Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bezirkstag und Bezirksjugendtag in Willsbach zogen erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennis-Bezirkstag und Bezirksjugendtag in Willsbach zogen erfolgreich Bilanz

Die alte Führungsmannschaft ist auch die neue
 
Beim Tischtennis-Bezirkstag am Abend wie zuvor beim Bezirksjugendtag am vergangenen Freitag in Willsbach konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils knapp 100 Vertreter aus allen 59 Vereinen begrüßen. Neben dem Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit im TTVWH, Peter Gartmann, konnte auch der Sportkreisvorsitzende Klaus Ranger und der Ehrenvorsitzende Manfred Häberlein begrüßt werden. Sowohl Peter Gartmann wie Klaus Ranger gingen auf das Thema „Ganztagesschulen mit (Tischtennis) Betreuung“ ein, das in den nächsten Jahren ein bedeutendes Thema wird. Zentraler Punkt waren die Wahlen: Wiedergewählt wurde Jugendwart Jürgen Mohr mit seiner gesamten Führungsmannschaft. Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf stand nicht zur Wahl. Auch im Aktivenbereich wurde die Führung einstimmig bestätigt. Die einzige Änderung war die zusätzliche Übernahme des Ressorts Mannschaftssport Damen durch Anton Reinhold, der bereits den Mannschaftssport der Herren betreut. 
 
Jürgen Mohr führte in seinem Bericht die Steigerung der Mannschaftszahlen im Jugendbereich von 185 im Vorjahr auf 188 in diesem Jahr (+1,6%) als positives Signal aus. Erfreut zeigte sich Jürgen Mohr auch, dass 56 der 59 Vereine des Bezirks Jugendmannschaften gemeldet haben. Jakob Deutsche, Leiter des Mannschaftssports bei der Jugend führte die Einführung der offenen (= altersunabhängigen) Spiellassen im Vorjahr als Grund für den leichten Aufwärtstrend der Mannschaftszahlen an. Klaus Blasser, Leiter des Lehrwesen, berichtete über 170 ausgebildete D-Trainer im Bezirk in den letzten 10 Jahr, was einen Spitzenplatz im gesamten TTVWH bedeutet. Auch die Bezirksmeisterschaften mit 557 Teilnehmern im Oktober 2006 in Offenau sind ein absoluter Spitzenwert innerhalb des Verbandes. 
 
Nach zwei aufeinander folgenden Jahren mit rückläufigen Zahlen, sind auch die Mannschaftszahlen bei den Aktiven von 415 auf 426 (+2,7%) wieder gestiegen. Die Entscheidung im letzten Jahr die gemischten Mannschaften bis zur Bezirksklasse zuzulassen hob der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf als die richtige hervor. Auch mit der zukunftsorientierten Art der Ergebnismeldung mittels Internet, sowie der Gestaltung und Nutzung der bezirkseigenen Homepage sei man auf dem richtigen Weg. Bei den Ranglistenturnieren der Aktiven wünschte sich der Bezirksvorsitzende noch mehr Teilnehmerzahlen und auch die relativ gut funktionierende Pressearbeit im Aktivenbereich könnte noch etwas mehr ausgebaut werden. Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, zeigte sich erfreut über die geringe Zahl an Spielabsagen, die in der kommenden Runde auf Null reduziert werden sollen.  
 
Folgenden Neuerungen sind in der kommenden Runde vorgesehen: Die Pokalendrunde der Aktiven wird aus organisatorischen Gründen von Dezember auf April verschoben. Neben der Ergebnismeldung können zukünftig nahezu alle Verwaltungstätigkeiten (Vereinswechsel, Passanträge) im Internet erledigt werden. 
 
Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 4 Jahren ausschreibt – können sich alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. In diesem Jahr gab es 5 Bewerbungen. Die ersten 3 Plätze belegten und wurden mit einem kleine Geldpreis ausgezeichnet: 1. Platz: TSG Heilbronn, 2. Platz: TGV Eintracht Beilstein, 3. Platz: SV Neckarsulm und SV Frauenzimmern.
 
Beim Bezirksjugendtag wurden Klaus Betzner (stellvertretender Jugendleiter TGV Eintracht Beilstein) und Eckhard Senghaas (Jugendleiter FC Kirchhausen) für ihr jeweils 10-jähriges Engagement mit der bronzenen TTVWH-Ehrennadel ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel erhielt Jakob Deutschle (TSV Ellhofen), der schon über 20 Jahre in den verschiedensten Ehrenämtern im Verein und Verband tätig ist. Eine Sonderehrung gab es für die 3 überregional sehr erfolgreichen Beilsteiner Jugendmannschaften (Mädchen U18, Jungen U15 und U18). Bei den Aktiven gab es 3 Ehrennadeln in Silber für langjährige Klassenleitertätigkeit: Reiner Kallis (Jugendleiter TGV Eintracht Beilstein), Jürgen Haller (Abteilungsleiter TG Offenau) und Sabine Prenißl (TG Offenau). Die Leistungsnadeln des TTVWH in Gold, für ihre Erfolge bei den Senioren-Weltmeisterschaften, erhielten Klaus Krüger (SV Neckarsulm) und Walter Fleiner (SV Sülzbach).