Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirkstag am 2.7.2010 in Offenau

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirkstag am 2.7.2010 in Offenau

Geräuschloser Wechsel

Geräuschloser Wechsel

Bezirkstag schenkt neuen Funktionären das Vertrauen

Heikel war die Situation für den Bezirksvorsitzenden des Tischtennisbezirks Heilbronn Armin Krauskopf und den Bezirksjugendwart Jürgen Mohr im vergangenen Jahr. Mit Stephan Roth, Klaus Blaser, Andreas Ungerechts und Lisa Schuster kündigten im Jugendbereich gleich vier Funktionäre ihren Rücktritt zum Juli 2010 an. Auch im Aktivenbereich musste ein Ersatz für den scheidenden Oliver Schadenbergrer gefunden werden, der 20 Jahre in verschiedenen Ämtern, zuletzt als Pokalspielleiter, fungierte. Für alle zu vergebenden Posten konnten jedoch schnell geeignete Nachfolger gefunden werden.

Anlässlich des Bezirks- und Jugendbezirkstages am Freitag im Kulturforum Saline in Offenau wurden die Kandidaten dem Gremium zur Wahl vorgestellt. Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden jeweils einstimmig gewählt. Die größte Lücke hinterließ Klaus Blaser, der 18 Jahre das Lehrwesen des Tischtennisbezirks leitete und mit der Ehrennadel in Gold vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern geehrt wurde. Wolfgang Dickmann von der TSG Heilbronn tritt seine Nachfolge an. Andreas Ungerechts übergab das Amt des Leiters in Freizeit- und Breitensports an Torsten Merz, der bereits im Tischtennisbezirk Stuttgart dieses Amt geführt hatte. Nachfolger der scheidenden Pokalspielleiterin der Jugend, Lisa Schuster, ist André Wiktorowski. Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden Armin Krauskopf und weiteren Funktionären wurde beim Aktivenbezirkstag als neuer Pokalspielleiter der Herren und Damen Uli Rothmund gewählt. Steffen Heizereder vom SV Siglingen erklärte sich bereit, die vakanten Ämter des Pressewartes und Protokollführers zu übernehmen. Eine weitere personelle Veränderung betrifft den Posten des stellvertretenden Bezirkjugendwarts, der bislang von Stephan Roth geführt wurde. Bereits im Vorfeld hat sich der Ressortleiter Mannschaftssport der Jugend, Jakob Deutschle, bereit erklärt, das Amt in Personalunion zu führen. Roth bleibt aber weiter als Ressortleiter im Einzelsport der Jugend tätig. Svenja Krauskopf und Ralf Grimmeisen wurden als neue Klassenleiter vorgestellt.

In Vertretung des verhinderten Kassenwartes Stephan Denz berichtete der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf von einer soliden finanziellen Situation des Tischtennisbezirks. In der neuen Spielzeit nimmt mit dem TSV Kleingartach ein neuer Verein erstmals am Spielbetrieb teil. Krauskopf betraute die Vereine mit der Aufgabe, sich Gedanken für das Amt, des im nächsten Jahr ausscheidenden Seniorenwart Walter Fleiner, zu machen.

Für besondere Erfolge in der abgelaufenen Spielzeit ehrte der Bezirkstag die Jungen U 15 Mannschaft der TSG Heilbronn, die am 27. Juni den zweiten Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler im hessischen Zierenberg belegte.