Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: BaWü Meisterschaften Jugend U13 am 22.01.2006 in Fischbach

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

BaWü Meisterschaften Jugend U13 am 22.01.2006 in Fischbach

Kai Oechsle (Beilstein) Landesmeister im Doppel, Vizemeister im Einzel

Erfolgreich kehrten die 6 Unterländer Vertreter von den Landesmeisterschaften der Jugend U 13 in Fried-richshafen-Fischbach (am Bodensee) zurück: Kai Oechsle (TGV Eintracht Beilstein) holte sich mit Daniel Hartmann die Landesmeisterschaft bei der Jugend U13 im Doppel, im Einzel wurde der 12-jährige Beilsteiner Vizemeister. Dirk Reuther (TGV Eintracht Beilstein) gewann mit Frederic Jost (TTC Heddesheim) den Vizeti-tel im Doppel. Ken Toberer (TGV Eintracht Beilstein) kam mit Lukas Zimmermann (SC Unterweiler) auf Platz 3. Mit insgesamt 4 Platzierungen auf dem Treppchen waren die Beilsteiner der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaften. Lisa Mayer (TSG Heilbronn) und Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) spielten ich im Doppel bis ins Viertelfinale.

Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System „jeder gegen jeden“ spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrun-de, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt. Auf das Mixed hatte man verzichtet. So konnte die Veranstaltung an einem Tag durchgeführt werden.

Kai Oechsle und Daniel Hartmann bekamen den Titel im Doppel keineswegs geschenkt. Die Mit-Favoriten mussten besonders in ihrem ersten Doppel gegen Eberwein/Simon (TV Oberhausen/TTC Hockenheim) einen 0:2 Rückstand aufholen, um dann knapp im 5. Satz zu gewinnen. Nachdem das Halbfinale gegen Mohr/Qui (TSV Nusplingen/TTC Frickenhausen) mit 3:0 deutlich gewonnen wurde, gab es im Endspiel gegen Dirk Reuther und Frederic Jost einen 3:1 Erfolg. Zuvor hatten sich Dirk Reuther / Frederic Jost im Halbfinale mit 3:1 gegen Lukas Zimmermann und Ken Toberer durchgesetzt.

Nachdem der Neu-Beilsteiner Kai Oechsle sein erstes Gruppenspiel mit 10:12 im 5. Satz gegen Julian Mohr (TSV Nusplingen) verloren hatte, stand er gewaltig unter Erfolgsdruck, um seiner Mit –Favoritenrolle noch gerecht zu werden. Er hielt diesem Druck stand, gewann seine Gruppe noch, ließ dann im Achtel- und Vier-telfinale jeweils knappe 5-Satz-Siege folgen und hatte im Halbfinale seinen Angstgegner Maurice-Quentin Wolf (1. TTC Ketsch) beim 3:1 Erfolg recht sicher im Griff. Im Endspiel gegen Daniel Eberwein (TV Ober-hausen) war dann bei der deutlichen 0:3 Niederlage die Luft raus. Gut in Szene setzte ich der erst 11-jährige Beilsteiner Dirk Reuther, der seine Gruppenspiele als 2.-Platzierter überstand. Im Achtelfinale fehlte ihm bei der knappen 1:3 Niederlage gegen Maurice-Quentin Wolf noch etwas die Routine. Diese wird sicherlich hin-zukommen, wenn Dirk Reuther im nächsten Jahr in derselben Konkurrenz nochmals an den Start gehen kann.

Im Einzel der Mädchen U13 schaffte Ann-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) in den Gruppenspielen einen Überraschung als sie nach einem 0:2 Satzrückstand die Mit-Favoritin Eva Rentschler (SV Böblingen) mit 3:2 bezwingen und sich ohne Niederlage den Gruppensieg holen konnte. Diese gute Ausgangsposition konnte sie im Achtelfinale gegen Carolin Reisig (TTV Weinheim-West) nicht nutzen und verlor deutlich mit 0:3. Würt-tembergische Meisterin wurde Melanie Hug (TTC Ringsheim). Die hohe Favoritin Katharina Sabo (TSV Herr-lingen) scheiterte bereits im Viertelfinale an der 2 Jahre jüngeren Theresa Lehmann (DJK Oberhammrsbach), die sich den Vizetitel holte. Lisa Mayer (TSG Heilbronn) und Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) konnten sich in ihren Gruppen nicht durchsetzten, beide dürfen aber im nächsten Jahr in derselben Konkurrenz nochmals an den Start gehen.

Im Mädchen Doppel setzten sich Lisa Mayer und Lisa Chiarello in Runde 1 gegen Linda Welchner (TTV Zell) und Anna-Lena Neubauer mit 3:1 durch. In Runde 2 unterlagen Mayer / Chiarello denkbar knapp mit 2:3 ge-gen Rentschler/Demontis (SV Böblingen/TSV Fischbach). Es gewannen Hug / Lehmann (TTC Ringsheim / DJK Oberhammersbach).


Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften
der Jugend U13 am 22.01.2006 in Fischbach (TTVWH)
1. Jungen U13 Einzel:
1. Daniel Eberwein BATTV TV Oberhausen
2. Kai Oechsle TTVWH TGV E. Beilstein
3. Maurice-Quentin Wolf BATTV 1. TTC Ketsch
3. Pascal Eisenmann BATTV TTC Weingarten
2. Mädchen U13 Einzel:
1. Melanie Hug SBTTV TTC Ringsheim
2. Theresa Lehmann SBTTV DJK Oberhammersbach
3. Melanie Knöll TTVWH SV Ingersheim
3. Saskia Becker BATTV TV Busenbach
3. Jungen U13 Doppel:
1. Oechsle/Hartmann TTVWH TGV E. Beilstein/TTC Reutlingen
2. Reuther/Jost TTVWH/BATTV TGV E. Beilstein/TTC Heddesheim
3. Toberer/Zimmrmann TTVWH TGV E. Beilstein/SC Unterweiler
3. Mohr/Qui, L. TTVWH TSV Nusplingen/TTC Frickenhausen
4. Mädchen U13 Doppel:
1. Hug/Lehmann SBTTV TTC Ringsheim/DJK Oberhammersb.
2. Sabo/Wagner TTVWH TSV Herrlingen/TSV Untermberg
3. Rentschler/Demontis TTVWH SV Böblingen/TSV Fischbach
3. Becker/Reisig BATTV TV Busenbach/TTV Weinheim-West

Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV = Badischer Tischtennisverband
SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband