Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bronze für Neckarsulmer Mädchen U15 bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Turniere / Deutsche Meisterschaften

Bronze für Neckarsulmer Mädchen U15 bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Die Neckarsulmer Mädchen U15 haben sich am vergangenen Wochenende bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Essen die Bronzemedaille geholt.   

Am Start waren 8 Mannschaften (jeweils die Meister aus den 8 Regionalverbänden des Deutschen Tischtennisbundes). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt.

Mia Hofmann, Minh Thu Nguyen, Kamilla Shevtsova, Anna Gumbrecht und Minh Thao konnten ihre ersten beiden Gruppenspiele relativ deutlich gegen den TTF Oberzeuzheim (Hessen) mit 6:2 und gegen den VfL Duttweiler (Pfalz) mit 6:0 gewinnen. Im letzten Gruppenspiel gegen den TTC Finow-GEWO Eberswalde (Brandenburg) musste man einem 0:2 Rückstand aus den beiden Eingangsdoppeln hinterherlaufen. Mia Hofmann und Kamilla Shevtsova konnten jeweils ein Einzel gewinnen, während drei von vier Einzeln äußerst knapp mit 2:3 Sätzen an Eberswalde gingen. Am Ende stand so ein 6:2 Sieg für den späteren deutschen Meister aus Brandenburg zu Buche.  

Im Halbfinale gegen den SV Emmerke (Niedersachsen) teilte man sich in den Eingangsdoppeln und im vorderen Paarkreuz die Punkte. Drei der folgenden 4 Einzel gingen wiederum hauchdünn an den Meister aus Niedersachsen. Am Ende gab es erneut eine 2:6 Niederlage. 

Im Spiel um Platz 3 gegen den SV Bergheim (Westdeutschland) mobilisierte man nochmals alle Kräfte, gewann diesmal auch alle knappen Spiele und siegte recht klar mit 6:2. Eine tolle Leistung des Neckarsulmer Teams nach der deutschen Meisterschaft im Vorjahr, nun erneut mit einer Medaille nach Neckarsulm zurück zu kehren. Kamilla Shevtsova verlor dabei im gesamten Turnier nur ein einziges Einzel, Mia Hofmann gab zwei Einzelspiele ab.

Bei den Jungen U15 setzte sich Borussia Düsseldorf durch, der DJK Sportbund Stuttgart kam auf Platz 6. Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U18 in Goslar (Niedersachsen) gewann der TTC Bietigheim-Bissingen den Titel bei den Mädchen U18. 

Ergebnisübersicht:

Die Aufstellung der Neckarsulmer Mädchen U15: Mia Hofmann, Minh Thu Nguyen, Kamilla Shevtsova, Anna Gumbrecht, Minh Thao Nguyen   

Die Ergebnisse der Neckarsulmer Mädchen U15 im Überblick:

Vorrunde:   Neckarsulmer SU     - TTF Oberzeuzheim                     6:2

                    Neckarsulmer SU     - VfL Duttweiler                              6:0

                    Neckarsulmer SU     - TTC F.-G. Eberswalde               2:6

Platzierung: Neckarsulmer SU     - SV Emmerke                               2:6                                                         

    Neckarsulmer SU     - SV Bergheim                               6:2