Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Sichtungslehrgang am 10.02.2008 mit 40 Teilnehmern aus 9 Vereinen bei der TSG Heilbronn

Lehrwesen / Sichtungslehrgang

Tischtennis-Sichtungslehrgang am 10.02.2008 mit 40 Teilnehmern aus 9 Vereinen bei der TSG Heilbronn

 

7-jährige Annika Vogt (Spvgg Oedheim) gewinnt vor Kristin Fabriz (SV NSU)

 

Zum 15. mal wurde am 10.02.2008 der Sichtungslehrgangs des Bezirks Heilbronn ausgetragen. Etwas überraschend gewann die noch 7-jährige Annika Vogt vor der gleichaltrigen Kristin Fabriz (SV Neckarsulm). Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die jeweils 9-jährigen Tobias Meier (TGV Eintracht Beilstein) und Kathrin Hessenthaler (SV Neckarsulm).

 

Gemeldet waren 42 Teilnehmer (12 Mädchen und 30 Jungen) aus 9 Vereinen von denen 40 Teilnehmer dann tatsächlich am Start waren. Zugelassen waren Spieler bis zum Jahrgang 1998. Der jüngste Teilnehmer war der erst 5-jährige Niklas Hessenthaler.

 

Neben einer kompletten Trainingseinheit und einem Tischtennisturnier wurde auch ein allgemeinsportlicher Wettkampf mit 4 Disziplinen durchgeführt, die jeweils zu gleichen Teilen in die Bewertung eingingen. Es stand also nicht nur Tischtennis alleine im Mittelpunkt. Die jüngeren Spieler und die Mädchen erhielten bei der Bewertung eine Art Bonus, um möglichst die Leistungsunterschiede gerecht auszugleichen. Dies hat vielleicht dazu geführt, dass mit Annika Vogt und Kristin Fabriz zwei Mädchen mit Jahrgang 2000 vor Tobias Meier und Kathrin Hessenthaler (beide Jahrgang 1998) gewonnen haben. Die ersten 3 konnten 100 Punkte und mehr erreichen (insgesamt gab es maximal 114 Punkte).

 

Annika Vogt konnte mit 106 Punkte gewinnen und freute sich neben einer Urkunde über ein Kinderlexikon und ein paar Süßigkeiten. Im letzten Jahr hatte Tom Mayer (TSG Heilbronn) eindeutig dominiert. Nicht nur Annika Vogt, sondern alle Kinder durften ihren Spaß gehabt haben, denn neben einer Urkunde gab es für alle zumindest einen kleinen Trostpreis.

 

Insgesamt 10 Helfer waren knapp 5 Stunden im Einsatz. Alleine 7 Helfer stellte die TSG Heilbronn als Durchführer. Da etwa 10 der bisher 15 Sichtungslehrgänge bei der TSG Heilbronn in Sontheim durchgeführt wurden, ist hier viel Erfahrung vorhanden, die jedes Mal einen reibungslosen Ablauf garantiert. Für den 16. Sichtungslehrgang am 01.03.2009 hat sich die TSG Heilbronn bereits wieder beworben.

Klaus Blaser, Leiter des Lehrwesens und Hauptorganisator der Veranstaltung seit 15 Jahren, ist sehr zufrieden mit dem Sichtungslehrgang: „Es ist immer toll Kinder zu sichten, die uns bisher bei Ranglisten oder Bezirksmeisterschaften noch nicht aufgefallen sind. Zudem steht einmal nicht nur Tischtennis im Mittelpunkt.“ 

 

Ergebnisübersicht (Platz 1 bis 8):

1. Annika Vogt, Spvgg Oedheim

2. Kristin Fabriz, SV Neckarsulm

3. Tobias Meier, TGV E. Beilstein

4. Kathrin Hessenthaler, SV Neckarsulm

5. Michael Meier, TGV E. Beilstein

6. Jonas Tutzig, TSV Erlenbach

7. Jochen Burkart, TGV E. Beilstein

8. Christopher Jochim, Spvgg Oedheim

8. Timo Faude, SV Neckarsulm