Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Neckarsulmer SU Mannschaftsmeister der Mädchen U15

Turniere / Württembergische Meisterschaften

Neckarsulmer SU Mannschaftsmeister der Mädchen U15

Württ. TT-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften: Platz 1, 3, 4 und 5 der Unterländer Vereine

Am vergangenen Wochenende gewannen die Mädchen U15 der Neckarsulmer SU bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften den Titel. Platz 3 belegte die TSG Heilbronn bei den Jungen U18. Auf Platz 4 kamen die Jungen U15 der Neckarsulmer SU und 5. wurde die TGV Eintracht Abstatt bei den Mädchen U15. 

Während bei der Jugend U15 insgesamt 16 Mannschaften (aus den 15 Bezirken des TTVWH und ein Zusatzplatz) in Metzingen an zwei Tagen am Start waren, qualifizierten sich bei der Jugend U18 jeweils der Meister und Vizemeister der Verbandsklasse Nord und Süd (jeweils 4 Mannschaften) und spielten ihre Meister in Zaisersweiher an einem Tag aus. 

Bei den Mädchen U15 setzte sich die Neckarsulmer SU in der Vorrunde klar als Erstplatzierter durch. Auch in der Zwischenrunde gab es ein relativ klares 6:0 gegen die TGV Eintracht Abstatt. Erst in der Endrunde der besten 4 Mannschaften wurde es spannend: Nach einem 5:5 Unentschieden gegen DJK SB Stuttgart und einem deutlichen 6:2 Erfolg gegen Aulendorf, kam es zum Endspiel gegen den TSV Untergröningen. Nach einem spannenden Spiel hieß es am Ende 6:4 für die Motorenstädter, die damit das Ergebnis gegen Untergröningen aus dem Vorjahr genau umgedreht hatten und sich diesmal die württembergische Meisterschaft sichern konnten. Mia Hofmann, Minh Thu Nguyen, Kamilla Shevtsova, Anna Gumbrecht und Minh Thao Nguyen haben sich somit für die baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 10.06.2018 in Viernheim (Baden) qualifiziert.

Nach der Niederlage in der Zwischenrunde gegen Neckarsulm spielte die TGV Eintracht Abstatt um die Plätze 5 bis 8. Hier konnte sowohl die SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 6:1 wie der TTC Bietigheim-Bissingen mit 6:4 bezwungen werden. Damit erreichten Victoria, Rebecca und Julia Merz sowie Lina Baumbach Platz 5.  

Bei den Jungen U15 kam die Neckarsulmer SU zu 3 klaren Siegen in der Vorrunde. In der Zwischenrunde stand ein hart erkämpfter 6:3 Erfolg gegen den SV Böblingen zu Buche. In der Endrunde um die Plätze 1 bis 4 konnte Spitzenspieler Julius Aichert krankheitsbedingt nur teilweise eingesetzt werden. So gab es gegen den GSV Hemmingen, den neuen Titelträger DJK SB Stuttgart und den SC Staig 3 Niederlagen. Am Ende wurde es so der 4. Platz.

Bei den Jungen U18 verlor die TSG Heilbronn ihr erstes Spiel gegen den späteren Meister TTG Leonberg/Eltingen deutlich mit 1:6. Nachdem im folgenden Spiel gegen den SV Nabern eine 2:6 Niederlage folgte, konnte die Vizemeisterschaften aus den Jahren 2016 und 2017 nicht wiederholt werden. Durch den abschließende 6:1 Erfolg gegen den SC Staig mussten sich Fabian Beck, Robin Gligorov, Tobias Beck, Felix Tränkle und Simon Drauz in diesem Jahr mit Platz 3 begnügen.   

Bei den Mädchen U18 war kein Unterländer Verein am Start. Hier gewann der TTC Bietigheim-Bissingen.