Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Schwerpunkt-NORD-Ranglistenturniere der Schüler und Jugend in Talheim und Ingersheim <br>Sina Fischer und Isabell Wurst konnten bei den Mädchen überzeugen

Ranglisten / Schwerpunkt Nord

Tischtennis-Schwerpunkt-NORD-Ranglistenturniere der Schüler und Jugend in Talheim und Ingersheim
Sina Fischer und Isabell Wurst konnten bei den Mädchen überzeugen

Am vergangenen Sonntag trafen sich die besten Schüler und Jugendlichen aus den Bezirken Heilbronn, Hohenlohe und Ludwigsburg, um bei den Schülern die Teilnehmer für das württembergische Jahrgangs-Ranglistenturnier am 12.05.2002 in Erlenbach (bei Heilbronn) zu ermitteln. Bei der Jugend ging es um die Fahrkarten zum TOP-16-Ranglistenturnier des TTVWH am 16.06.2002 nach Betzingen (bei Reutlingen). Es qualifizierte sich bei den Schülern der erste und bei den Jugendlichen die ersten beiden für die weiterführende Rangliste. Dazu stehen noch einige Härtequoten zur Verfügung. Auf Grund ihrer aktuellen Ergebnisse waren folgende Spieler von der Schwerpunkt-Ausspielung befreit: Bei den Jungen Adrian Klosek (TSG Heilbronn) und Christoph Hagmüller (SV Neckarsulm, bei den Mädchen Fulya Özler (SV Neckarsulm) und bei den Schülern Patrick Dudek (TSG Heilbronn). Die 10-er Felder, bei denen jeder gegen jeden spielte, brachten folgende Ergebnisse:

Bei den Mädchen (14 bis 17 Jahre) setzten sich Sina Fischer und Isabell Wurst (beide SV Neckarsulm) mit Platz 1 und 2 überzeugend in Szene. Bereits in der ersten Runde konnte sich Sina Fischer knapp mit 3:2 gegen Isabell Wurst durchsetzen. Während Sina Fischer danach nur noch 1 Satz gegen die 3.-Platzierte Kim Zagatta (TSG Steinheim) abgab, verlor Isabell Wurst mit 1:3 gegen Zagatta, konnte aber alle anderen Spiele deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Carolin Merklinger (SV Neckarsulm) verlor gegen ihre beiden Vereinkameradinnen und Kim Zagatta und belegte Platz 4. Sina Fischer und Isabell Wurst, die erstmals in der Mädchenklasse starten mussten, dürfen damit Mitte Juni nach Betzingen fahren, um sich dort mit den besten 16 Mädchen aus Württemberg zu messen.

Michael Dekan (SV Neckarsulm) konnte bei den Jungen (14 bis 17 Jahre) mit Platz 3 überzeugen. Rolf Hacker (SV Neckarsulm), der in den letzten Wochen verletzungsbedingt nur wenig trainieren konnte, belegte Platz 4. In seinem letzten Jahr bei den Jungen, hatte er sich sicherlich nochmals Platz 1 oder 2 erhofft. Lukas Hago (SV Bonfeld) blieb mit 2 Siegen und Platz 7 im Rahmen seiner Möglichkeiten. Michael Dekan spielte einen guten Wettkampf: Nur in Runde 6 und 8 musste er gegen den ehemaligen Sontheimer Roman Stalinski (TSV Untermberg) mit 0:3 und gegen Paul Rogler (TSV Untermberg) mit 1:3 zwei Niederlagen einstecken. Beide Untermberger landeten am Ende auf Platz 1 und 2. Michael Dekan darf als 3. noch auf eine Härteplatz für Betzingen hoffen. Rolf Hacker verlor in Runde 7 knapp mit 2:3 gegen seinen Dauerrivalen Paul Rogler. Diese knappe Niederlage verhinderte eine bessere Platzierung.

Bei den Schülern und Schülerinnen spielte jeder Jahrgang für sich. Dabei sind die A1-Schüler mit 13 Jahren der älteste Jahrgang, während die B2-Schüler (bis 10 Jahre) den jüngsten Jahrgang darstellen. Bei den Schülern verbuchte der jüngste Jahrgang (B2-Schüler) das beste Ergebnis: die beiden Zwillingsbrüder aus Wüstenrot, Bastian und Hannes Schneider, landeten auf Platz 3 und 5, Markus Klosek (TSG Heilbronn), der kleinere Bruder des erfolgreichen Adrian, belegte Rang 4. Alle drei konnte 6 mal gewinnen und verloren dreimal. Bei den Schülern A1 gab es für Patrick Hertel (TSG Heilbronn) und Julian Caletti (TG Offenau) ebenfalls 6:3 Bilanzen und die Plätze 3 und 4. Bei den Schülern B1 kamen mit Marius Gurrath (TSG Heilbronn), Robin Ralli (TGV E. Beilstein) und Goran Dokovic (SC Ilsfeld) gleich 3 Spieler auf 6 Siege und 3 Niederlagen. Die Platzierungen lauteten: 4, 5 und 6. Mit nur 3 Siegen spielte Michael Gramlich (SV Neckarsulm) bei den Schülern A2 einen enttäuschenden Wettkampf. Während Michael Gramlich im letzten Jahr noch mit 1 Niederlage hinter Patrick Dudek auf Platz 2 landete, hatte man sich in diesem Jahr ein ähnliches Ergebnis erhofft. Zwei knappe 2:3 Niederlagen in Runde 3 und 4 ließen das Selbstvertrauen vollends schwinden.

Bei den Schülerinnen konnte in der A2-Konnkurrenz Silvia Schmidt (TSV Talheim) überzeugen. Sie verlor nur gegen die Erstplatzierte Lina Erhard (TSV Gaildorf) mit 1:3. In derselben Konkurrenz enttäuschte die Mitfavoritin und letztjährige Gewinnerin, Melanie Jablonski (TG Offenau) mit einer 4:5 Bilanz. Auch in der Schülerinnen-B1-Konkurrenz konnte Sabrina Lenz (SV Neckarsulm) ihren guten 2. Platz von Vorjahr nicht nochmals wiederholen. Mit 5 Siegen und 4 Niederlagen kam sie auf Platz 5. Davor auf Platz 4 landete mit demselben Ergebnis Katinka Jonitz (TG Böckingen). Bei den jüngsten Schülerinnen (Konkurrenz B2) kam Aline Stegmayer (TSV Talheim) ebenfalls mit einer 5:4 Bilanz auf Rang 5. Kathrin Leitner schaffte bei den A1-Schülerinnen eine 4:4 Bilanz und Platz 6.

Während das Ergebnis bei den Mädchen optimal ausgefallen ist, konnte man bei den Jungen ebenfalls sehr zufrieden sein. Bei den Schülern und Schülerinnen ist das Ergebnis jedoch sehr ernüchternd. Mit Platz 2 von Silvia Schmid besteht einmal die Chance auf eine Härtequote zur württembergischen Jahrgangssichtung im heimischen Erlenbach. Dazu kommt dann noch Patrick Dudek, der bereits vornominiert ist. Schade für die Erlenbacher, die bei 80 Teilnehmer aus Württemberg (jeder Jahrgang bei den Schülern und Schülerinnen tritt mit 10 Teilnehmern an) wahrscheinlich nur 2 regionale Nachwuchshoffnungen beobachten können.