Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Mädchen U15 der TSG Heilbronn holen die deutsche Meisterschaft

Punktspielrunde / Jugend

Mädchen U15 der TSG Heilbronn holen die deutsche Meisterschaft

Nationale Tischtennis-Jugend U15 Mannschaftsmeisterschaften am 27./28.06.2009 in Kreuzau
 
Freude pur war Trumpf bei Lisa Mayer, Larissa Lehmann, Elena Knochenhauer und Selma Bijedic und dem kleinen 5-köpfigen Betreuerstab und Fangemeinde als am vergangen Sonntag Nachmittag das Endspiel gegen Bayer 05 Uerdingen im westdeutschen Kreuzau mit 6:4 gewonnen war. Deutscher Meister bei den Mädchen U15 – ein bisher einmaliges Erlebnis für die TSG Heilbronn. „Ich hätte nie gedacht, dass wir das schaffen können“, so Spielervater Godehard Mayer noch sichtlich beeindruckt nach der Veranstaltung.
 
In jeder Konkurrenz traten 8 Mannschaften an (jeweils zwei Mannschaften aus den 4 Regionalverbänden des DTTB). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt.
 
„Im ersten Spiel gegen den Südwestmeister aus Oberjosbach mussten wir uns erst einmal an die Atmosphäre einer deutschen Meisterschaft gewöhnen“ so Spielervater Eric Knochenhauer, aber ein knapper 6:4 Erfolg war eine gute Grundlage, um gegen den Nordmeister TSV Schwarzenbek und den West-Vize jeweils mit 6:1 deutlich zu gewinnen. Die Vorrunde war mit Bravour gemeistert.
 
Im Halbfinale gegen den Ratzeburger SV sorgte wie beim ersten Spiel erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung dafür, dass am Ende erneut ein 6:4 Erfolg zu Buche stand. Und in der Tat war die Ausgeglichenheit der Mannschaft wahrscheinlich der Schlüssel um Erfolg. Dieser Erfolg wurde aber nochmals auf eine harte Probe gestellt.
 
Richtig spannend wurde es nämlich im Endspiel gegen den westdeutschen Meister SC Bayer 05 Uerdingen als bim Stand von 3:4 gegen die TSG Heilbronn mit Lisa Mayer und Verena Duhr die beiden Top-Spielerinnen der Veranstaltung aufeinander trafen. Ein äußerst spannendes Spiel konnte die 14-jährige Heilbronnerin in der Verlängerung des 5. Satzes für sich entscheiden. Der 4:4 Ausgleich war geschafft. Die letzten beiden Einzel liefen dann wie von selbst und brachten erneut einen 6:4 Erfolg und damit Gold bei den Deutschen.
 
„Ein toller Saisonabschluss für unsere Mädchen, ein gigantisches Wochenende für die TSG Heilbronn“, so nochmals Godehard Mayer. Denn ganz so nebenbei wurde auch noch am gleichen Wochenende das Kätchenpokalturnier durchgeführt.
 
Bei den Jungen U15 gewann der norddeutsche Mister TSV Schwarzenbek durch einen 6:3 Erfolg im Endspiel gegen den TSV Untermberg Tischtennis, einem Vorort von Bietigheim.
 
Ergebnisübersicht:
Die Aufstellung der Heilbronner Mädchen U15): Lisa Mayer, Larissa Lehmann, Elena Knochenhauer, Selma Bijedic    
Ergebnisse der Heilbronner Mädchen U15 im Überblick:
Vorrunde:          TSG Heilbronn - TG Oberjosbach                      6:4
                        TSG Heilbronn - TSV Schwarzenbek                 6:1
                        TSG Heilbronn - TV Refrath                              6:1
Platzierung:      TSG Heilbronn - Ratzeburger SV                  6:4                             TSG Heilbronn - SC Bayer 05 Uerdingen           6:4
Die Ergebnisse der Beilsteiner Jungen U18 im Überblick:
Vorrunde:          TGV Eintracht Beilstein - SV Rot-Weiß Biebrich             3:6
                        TGV Eintracht Beilstein - SC Bayer 05 Uerdingen           3:6
                        TGV Eintracht Beilstein - SV Olympia Laxten                 6:2
Platzierung:      TGV Eintracht Beilstein - TTC Wirges                   6:1                               TGV Eintracht Beilstein - SV Olympia Laxten                 6:2
 
Endergebnisse der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schüler/Jugend
27./28.06.2009 in Kreuzau (Schüler) und Neuenstein (Jugend)
 
 
 
 
1. Schüler
 
2. Schülerinnen
1. Platz
TSV Schwarzenbek
1. Platz
TSG Heilbronn
2. Platz
TSV Untermberg Tischtennis
2. Platz
SC Bayer 05 Uerdingen
3. Platz
TV 1847 Düren
3. Platz
TSV Schwarzenbek
4. Platz
SF Nistertal
4. Platz
Ratzeburger SV
5. Platz
CfL Berlin
5. Platz
TG Oberjosbach
6. Platz
Post SV Telekom Augsburg
6. Platz
TV Refrath
7. Platz
TV 1893 Seeheim
7. Platz
TSV Herbertshofen
8. Platz
TuRa Oberdrees
8. Platz
TuS Mosella Schweich
 
 
 
 
3. Jungen
 
4. Mädchen
 
1. Platz
DJK Sportbund Stuttgart
1. Platz
TSG Heidesheim
2. Platz
SV Rot-Weiß Biebrich
2. Platz
GSV Eintracht Baunatal
3. Platz
SC Bayer 05 Uerdingen
3. Platz
TTC rollcom Reutlingen
4. Platz
Haarener TV
4. Platz
TTC Mennighüffen
5. Platz
TGV Eintracht Beilstein
5. Platz
TTC Baesweiler
6. Platz
SV Olympia Laxten
6. Platz
TuS Germania Schnelsen
7. Platz
TTC Wirges
7. Platz
TTC Blau Gold Berlin
8. Platz
TSV Hespe
8. Platz
FC Chamerau