Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: U18-Qualifikationsrangliste am 30.1.2011 in Brackenheim

Ranglisten / Bezirk

U18-Qualifikationsrangliste am 30.1.2011 in Brackenheim

Start in die neue Ranglistenrunde

Überzeugende Leistung der Jüngsten

Brackenheim war am vergangenen Sonntag Treffpunkt der Jugend U18, die dort ihr Qualifikationsranglistenturnier ausgetragen hat. Beste Rahmenbedingungen garantierten einen reibungslosen Turnierablauf. Gerade einmal 84 Teilnehmer meldeten bei den Jungen. Im Vorjahr waren es 94. Bei den Mädchen konnte die Teilnehmerzahl von 29 Spielerinnen aus dem Vorjahr aufrecht erhalten werden. Lediglich 21 Vereine haben Spieler und Spieler zur Rangliste geschickt. Diejenigen, die teilnahmen zeigten aber gutes Tischtennis.

Groß aufgetrumpft haben vor allem die beiden derzeit im Jungenbereich führenden Vereine. Von der TSG Heilbronn qualifizierten sich Colin Kühner, Paul Speitelsbach, Michael Volovyk, Silas Heilmann, Philipp Walter und Raffael Spieß jeweils ohne Satzverlust für die B1-Rangliste am 15. Mai. Beim TGV Beilstein gelang diese souveräne Leistung Patrick Mahrbach, Nicolai Keim und Michael Meier. Doch auch der Nachwuchs der anderen teilnehmenden Vereine wussten zu überzeugen. Das NSU Neckarsulm Nachwuchstalent Matthias Genne schickte seinen ärgsten Konkurrenten in der Gruppe, Nicolai Kallis vom TGV Beilstein mit einem deutlichen 3:0 Sieg im letzten, alles entscheidenden Spiel zur B1-Qualifikationsrangliste, die den Zweitplatzieten der jeweiligen Gruppen am 10. April in Stetten noch einmal die Möglichkeit gibt, sich für die B1-Rangliste zu qualifizieren. Auch für Sebastian Kiesel vom SV Frauenzimmern und Marvin Fink von den Sportfreunden Neckarwestheim lief der Tag gut. Beide qualifizierten sich ohne Niederlage weiter.

Das Hauptaugenmerk lag aber naheliegenderweise bei gerade jenen Gruppen, die eng umkämpft waren. Als Fabian Rau von der TSG Heilbronn sein Eingangsspiel am frühen Morgen mit 3:1 gegen Michael Heim vom SV Leingarten gewann, mochte man noch von einem Favoritensieg sprechen. Doch der Leingartener fand immer besser ins Turnier. Es folgten Sieg auf Sieg. Am Ende war es eben jener eine Satz, den Heim in seiner Eingangsniederlage gegen Rau gewinnen konnte, um den er am Ende in Führung lag. Trotz des knappen Ergebnisses sind die Folgen eindeutig. Michael Heim ist direkt qualifiziert, Fabian Rau muss sich beim B1-Qualifikationsranglistenturnier beweisen. Noch einmal knapper und dramatischer ging es in der Gruppe von Christian Seeling (TSG Heilbronn), Tobias Meier (TGV Beilstein) und Lucas Spiske (TG Offenau) zu. Seeling und Meier waren am Turnierende Punktgleich und auch die Satzdifferenz war identisch. Es musste der direkte Vergleich entscheiden, und der war ging zugunsten des Heilbronners aus. Ebenfalls bereits im Eingangsspiel setzte sich Seeling mit 3:1 gegen Meier durch. Trotz Punktegleichheit blieb für Lucas Spiske nur der undankbare dritte Platz.

Punkten konnten auch die Jungtalente der TSG Heilbronn, David Blessing und Dominic Siebel, die beide noch für die U12-Konkurrenz startberechtigt sind. Siebel qualifizierte sich mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz als zweiter seiner Gruppe für die B1-Qualifikationsrangliste. David Blessing musste dagegen mehr zittern. Den direkten Konkurrenten Louis Staiger vom SV Frauenzimmern besiegte Blessing deutlich mit 3:0, gegen Ruben Ralli vom TGV Beilstein stand jedoch eine ebenso hohe Niederlage zu Buche. Am Ende war es erneut lediglich ein Satz, der alles entscheiden sollte. Bei seiner Niederlage gegen Staiger rang Ralli dem Frauenzimmerner einen Satz ab, ein Satz, der für den Gruppensieg letztlich entscheidend sein sollte. Ralli gewann die Gruppe vor David Blessing und Louis Staiger.

Fest in Neckarsulmer Hand bleibt auch in diesem Jahr die Mädchen U18-Konkurrenz. Mit Sina Fabriz, Mareike Rössle und Johanna Streit qualifizierten sich drei von vier Neckarsulmerinnen auf direktem Weg weiter. Johanna Streit hatte jedoch zu kämpfen. Bis zum letzten Spiel lag Linda krebs vom TTC Gochsen gleichauf, gewann aber gegen Clara Reinsch vom TSV Stetten “nur” mit 3:1, während Johanna Streit gegen Gamze Altunkaya vom TSV Erlenbach mit 3:0 siegte und damit die Gruppe gewann. Clara Reinsch erwuchs indess regelrecht zum Stolperstein für die Favoriten. Gegen Tine Bez von der Spvgg Oedheim verlor sie zuvor zwar mi 3:2, die zwei abgegebenen Sätze warfen Bez, die punktgleich mit Streit und Krebs war, aber auf Platz 3 zurück. Souverän setzte sich Kim Prüller (Spfr. Neckarwestheim) in ihrer Gruppe durch. Im entscheidenden. Spiel siegte sie mit 3:0 über Michelle Kurz vom TSV Stetten. Insgesamt gab Prüller gerade einmal zwei Sätze in fünf Spielen ab. Komplett schadfrei hielt sich dagegen Victoria Ziehr vom TTV Gochsen. Fünf Spiele, fünf Siege, 15:0 Sätze: Damit verdrängte sie Patricia Köberl (TGV Beilstein) und Pia Häffner (NSU Neckarsulm) auf die weiteren Plätze.

Mit sieben direkt für B1-Rangliste qualifizierten Spielen und vier weiteren Spielern, an der B1-Qualifikationsrangliste teilnehmen war die TSG Heilbronn der erfolgreichste Verein des Turniers. Insgesamt gelang es jedoch Spieler und Spielerinnen von 17 der 21 teilnehmenden Vereine sich weiter zu qualifizieren.