Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Bezirksmeisterschaften am 13. und 14. Oktober 2012 in Offenau

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Jugend-Bezirksmeisterschaften am 13. und 14. Oktober 2012 in Offenau

 

Drauz schlägt die versammelte Konkurrenz – Topfavorit Tom Mayer im Halbfinale raus

An Manuel Drauz (TSG Heilbronn) führte bei den Tischtennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften im Tischtennisbezirk Heilbronn am vergangenen Wochenende in Offenau kein Weg vorbei. In der Königsklasse Jungen U18 spielte sich Drauz souverän zum Meistertitel. Bereits im Halbfinale setzte er sich etwas überraschend gegen seinen Vereinskameraden und Titelverteidiger Tom Mayer in fünf spannenden Sätzen durch.

Im Finale hieß sein Gegner dann Stefan Hadlaczky (TSV Untereisesheim). Trotz unspektakulärer Spielweise dominierte Drauz die Begegnung und gewann in vier Sätzen. Lediglich zu Beginn des dritten Satzes leistete sich der Heilbronner eine Schwächephase. Nach Titeln in den Spielklassen U11, U13, U14 und U15 in den vergangengen Jahren war es für Manuel Drauz bereits der fünfte Bezirksmeistertitel.

Nichts neues gab es in der Jungen U18-Doppelkonkurrenz. Zum dritten Mal in Folge konnte hier das Doppel Tom Mayer und Stefan Hadlaczky gewinnen. In fünf Sätzen setzten sie sich gegen Manuel Drauz und Florian Beez (beide TSG Heilbronn) durch.

Bei den Mädchen U18 standen erwartungsgemäß die Spielerinnen der Neckarsulmer Sportunion ganz vorne. Im vereinsinternen Finale gewann Julia Sendelbach mit 3:2 gegen Mareike Rössle. Auch in der Doppelkonkurrenz siegte eine Neckarsulmer Paarung. Aber Mareike Rössle und Sina Fabriz hatten mit dem starken Doppel Verena Schnaberich und Sarah Schwartz (beide Spvgg Oedheim) schwer zu kämpfen und mussten über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen.

Insgesamt hatten sich 372 Spieler und Spielerinnen zu dem Turnier angemeldet und 28 Konkurrenzen ausgespielt. Erfolgreichster Verein war die TSG Heilbronn mit zwölf Titelgewinnen vor der Neckarsulmer Sportunion mit sieben Erfolgen. Mit 44 Spielern stellte die TSG Heilbronn auch das größte Spielerkontingent zu den Bezirksmeisterschaften, gefolgt vom Ausrichter TG Offenau, die mit 31 Spielern und Spielerinnen zu dem Turnier antrat.

Bei einer gesondert ausgetragenen Wertung, die die Teilnehmerzahl pro gemeldeter Mannschaft zur Grundlage hat, schnitt der TSV Meimsheim am besten ab. Der Verein meldete 18 Spieler bei lediglich drei Mannschaften im Punktspielbetrieb.

 

Die Sieger im Einzelnen:

Einzel:

Jungen U11: Patricio Schwab (TSG Heilbronn)

Jungen U12: Daniel Meisner (TSG Heilbronn)

Jungen U13: David Blessing (TSG Heilbronn)

Jungen U14: Marius Henninger (TGV Beilstein)

Jungen U15: Tim Hankel (TSG Heilbronn)

Jungen U17: Marcel Seimen (TSG Heilbronn)

Jungen U18: Manuel Drauz (TSG Heilbronn)

 

Mädchen U11: Ramona Betz (NSU Neckarsulm)

Mädchen U12: Lisa Bez (Spvgg Oedheim)

Mädchen U13: Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm)

Mädchen U14: Emel Tasdemir (TSV Erlenbach)

Mädchen U15: Kathrin Hessenthaler (NSU Neckarsulm)

Mädchen U17: Marleen Krysl (TGV Beilstein)

Mädchen U18: Julia Sendelbach (NSU Neckarsulm)

 

Doppel:

Jungen U11: Gumbrecht, Marius / Hessenthaler, Niklas (beide NSU Neckarsulm)

Jungen U12: Giebeler, Patrick / Schwab, Patricio (beide TSG Heilbronn)

Jungen U13: Drauz, Simon / Resch, Alex (beide TSG Heilbronn)

Jungen U14: Köy, Hüseyin / Schwab, Alexander (Friedrichshaller SV / TSG Heilbronn)

Jungen U15: Geis-Schroer, Uwe / Krug, Vladislav (beide TSG Heilbronn)

Jungen U17: Meisner, Stefan / Seimen, Marcel (beide TSG Heilbronn)

Jungen U18: Hadlaczky, Stefan / Mayer, Tom (TSV Untereisesheim / TSG Heilbronn)

 

Mädchen U11: Schraag, Katharina / Schraag, Melanie (beide TSV Erlenbach)

Mädchen U12: Bez, Lisa / Fruh, Helen ( beide Spvgg Oedheim)

Mädchen U13: Kurtzhals, Saskia / Patzer, Lisa (TGV Abstatt / TSV Stetten)

Mädchen U14: Bez, Tine / Fabriz, Kristin (Spvgg Oedheim / NSU Neckarsulm)

Mädchen U15: Muratovic, Nermina / Wenniger, Jessica (TSV Meimsheim / SV Schozach)

Mädchen U17: Kircher, Katharina / Krysl, Marleen (beide TGV Beilstein)

Mädchen U18: Fabriz, Sina / Rössle, Mareike (beide NSU Neckarsulm)

Jugend-Bezirksmeisterschaften 4Jugend-Bezirksmeisterschaften 3Jugend-Bezirksmeisterschaften 2Jugend-Bezirksmeisterschaften 1