Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2015

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2015

Die Bezirksmeisterschaften sind in jedem Jahr der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Tischtennisjugend des Tischtennisbezirks Heilbronn. In diesem Jahr fanden sie am 10. und 11. Oktober in Offenau statt.

Die Gruppenspiele der Jungen wurden am Samstag gespielt, die der Mädchen am Sonntag. Die Halbfinal- und Finalspiele wurden in allen Konkurrenzen am Sonntag ab 14.30 Uhr ausgetragen, wobei – auch als Service für die Zuschauer – an jedem Tisch ein Schiedsrichter mit Zählgerät eingesetzt wurde. Nach genau 595 Spielen standen alle Bezirksmeister 2015 fest.

Bei den Jungen U18 trafen im Finale Michael Zlomke und Vladislav Krug von der TSG Heilbronn aufeinander. Michael Zlomke konnte klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Auch bei den Jungen U17 dominierte die TSG Heilbronn, Bezirksmeister wurde Fabian Rau. Führungswechsel bei den Jungen U15 und U14. Im Vorjahr stellte auch hier die TSG Heilbronn die Meister, in diesem Jahr setzten sich Joschua Hofmann und Fabian Altrieth von der Neckarsulmer Sport-Union durch. Den U13-Wettbewerb gewann Julius Aichert (NSU Neckarsulm), U12-Bezirksmeister wurde Luca Röder vom gastgebenden Verein TG Offenau und als U11-Meister 2015 steht nun Felix Tränkle von der TSG Heilbronn in den Annalen des Tischtennisbezirks Heilbronn.

Bei den Mädchen U18 gewann Daniela Fetzer (TGV Eintracht Abstatt) überlegen ohne Satzverlust. Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm) hatte im U17-Wettbewerb mehr zu kämpfen, im Finale gewann sie dann souverän mit 3:0. U15-Meisterin wurde Annalena Ogrodnik (Abstatt). Im Finale musste sie einen 1:2-Satzrückstand aufholen. U14-Siegerin ist Katharina Schraag vom TSV Erlenbach, U13 Ramona Betz, NSU Neckarsulm, U12 gewann Victoria Merz aus Abstatt und U11-Bezirksmeisterin 2015 ist Anna Gumbrecht von der Neckarsulmer Sport-Union.

 Insgesamt 254 Spieler und Spielerinnen aus 33 Vereinen hatten zu dem Turnier gemeldet. 26 Meistertitel wurden vergeben. Erfolgreichster Verein war die Neckarsulmer Sport-Union mit elf Meistertiteln, gefolgt von der TSG Heilbronn und der TGV Eintracht Abstatt mit je sechs Titeln. Neckarsulm und Heilbronn waren auch in der Punktwertung vorn. Die NSU Neckarsulm, als einziger Verein mit Titeln in den Mädchen- und in den Jungenkonkurrenzen, holte 142 Punkte. Dies ist das zweitbeste Ergebnis „aller Zeiten“ bei Jugendbezirksmeisterschaften. Auf dem zweiten Platz die TSG Heilbronn mit 102 Punkten, gefolgt von der TGV Eintracht Abstatt mit 88 Punkten und dem TSV Erlenbach mit 40 Punkten. 

Die NSU Neckarsulm stellte auch die meisten Teilnehmer (28), gefolgt von der TSG Heilbronn (24), TSV Erlenbach (20) und TGV Eintracht Abstatt (19). Der Veranstalter TG Offenau war mit 14 Teilnehmern dabei.

Der neue Bezirksjugendwart Thomas Wenzel konnte sich auf das eingespielte Team der Turnierleitung voll verlassen. Frank Beez und Elke Giebeler mit ihren Mitarbeitern Simone Schmid, Sabine Dickmann und Wolfgang Dickmann sorgten für den reibungslosen Turnierablauf. Oberschiedsrichter war Heinz Potrykus. Das Bewirtschaftungsteam der TG Offenau bot Speis und Trank an.

Die vielen sachverständigen Zuschauer sahen an beiden Tagen hervorragenden Tischtennissport. Auch der ehemalige Bezirksjugendwart Jürgen Mohr, der die seit dreißig Jahren ersten Bezirksmeisterschaften besuchte, „bei denen ich nichts zu sagen hatte“, meldete sich zu Wort. Er dankte allen Helfern, Organisatoren und den Spielern und Spielerinnen für den reibungslosen Ablauf und die vorbildliche Präsentation des Tischtennissports.

Die Bezirksmeister 2015 

Jungen Einzel

U18 Michael Zlomke, TSG Heilbronn

U17 Fabian Rau, TSG Heilbronn

U15 Joschua Hofmann, NSU Neckarsulm

U14 Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm

U13 Julius Aichert, NSU Neckarsulm

U12 Luca Röder, TG Offenau

U11 Felix Tränkle, TSG Heilbronn

Mädchen Einzel

U18 Daniela Fetzer, TGV Eintracht Abstatt

U17 Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm

U15 Annalena Ogrodnik, TGV Eintracht Abstatt

U14 Katharina Schraag, TSV Erlenbach

U13 Ramona Betz, NSU Neckarsulm

U12 Victoria Merz, TGV Eintracht Abstatt

U11 Anna Gumbrecht, NSU Neckarsulm

 Jungen Doppel

U18 Vladislav Krug/Fabian Rau, TSG Heilbronn

U17 Robin Gligorov/Jan-Simon Hönig, TSG Heilbronn

U15 Luca Horlacher/Joschua Hofmann, NSU Neckarsulm

U14 Fabian Altrieth/Julius Aichert, NSU Neckarsulm

U13 Mehmet Köle/Marius Gumbrecht, NSU Neckarsulm

U12 Marlon Lauterwasser/Jannis Armbruster, SC Ilsfeld

U11 Sebastian Binnig/Felix Tränkle, NSU Neckarsulm/TSG Heilbronn

Mädchen Doppel

U18 Daniela Fetzer/Saskia Kurtzhals, TGV Eintracht Abstatt

U17 Kristin Fabriz/Ramona Betz, NSU Neckarsulm

U15 Fabienne Hahn/Katharina Schraag, TSV Erlenbach

U13 Melissa Millaku/Celine Maier, TGV Eintracht Abstatt

U12 Melanie Schraag/Victoria Merz, TSV Erlenbach/TGV Eintracht Abstatt