Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksmeisterschaften mit Spitzenergebnis

Bezirksmeisterschaften / Aktive

Bezirksmeisterschaften mit Spitzenergebnis

Der VfL Brackenheim war in diesem Jahr in einer schön renovierten Halle vom 7. bis zum 9. November Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren. Am Freitag Abend waren die Seniorinnen und die Senioren (in den Altersklasse 40, 50 und 60) aktiv, am Samstag die Damen C (Kreisklasse A und Kreisklasse B), die Herren C (Kreisklasse A und Kreisklasse B) und die Herren D (Kreisklasse C und Kreisklasse D) und am Sonntag die Herren S (Regionalliga), Herren A (bis Oberliga), Herren B (Kreisliga und Bezirksklasse), Damen B (Bezirksklasse, Bezirksliga, Landesliga) und Damen A (offen).
Überraschend gut war das Meldeergebnis insgesamt. Mit 318 Teilnehmern waren die Bezirksmeisterschaften so gut besucht wie noch nie. Eigentlich nur die Damen A-Klasse war mit nur vier Teilnehmerinnen der SV Neckarsulm leider spärlich besetzt.
In der Königsklasse gewann Daniel Horlacher (SV Neckarsulm) gegen Michael Dudek (TSG Heilbronn) in einem hochklassigen Spiel. Er hatte einfach die größere Erfahrung. Ansonsten waren in dieser Klasse die Spieler der TSG Heilbronn und der SV Neckarsulm unter sich. In der Doppelkonkurrenz standen sich die beiden dann wieder gegenüber. Hier konnte sich Michael Dudek mit seinem Partner Adrian Klosek (TSG Heilbronn) gegen die Paarung Horlacher / Stefan Möß (SV Neckarsulm) durchsetzen. Überraschend war es am Ende, weil die Neckarsulmer schon mit 2:0 Sätzen und auch im dritten Satz führten.
In der höchsten Damen-Konkurrenz, der Damen-A-Klasse, setzte sich erwartungsgemäß Jasmin Lorenz (SV Neckarsulm) gegen ihre drei Vereinskolleginnen durch. Lediglich Sina Fischer (SV Neckarsulm) konnte bei ihrem 2:3 gegen Lorenz wirklich mithalten. Am Ende wurde sie Zweite.
In der Herren B Klasse setzte sich im Endspiel Jochen Boll (SC Oberes Zabergäu) gegen Oliver Weis (VfL Neckargartach), der wegen Verletzung aufgab, durch.
Im Endspiel der Damen B waren die Neckarsulmer Damen unter sich. Hier gewann Kerstin Rieth klar mit 3:0 gegen Seberine Böllinger.

Auch in den "unteren" Klassen wurde am vergangenen Wochenende um Siege und Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften gekämpft.

So waren zum Beispiel in der Damen B-Konkurrenz erfreuliche fünf Gruppen, also fast 20 Spielerinnen anwesend, die ihre besten ermittelten. Am Ende gewann in einem rein Neckarsulmer Duell Kerstin Rieth gegen Severine Böllinger sicher mit 3:0 Sätzen. In den Doppeln setzten sich die beiden dann gemeinsam an die Spitze des Feldes. Im Endspiel besiegten sie Calap / Mader von der TG Offenau.

In der Damen C Klasse traten insgesamt 10 Spielerinnen in drei Einzelgruppen am Start. Hier setzte sich am Ende Carolin Merklinger von der SV Neckarsulm gegen Heike Thornton von den SF Neckarwestheim durch. Auch im Doppel war Carolin Merklinger mit ihrer Partnerin Roberta Walk von der TG Offenau erfolgreich. Am Ende unterlagen Quickert / Thornton (SF Neckarwestheim) deutlich mit 0:3.

Bei den Herren kam es in der C-Klasse zu einem nicht unbedingt erwarteten Endspiel zwischen Andreas Müller (TSV Weinsberg) und Andreas Sinner (VfL Neckargartach). In einem äußerst dramatischen Spiel setzte sich am Ende Andreas Müller mit 3:2 Sätzen durch und wurde so Bezirksmeister. Auch in der Doppelkonkurrenz waren am Ende nicht die gesetzten Doppelpaarungen ganz vorne zu finden. Es standen sich Schöllmann / Binder (SV Schozach) und Ortwein / Brocizek (SV Neckarsulm / TSG Heilbronn) im Endspiel gegenüber. Mit einem 3:1 Sieg wurden Ortwein / Brocizek Bezirksmeister.

Die Herren-D-Klasse war die zahlenmäßig am stärksten besetzte Konkurrenz dieser Veranstaltung. Zunächst mussten in 22 ! Gruppen (Dreier- und Vierergruppen) die jeweils besten Zwei einer Gruppe ermittelt werden. Danach ging es im KO-System weiter. Hier setzte sich am Ende Mario Lobitz (SC Oberes Zabergäu) gegen Reimund Brosi (SF Neckarwestheim) durch. In der Doppel-Konkurrenz gewannen am Ende Ellwanger / Höpfer (VfL Obereisesheim) gegen Schilhabel / Lobitz (SC Oberes Zabergäu).

Ergebnisse (Ergänzungen dritte Plätze):

Herren S Einzel:
1. Daniel Horlacher (SV Neckarsulm)
2. Michael Dudek (TSG Heilbronn)
Herren S Doppel:
1. Dudek / Klosek (TSG Heilbronn)
2. Horlacher / Möß (SV Neckarsulm)
Herren A Einzel:
1. Thomas Hunyar (TSV Weinsberg)
2. Roman Bleck (VfL Brackenheim)
Herren A Doppel:
1. Bleck / Krauss (VfL Brackenheim)
2. Bez / Hessenauer (Spvgg Oedheim / TSV Weinsb.)


Herren B Einzel:
1. Jochen Boll (SC Oberes Zabergäu)
2. Oliver Weis (VfL Neckargartach)
Herren B Doppel:
1. Weis / Grommisch (VfL Neckargartach)
2. Gärtner / Fuchsloch (SV Massenbachhausen)
Herren C Einzel:
1. Andreas Müller (TSV Weinsberg)
2. Andreas Sinner (VfL Neckargartach)
Herren C Doppel:
1. Ortwein / Brozicek (SV Neckarsulm / TSG Heilbronn)
2. Schöllmann / Binder (SV Schozach)
Herren D Einzel:
1. Mario Lobitz (SC Oberes Zabergäu)
2. Reinmund Brosi (SF Neckarwestheim)
Herren D Doppel:
1. Ellwanger / Höpfer (VfL Obereisesheim)
2. Schilhabel / Lobitz (SC Oberes Zabergäu)


Damen A Einzel:
1. Jasmin Lorenz (SV Neckarsulm)
2. Sina Fischer (SV Neckarsulm)
Damen A Doppel:
1. Lorenz / Özler (SV Neckarsulm)
2. Fischer / Wurst (SV Neckarsulm)
Damen B Einzel:
1. Kerstin Rieth (SV Neckarsulm)
2. Severine Böllinger (SV Neckarsulm)
Damen B Doppel:
1. Rieth / Böllinger (SV Neckarsulm)
2. Calap / Mader (TG Offenau)
Damen C Einzel:
1. Carolin Merklinger (SV Neckarsulm)
2. Heike Thornton (SF Neckarwestheim)
Damen C Doppel:
1. Walk / Merklinger (TG Offenau / SV Neckarsulm)
2. Quickert / Thornton (SF Neckarwestheim)


Senioren 40 Einzel:
1. Wolfgang Ott (VfL Brackenheim)
2. Andreas Gall (TGV Abstatt)
Senioren 40 Doppel:
1. Rank / Ott (VfL Brackenheim)
2. Gall / Kropsbauer (TGV Abstatt)
Senioren 50 Einzel:
1. Wilfried Rank (VfL Brackenheim)
2. Frank Willenberger (TGV Eintracht Beilstein)
Senioren 50 Doppel:
1. Danner / Krüger (SV Neckarsulm)
2. Frankenreiter / Mader (FC Krichhausen)
Senioren 60 Einzel:
1. Klaus Krüger (SV Neckarsulm)
2. Günther Scholl (TSV Weinsberg)
Senioren 60 Doppel:
1. Fleiner / Schilde (SV Sülzbach)
2. Wirkner / Kühner (TG Offenau)
Seniorinnen Einzel:
1. Sabine Dickmann (TSG Heilbronn)
2. Karin Schulz (Spvgg Frankenbach)
Seniorinnen Doppel:
1. Walk / Dickmann (TG Offenau / TSG Heilbronn)
2. Schidhuber / Öhler (TSV Meimsheim)
Damen A:
Einzel: 3. Senem Özler (SV Neckarsulm)
Doppel: 3. ./.

Damen B:
Einzel: 3. Christina Denz (SV Neckarsulm) und Carolin Schweizer (TSV Meimsheim)
Doppel: 3. Bühler / Kunig (VfL Brackenheim) und Menold / Schweizer (TSV Meimsheim)

Damen C:
Einzel: 3. Roberta Walk (TG Offenau) und Hannelore Brattengeier (SF Neckarwestheim)
Doppel: 3. Bauer / Sommer (SC Oberes Zabergäu) und Botzet / Jauch (SV Frauenzimmern / TSV Willsbach)

Herren S:
Einzel: 3. Jürgen Möß (SV Neckarsulm) und Matthias Hagner (TSG Heilbronn)
Doppel: 3. Bärwald / Hagner (TSG Heilbronn) und Hagmüller / Hagmüller (SV Neckarsulm)

Herren A:
Einzel: 3. Marco Barth (Spfr. Affaltrach) und Thomas Hesser (TGV Abstatt)
Doppel: 3. Hesser / Hart (TGV Abstatt) und de Frenne / Hunyar (TSV Weinsberg)

Herren B:
Einzel: 3. Kurt Seybold (TSV Meimsheim) und Michael Otto (TSV Meimsheim)
Doppel: 3. Höhne / Huber (Spvgg Frankenbach) und Rank / Ott (VfL Brackenheim)

Herren C:
Einzel: 3. Hajo Carrara (SV Schozach) und Kai Rathfelder (TGV Dürrenzimmern)
Doppel: 3. Iffland / Merettig (SC Amorbach) und Terwen / Sinner (TSV Untergruppenbach / VfL Neckargartach)

Herren D:
Einzel: 3. Florian Lutz (SC Oberes Zabergäu) und Dietmar Gottschalk (VfL Brackenheim)
Doppel: 3. Layer / Breitenberger (SSV Auenstein) und Lutz / Palesch (SC Oberes Zabergäu)