Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Schüler- und Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 29.05.03 in Beilstein <br>Horkheim überrascht,SV Neckarsulm holt 4, die TSG Heilbronn 2 von 8 möglichen Pokaltiteln

Pokal / Jugend

Schüler- und Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 29.05.03 in Beilstein
Horkheim überrascht,SV Neckarsulm holt 4, die TSG Heilbronn 2 von 8 möglichen Pokaltiteln

Mit 4 Bezirkspokaltiteln (Jungen, Mädchen, Schülerinnen A und C) konnte der Nachwuchs der SV Neckarsulm bei der Endrunde des Bezirkspokals am vergangenen Donnerstag in Beilstein genau die Hälfte aller möglichen Titel erringen. Dazu gab es noch zweimal einen Vizetitel. Die TSG Heilbronn konnte 2 Bezirkspokaltitel (Schüler A und B) verbuchen und kam zusätzlich einmal auf Platz 2 und einmal auf Platz 4. Der seither kaum in den Siegerlisten geführte TSB Horkheim überraschte mit dem Pokalsieg bei den Schülern C und dem Vizetitel bei den Schülerinnen B sehr positiv. Die TG Offenau holte sich bei den Schülerinnen B den Pokalsieg und konnte zusätzlich zweimal Platz 3 erreichen.

Am Start der Pokalrunde Mitte März 2003 - die mit 3-er-Mannschaften ausgetragen wurde - waren 134 Mannschaften (- 9,5 % zum Rekordjahr 2002) aus 34 Vereinen des Bezirks. 32 Mannschaften qualifizierten sich in 8 verschiedenen Konkurrenzen für die Bezirkspokalendrunde. Somit waren die besten 4 Mannschaften jeder Konkurrenz am Start. Nachdem zunächst die Halbfinalspiele aller Konkurrenzen (Runde 1) ausgeloste wurden, spielten in Runde 2 die Sieger der ersten Begegnung um Platz 1 und die Verlierer um Platz 3. Die Spiele standen teilweise auf sehr hohem Niveau. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass viele württembergische Ranglistenspieler/innen mit ihrer Mannschaft am Start waren. Bei dieser Endrunde starteten die Neckarsulmer mit 6, die TSG Heilbronn mit 4, die TGV Eintracht Beilstein und die TG Offenau mit 3 Mannschaften. Insgesamt 16 Vereine konnten sich mit ihren Mannschaften zur Bezirkspokalendrunde qualifizieren.

Bei den Jungen war die 1. Mannschaft der SV Neckarsulm mit Andreas Wieland, Berkan Özler und Sebastian Gehres deutlich überlegen. Sowohl im Halbfinale gegen den TSV Willsbach, wie im Endspiel gegen die 2. Neckarsulmer Mannschaft gab es bei den jeweiligen klaren 4:0 Siegen für die Verbandsklassespieler keinerlei Probleme.

Äußerst eng ging es bei den Schülern-A zu: Im Halbfinale zwischen dem TSV Talheim 2 und der TSG Heilbronn konnte erst der knappe 5 Satz Sieg (mit 12:14 im 5. Satz) von Christian Brozicek gegen Maximilian Halter das Spiel mit 4:2 für die TSG Heilbronn entscheiden. Höchst überraschen war im Endspiel der deutliche 4:0 Sieg der TSG Heilbronn gegen die SV Neckarsulm. Die Heilbronner Patrick
Hertel, Christian Brozicek und Metin Aras hatten aber starke Nerven und konnten gleich 3 der 4 Spiele im 5. Satz für sich entscheiden.

Auch im Schüler-B Finale gewann die TSG Heilbronn mit 4:0 überraschen klar gegen die 1. Beilsteiner Mannschaft. Dabei endeten für die siegreichen Marius Gurrath, Markus Klosek und Sascha Lutzka die Hälfte aller Sätze nur mit 2 Punkten Differenz.

In der Schüler-C-Konkurrenz konnte sich erstmals der TSB Horkheim mit Kai Oechsle, Dominik Schulz und Michael Krockenberger in die Siegerlisten eintragen. Kai Oechsle und Dominik Schulz gaben dabei in beiden Begegnungen weder im Einzel noch im Doppel einen Satz ab.

Gegen den württembergischen und süddeutschen Mannschaftsmeister SV Neckarsulm hatte bei den Mädchen keine Mannschaft eine Chance. Sina Fischer, Carolin Merklinger, Kristin Bayer und Isabell Wurst gaben bei ihren beiden 4:0 Siegen nur insgesamt 4 Sätze ab.

Auch bei den Schülerinnen-A machten die Neckarsulmerinnen Annika Böhringer, Sabrina Lenz und Lisa Aschenbrenner mit ihren 4:0 Siegen gegen die Spfr Affaltrach und den TSV Meimsheim kurzen Prozess und sicherten sich ungefährdet den Pokaltitel.

Einen harten Kampf lieferten sich der TSB Horkheim und die TG Offenau im Endspiel bei den Schülerinnen-B. Die Offenauerinnen Kübra Calap, Stefanie Momber und Valerie Leibfried setzten sich schließlich mit 4:2 durch.

Erstmals in der 16-jährigen Pokalgeschichte des Bezirks Heilbronn konnte in diesem Jahr die Schülerinnen-C-Konkurrenz ausgetragen werden. Stefanie Schenk, Lisa Chiarello und Svenja Rössle konnten im Endspiel die TSG Heilbronn mit 4:1 bezwingen.


Ergebnisüberblick sämtlicher Spiele der Bezirkspokalendrunde:

1. Jungen:
1. Runde: SV Neckarsulm 1 - TSV Willsbach 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm 1
SV Neckarsulm 2 - Spvgg Oedheim 14:0 2. SV Neckarsulm 2
2. Runde: SV Neckarsulm 1 - SV Neckarsulm 2 4:0 3. TSVWillsbach
TSV Willsbach - Spvgg Oedheim 14:0 4. Spvgg Oedheim 1

2. Schüler A:
1. Runde: TG Offenau - SV Neckarsulm 1:4 Endstand: 1. TSG Heilbronn 1
TSV Talheim 2 - TSG Heilbronn 1 2:4 2. SV Neckarsulm
2. Runde: SV Neckarsulm - TSG Heilbronn 1 0:4 3. TG Offenau
TG Offenau - TSV Talheim 2 4:3 4. TSV Talheim 2

3. Schüler B:
1. Runde: TGV E. Beilstein 2 - TSG Heilbronn 1 0:4 Endstand: 1. TSG Heilbronn 1
ESV Heilbronn - TGV E. Beilstein 1 0:4 2. TGV E. Beilstein 1
2. Runde: TGV E. Beilstein 1 - TSG Heilbronn 1 0:4 3. TGV E. Beilstein 2
ESV Heilbronn - TGV E. Beilstein 2 0:4 4. ESV Heilbronn

4. Schüler C:
1. Runde: SV Frauenzimmern - TSB Horkheim 1:4 Endstand: 1. TSB Horkheim
TSV Willsbach - ESV Heilbronn 1:4 2. ESV Heilbronn
2. Runde: TSB Horkheim - ESV Heilbronn 4:2 3. SV Frauenzimmern
TSV Willsbach - SV Frauenzimmern 3:4 4. TSV Willsbach

5. Mädchen:
1. Runde: TSG Heilbronn - SV Siglingen 2:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm
SV Neckarsulm - TG Offenau 1 4:0 2. SV Siglingen
2. Runde: SV Neckarsulm - SV Siglingen 4:0 3. TG Offenau 1
TG Offenau 1 - TSG Heilbronn 4:1 4. TSG Heilbronn

6. Schülerinnen A:
1. Runde: Friedrichshaller SV - TSV Meimsheim 2:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm
Spfr Affaltrach - SV Neckarsulm 0:4 2. TSV Meimsheim
2. Runde: TSV Meimsheim - SV Neckarsulm 0:4 3. Spfr Affaltrach
Friedrichshaller SV - Spfr Affaltrach 1:4 4. Friedrichshaller SV

7. Schülerinnen B:
1. Runde: TGV E. Beilstein - TSB Horkheim 0:4 Endstand: 1. TG Offenau
Spfr Neckarsulm 1 - TG Offenau 0:4 2. TSB Horkheim
2. Runde: TSB Horkheim - TG Offenau 2:4 3. Spfr Neckarsulm 1
Spfr Neckarsulm 1 - TGV E. Beilstein 4:0 4. TGV E. Beilstein

7. Schülerinnen C:
1. Runde: SV Neckarsulm - SV Frauenzimmern 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm
VfL Neckargartach - TSG Heilbronn 0:4 2. TSG Heilbronn
2. Runde: TSG Heilbronn - SV Neckarsulm 1:4 3. SV Frauenzimmern
VfL Neckargartach - SV Frauenzimmern 1:4 4. VfL Neckargartach