Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennisbezirkstag und Tischtennisjugendbezirkstag 2016

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennisbezirkstag und Tischtennisjugendbezirkstag 2016

Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Cleebronn zogen erfolgreich Bilanz.

Bei den Bezirkstagen am 1. Juli 2016 in Cleebronn konnten der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf und der Bezirksjugendvorsitzende Thomas Wenzel Vertreter von fast allen 58 Vereinen des Tischtennisbezirks Heilbronn begrüßen. Besonders herzlich wurde Rainer Franke, der Präsident des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH), empfangen. Stolz verwies er darauf, dass Baden-Württemberg nun fünf Mal in Folge den Länderpokal gewonnen hat (2012 bis 2016). Das gab es noch nie. Der Tischtennissport entwickelt sich weiter: Seit dem 1.7.2016 ist im Tischtennis freies Coachen erlaubt, zum 1.7.2017 wird eine neue Wettspielordnung des Deutschen Tischtennisbundes erstellt, die Geschäftsstellen des TTVWH, TTV Baden und TTV Südbaden sollen bis 1.7.2019 zusammengelegt werden. Alle diese Maßnahmen sollen die Organisation und den Spielbetrieb vereinfachen und zugleich die Freude am Tischtennissport vergrößern. Franke würdigte die sehr gute Arbeit im Tischtennisbezirk Heilbronn.
 
Sorgen machen allerdings die rückläufigen Mannschafts- und Spielerzahlen in fast allen Bereichen. Zwölf von 58 Vereinen haben keine Jugendspieler. Die Ursachen sind vielfältig: Weniger Kinder = weniger Sportler, viele Konkurrenzangebote. Der Bezirk möchte, wie auch der Verband, die Faszination des Tischtennissports vermitteln und intensivieren. Die Grundlagen dafür sind da, nämlich eine reibungslose Organisation des Spielbetriebs, genügend Hallen, Trainer und Betreuer. Öffentlichkeitsarbeit wird immer wichtiger. Die Homepage des Tischtennisbezirks Heilbronn, betreut von Marcus Ehret, wird immer mehr zum Marktplatz der Tischtennisinformationen.
 
Armin Krauskopf und Thomas Wenzel wurden für weitere zwei Jahre als Vorsitzende gewählt, auch die übrige seitherige Führungsmannschaft wurde wiedergewählt. Jakob Deutschle, der Leiter Mannschaftssport der Jugend, wird diese Aufgabe bis 2018 ausüben, Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport Damen und Herren, wird 2017 aufhören. Schon heute werden Nachfolger gesucht.
 
Sportliche Aushängeschilder beim Mannschaftssport des Bezirks Heilbronn sind die Damen- und die Herrenmannschaft der Neckarsulmer Sport-Union, beide spielen in der 3. Bundesliga, die Jungen der TSG 1845 Heilbronn und der NSU Neckarsulm (jeweils Verbandsklasse) und die Mädchen der TGV Eintracht Abstatt (Verbandsklasse). Die Herren der TSG 1845 Heilbronn sind in die Oberliga abgestiegen. Bezirksmeisterin wurde Daniela Fetzer von der TSG Eintracht Abstatt, Bezirksmeister Michael Zornmüller von der NSU Neckarsulm. Ranglistensiegerin ist Ramona Betz, NSU Neckarsulm, und Ranglistensieger Florian Beez, TSG 1845 Heilbronn. Klaus Krüger, NSU Neckarsulm, wurde Weltmeister der Senioren-Altersklasse 80. 

Der erste Spieltag der Saison 2016/2017 ist am 17./18. September 2016. 

Der TSV Cleebronn war ein guter Gastgeber. Im nächsten Jahr werden die Funktionäre in Brettach tagen.
 
Bernd Herrmann
 

Foto: Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf und TTVWH-Präsident Rainer Franke

Foto von Bernd Herrmann