Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis TOP-16-Bundesranglistenturnier Schüler und Jugend in Nassau (Rheinland)<br>Neckarsulmerin Fulya Özler ist mit Platz 5 für das Bundesfinale qualifiziert

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis TOP-16-Bundesranglistenturnier Schüler und Jugend in Nassau (Rheinland)
Neckarsulmerin Fulya Özler ist mit Platz 5 für das Bundesfinale qualifiziert

Am Wochenende 13./14. November 2004 trafen sich die besten deutschen Nachwuchsspieler in Nassau (Rheinland). Bei den Mädchen belegte Fulya Özler (SV Neckarsulm) Platz 5 und ist somit für das Bundesfinale der besten 12 deutschen Spieler am 19./20.02.2005 in Georgsmarienhütte (Niedersachsen) qualifiziert. Matthias Hagner (TSG Heilbronn) erreichte Platz 14. Der in Sontheim trainierende, in Marbach wohnende und für den TSV Untermberg spielende David Steinle kam bei den Schülern Platz 3.



In den Konkurrenzen Schüler, Schülerinnen, Jungen und Mädchen waren jeweils die 16 besten nationalen Teilnehmer am Start. In der Vorrunde ging es in 4 Gruppen mit 4 Teilnehmern zunächst im System „jeder gegen jeden“. Danach gab es eine Zwischenrunde mit ebenfalls 4 Gruppen und 4 Teilnehmern. Diese Zwischenrunde bildeten die ersten beiden bzw. Platz 3 und 4 der Vorrunde. Auch hier spielte man nach dem System „jeder gegen jeden“. In den letzten Spielen (Platzierungsspiele) ging es nach dem modifizierten KO-System um die endgültigen Plätze 1 bis 16. Die besten 8 Spieler jeder Konkurrenz erreichen das Bundesranglistenfinale in Georgsmarienhütte.



Bei den Mädchen gehörte Fulya Özler nach Platz 3 vor 2 Wochen beim DTTB-TOP 48 in Neuendettelsau (Bayern) zum Favoritenkreis. Nachdem die Neckarsulmer Regionalligaspielerin in ihrer ersten Vorrundengruppe gegen Angelina Gürz mit 1:3 verloren hatte und Platz 2 belegte, kam die 17-jährige Backnangerin in den 2. Gruppenspielen nur auf den letzten Platz. Nun musste Fulya Özler die 3 letzten Platzierungsspielen erfolgreich bestreiten, um das Minimalzahl Bundesranglistenfinale zu erreichen. Fulya Özler hielt dem Druck stand und gewann dreimal nacheinander. Dabei brachte das 2. Spiel gegen Anne Sewöster (Niedersachsen) mit 11:7 im 5. Satz das knappste Ergebnis. Das Turnier gewann Laura Matzke (Rheinland).



Matthias Hagner wollte sich bei den Jungen erstmals in seinem letzten Jugendjahr für das Bundesranglistenfinale qualifizieren. Dies gelang ihm mit Platz 14 nicht. Dabei gewann der 17-jährige Heilbronner Regionalligaspieler sein erstes Spiel gleich überraschend gegen den Mit-Favoriten Dennis Dickhardt (Hessen) mit 3:2. Danach agierte der in Weinsberg wohnende Matthias Hagner etwas unglücklich: sowohl in den ersten Gruppenspielen, wie in den zweiten Gruppenspielen belegte er mit jeweils 1 Sieg und 2 Niederlagen – darunter jeweils eine knappes 2:3 – den 3. Platz. In den Platzierungsspielen konnte Matthias Hagner zunächst Eric Immel (Hessen) mit 3:1 bezwingen, ehe er – wie in der Vorrunde – gegen Sebastian Lenzen (Westdeutschland) mit 2:3 unterlag. Das Turnier gewann Alexander Flemming (Sachsen).



Nach seinem DTTB-TOP 48 Ranglistenerfolg vor 3 Wochen in Wesel bei den Schülern, kam David Steinle diesmal auf Rang 3. Die einzige Niederlage des gesamten Turniers gab es im Halbfinale gegen Andreas Schreitz (Hessen) mit 6:11 im 5. Satz. Hier gewann Philipp Flörke (Niedersachsen). Bei den Schülerinnen siegte die in Freiburg wohnende Christine Koch (DJK Offenburg), die vor 3 Wochen bei der DTTB-TOP 48 Rangliste noch Platz 6 belegt hatte.



Endergebnis:


Schülerinnen:
1 Koch BA-WÜ
2 Solja P. PTTV
3 Stähr TTVN
4 Schneider BA-WÜ
5 Gattermeyer TTVN
6 Schmitz TTVR
7 Schrödter BETTV
8 Mühlbach SÄTTV
9 Luthardt TTTV
10 Kaiser TTVN
11 Reimann TTVSA
12 Bittner BA-WÜ
13 Herges STTB
14 Kirst HETTV
15 Fankhauser TTVR
16 Richter BA-WÜ
Schüler:
1 Flörke TTVN
2 Schreitz HETTV
3 Steinle BA-WÜ
4 Zapf BA-WÜ
5 Bauer BA-WÜ
6 Velling TTVSH
7 Schmidt TTTV
8 Stürzebecher BETTV
9 Kaiser HETTV
10 Tran Le TTTV
11 Gluza HETTV
12 Malessa WTTV
13 Bottroff TTVSA
14 Walther WTTV
15 Danzer BA-WÜ
16 Schmauder BA-WÜ

Mädchen:
1 Matzke RTTV
2 Michajlova WTTV
3 Gürz BYTTV
4 Obst TTVN
5 Özler BA-WÜ
6 Wiegand HETTV
7 Sewöster TTVN
8 Wirdemann TTVN
9 Zhan WTTV
10 Ollmer HETTV
11 Lasch TTTV
12 Strese BA-WÜ
13 Völker WTTV
14 Domdey BETTV
15 Haug BA-WÜ
16 Mews TTVB
Jungen:
1 Flemming SÄTTV
2 Dickhardt HETTV
3 Fuß SÄTTV
4 Mengel WTTV
5 Pache BYTTV
6 Kurkowski HETTV
7 Kugler BYTTV
8 Schlichter BA-WÜ
9 Berkenkamp WTTV
10 Endreß BA-WÜ
11 Schreyer SÄTTV
12 Sommer TTVN
13 Lenzen WTTV
14 Hagner BA-WÜ
15 Horn HETTV
16 Immel HETTV