Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Nachwuchs der Jungen/Mädchen U15 / U18 ermittelt in Grenzach-Wyhlen die Landesbesten <br>Sina Fischer gewinnt bei den Mädchen U18 ganz überlegen ohne Niederlage

Ranglisten / Baden-Württemberg

Tischtennis-Nachwuchs der Jungen/Mädchen U15 / U18 ermittelt in Grenzach-Wyhlen die Landesbesten
Sina Fischer gewinnt bei den Mädchen U18 ganz überlegen ohne Niederlage

Sina Fischer (SV Neckarsulm) gewann bei den Mädchen U18 das baden-württembergischen Jahrgangsranglistenturnier ohne Niederlage. Larissa Mader (TG Offenau) belegte in derselben Konkurrenz Platz 12. Bei den Jungen U15 kam Benjamin Neutz (TSG Heilbronn) auf Platz 5. Vereinskollege Patrick Dudek belegte bei den Jungen U18 Platz 10. Vom Ranglistenturnier befreit waren Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) bei den Jungen U18 und Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) bei den Mädchen U15).

Jeweils 32 Teilnehmer waren bei den Jungen und Mädchen U15 und U18 in jeder Konkurrenz am Start. Dabei startete man zunächst in 8 Vierergruppen. In einer Zwischenrunde mussten die Zweiten gegen die Dritten jeder Vorrundengruppe antreten. In den folgenden 4 Endrundenspielen ermittelte man im KO-System die genaue Platzierung von Platz 1 bis 32. Nach beinahe 12 Stunden Spielzeit und 480 Spielen an 16 Tischen standen alle Sieger und Platzierten fest.



Die knapp 17-jährige Sina Fischer gab sich in ihrem letzten Jugendjahr bei den Mädchen U18 keine Blöße und konnte ihrer Mit-Favoritenrolle durch den Turniersieg voll gerecht werden. Im Vorjahr in Furtwangen (Südbaden) noch auf Platz 13 verbesserte sich die Neckarsulmer Mädchen U18-Verbandsklassenspielerin gleich um 12 Plätze. Bereits in der Vorrunde gab es 3 deutliche 3:0 Siege. In der Endrunde ließ Sina Fischer nochmals drei 3:0 Siege folgen. Nur im Endspiel gegen Sonja Rembold (TSV Herrlingen) wurde es nach einem 2:0 Vorsprung mit dem 11:5 im 5. Satz nochmals knapp. Die 17-jährige Larissa Mader hatte in ihrer Vorrundengruppe etwas Glück: mit einer 1:2 Bilanz belegte sie mit einem guten Satzverhältnis Platz 2. Das wichtige 1. Endrundenspiel gewann die Offenauerin gegen Mona Spät (TTF Raststatt) mit 3:0. Danach wechselten jeweils Siege mit Niederlagen ab. Am Ende reichte es zu Platz 12 unter 32 Teilnehmerinnen. In ihrem ersten Mädchen-U18-Jahr kam die 15-jährige Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) nach Platz 2 in ihrer Vorrunde und einem 3:1 Erfolg im ersten Endrundenspiel auf Platz 15.

Bei den Jungen U15 ging Benjamin Neutz ebenfalls als Mit-Favorit ins Rennen. Ohne Probleme überstand der 14-jährige Talheimer, der für die TSG Heilbronn spielt, seine 3 Gruppenspiele. Auch das 1. Endrundenspiel gegen Tim Kretschmer (TTV Erdmannhausen) bereitete beim 3:1 keine größeren Schwierigkeiten. Kein Bein auf den Boden brachte Benjamin Neutz im nächsten Spiel gegen Fabian Rätzsch (SV Böblingen). 9:11, 2:11, 5:11 war das ernüchternde Resultat. Die beiden letzten Spiele konnte Benjamin Neutz wieder relativ klar für sich entscheiden. So ergab sich am Ende bei nur 1 Niederlage – durch das Austragungssystem bedingt – Platz 5 und eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr um 5 Plätze. Markus Klosek (TSG Heilbronn), im Vorjahr noch auf Platz 4, konnte nur Platz 20 erreichen. Nach Platz 2 in der Vorrundengruppe, verlor der 13-jährige Markus Klosek das entscheidende 1. Endrundenspiel gegen Manuel Mayer (TTF Ochsenhausen) unglücklich mit 8:11 im 5. Satz. Damit konnte er nur noch um die Plätze 17-32 weiter spielen. Dominik Stubenhofer (TGV E. Beilstein) belegte Platz 30. Das Turnier gewann Kevin Kaiser (SC Unterweiler) vor dem überraschend starken Fabian Rätzsch.

Bei den Jungen U18 ging Patrick Dudek als einer der Favoriten ins Rennen. Nach 3 Siegen in der Vorrunde, gab es eine überraschende 5-Satz-Niederlage gegen Ulf Mertens (TTV Weinsheim-West). Zwei recht mühevolle 3:1 und 3:2 Siege und eine abschließende 0:3 Niederlage ergaben mit Platz 10 denselben Platz wie vor 1 Jahr. Es gewann etwas überraschend Christian Cavatoni (TSG Eislingen) vor Johannes Ruf (TTF Ochsenhausen).

Teresa Neumeister (TSG Heilbronn), die bei den Mädchen U15 über eine Härtequote noch nominiert wurde, spielte ein gutes Turnier. Nach Platz 2 in der Vorrunde konnte die 14-jährige Heilbronnerin das 1. Endrundenspiel deutlich mit 3:0 gegen Diana Prinzbach (FSC Biengen) gewinnen. Danach gab es keinen Sieg mehr und im Endergebnis Platz 16. Carina Stetter (TTC Gnadental), die in der neuen Runde für die SV Neckarsulm startet, belegte Platz 5. Das Turnier gewann Mona Kusterer (TTC Ketsch) vor Simone Schüle (TTC Metabo Frickenhausen).

Die ersten 5 der U15-Konkurrenzen und die ersten 10 der U18-Konkurrenzen qualifizieren sich für das baden-württembergische TOP-16 Ranglistenturnier am 17.07.2005 in Langensteinbach (Baden). Mit ihren Ergebnissen haben sich Sina Fischer, Benjamin Neutz und Patrick Dudek qualifiziert.



Ergebnisse des 2. baden-württembergischen Ranglistenturniers der Jugend U15 und U18 am 04.06.2005 in Grenzach-Wyhlen (Südbaden)



Mädchen U15:

1 Mona Kusterer TTC Ketsch BaTTV

2 Simone Schüle TTC Frickenhausen TTVWH

3 Melanie Stecher TSV Nusplingen TTVWH

16 Teresa Neumeister TSG Heilbronn TTVWH



Mädchen U18:

1 Sina Fischer SV Neckarsulm TTVWH

2 Sonja Rembold TSV Herrlingen TTVWH

3 Jennifer Richter TSV Grafenau TTVWH

12 Larissa Mader TG Offenau TTVWH

15 Silvia Schmidt TSG Heilbronn TTVWH



Jungen U15:

1 Kevin Kaiser SC Unterweiler TTVWH

2 Fabian Rätzsch SV Böblingen TTVWH

3 Jakob Loth FT 1844 Freiburg SBTTV

5 Benjamin Neutz TSG Heilbronn TTVWH

20 Markus Klosek TSG Heilbronn TTVWH

30 Dominik Stubenhofer TGV E. Beilstein TTVWH



Jungen U18:

1 Christian Cavatoni TSG Eislingen TTVWH

2 Johannes Ruf TTF Ochsenhausen TTVWH

3 Ali Hosseini DJK SB Stuttgart TTVWH

10 Patrick Dudek TSG Heilbronn TTVWH



TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

BaTTV = Badischer Tischtennisverband

STTV = Südbadischer Tischtennisverband

fett = „Heilbronner Vertreter“