen) im 5. Satz des Viertelfinales die Oberhand. Deutsche Meister wurden Gürz/Feierabend aus Bayern. Im Mixed verlor Fulya Özler mit Partner Benjamin Rösner (Bayern) nach einem Freilos und 2 Siegen gegen Lienstromberg/Ovtcharov (Niedersachsen). Im nächsten und letzten Jugendjahr muss aus den 3 Viertelfinalplätzen mindestens 1 Medaille werden.

Matthias Hagner erspielt im Einzel in seiner Vorrundengruppe eine 2:1 Bilanz und scheitert im ersten Spiel der Hauptrunde an Christoph Waltemode (Westdeutschland). Heiko Bärwald kann in seiner Gruppe keine Spiel gewinnen. Im Doppel und Mixed scheitern Matthias Hagner und Heiko Bärwald in Runde 1 oder 2. Im nächsten Jahr dürfen beide bei den deutschen Meisterschaften aber nochmals an den Start gehen.

Aus baden-württembergischer Sicht ist die Vizemeisterschaft von He/Käshammer (TSV Herrlingen/TV Busenbach) im Mädchen-Doppel ein herausragendes Ergebnis. Aus regionaler Sicht ist das Erreichen des Achtelfinales von Oliver Herbrik (TSV Untermberg, bei Bietigheim) im Jungen-Einzel ein sehr positives Ergebnis.