Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Weinsberg zogen erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Weinsberg zogen erfolgreich Bilanz

Bezirksjugendwart Jürgen Mohr für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt
Beim Tischtennis-Bezirkstag am Abend wie zuvor beim Jugend-Bezirkstag am vergangenen Freitag in Weinsberg konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils knapp 100 Vertreter aus 58 der 59 Vereine begrüßen. Nur der SV Haberschlacht hatte keinen Vertreter entsandt. Neben dem Vizepräsidenten der Jugend des TTVWH, Wolfgang Renz und dem neuen Referenten für Sportentwicklung beim TTVWH, Ulrich Schermaul, konnte auch der inzwischen 82-jährige Ehrenvorsitzende Manfred Häberlein begrüßt werden. Der in Weil der Stadt wohnende TTVWH-Jugend-Vizepräsident ging besonders auf die Europameisterschaften im September 2009 in Stuttgart und das dortige Rahmenprogramm ein. Wolfgang Renz erläuterte auch die erweiterte Jugend-Ersatzspielregelung und lobte am Ende seiner Grußworte die hervorragende Arbeit im gut strukturierten Bezirk Heilbronn auf den die Delegierten der Vereine mit recht stolz sein könnten. Zentraler Punkt waren die Wahlen: Für zwei weitere Jahre im Amt wiedergewählt wurde Bezirksjugendwart Jürgen Mohr. Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf ist noch bis 2010 im Amt. Für den ausscheidenden stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Uwe Köpl wurde der Obereisesheimer Kurt Pilchowski gewählt. Sowohl bei der Jugend wie bei den Aktiven wurde ansonsten die seitherige Führungsmannschaft bestätigt.     
 
Jürgen Mohr ging in seinem Bericht auf den Rückgang der Meldezahlen der Jugend im Einzel- und Mannschaftssport ein, die im Mannschaftssport auf niederem Niveau von 171 im Vorjahr auf 175 in der Saison 2009 / 2010 gestiegen sind. „Der Bezirk kann weiter gute Rahmenbedingungen anbieten, um bei den Kindern in den Vereinen die Faszination für Tischtennis zu wecken und wir hoffen dass uns dies wieder verstärkt gelingt“ so der Jugend-Chef schon wieder vorsichtig optimistisch. Lisa Schuster, Pokalspielleiterin bei der Jugend seit 1 Jahr, hob den erstmaligen Einsatz der Online-Ergebniseingabe im Jugendpokal hervor. Klaus Blaser, Leiter des Lehrwesen, berichtete vom D-Lizenz-Lehrgang, der Ende Juli in Talheim stattfindet und bereits nach kurzer Zeit mit 24 Teilnehmer ausgebucht war. Stephan Roth, Leiter Einzelsport, Organisation, erläuterte die teilweise angepasste Befreiungsregelungen bei den Qualifikationsturnieren der Jugend U15. Ein Antrag, der die Einführung einer C-Klasse bei der Jugend U18 zum Ziel hatte wurde als Auftrag an den Bezirksjugend-Ausschuss umformuliert bis März 2010 eine Lösung zu finden, um die Leistungsunterschiede in den unteren Klassen im Bezirk besser in den Griff zu bekommen.    
 
Die Mannschaftszahlen im Aktivenbereich (Damen, Herren, Senioren) sind in den letzten 5 Jahren fast identisch geblieben und pendeln zwischen 237 und 242. Erstmals seit Jahren konnte mit dem TSV Löwenstein wieder ein neuer Verein im Bezirk Heilbronn begrüßt werden. Bei den Ranglistenturnieren der Aktiven wünschte sich Petra Reinhardt, zuständig für den Einzelsport der Aktiven, noch höhere Teilnehmerzahlen. Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, möchte die Spielverlegungen und Spielabsagen in der kommenden Runde noch besser in der Griff bekommen und zeigte sich etwas enttäuscht, dass beim Schiedsrichterlehrgang in Lauffen im Frühjahr 2009 nur 3 Personen aus dem Bezirk teilgenommen haben. „Insgesamt war es wieder eine sehr ordentliche Saison, auch wenn nicht immer alles nach Wunsch läuft“, so der Bezirkschef.  
 
Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 6 Jahren ausschreibt – können sich alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. Wie im Vorjahr gewann die TSG Heilbronn den 1. Preis und wurde dafür mit einem kleinen Geldpreis ausgezeichnet. 
 
Beim Jugend-Bezirkstag wurden Klaus Ortwein (Jugendleiter TSV Erlenbach bis April 2009) und Mathias Zürn (Jugendleiter VfL Neckargartach) für ihr jeweils 10-jähriges Engagement mit der bronzenen TTVWH-Ehrennadel ausgezeichnet. Für langjährige Funktionärstätigkeit erhielt Andreas Ungerechts (SV Siglingen) die TTVWH-Ehrennadel in Silber. Die goldene Ehrennadel konnte Peter Janßen (Neckarsulmer Sport Union) und Monika Wolf (TSV Ellhofen) für langjährige Klassenleitertätigkeit überreicht werden. Eine Sonderehrung gab es für die 2 überregional sehr erfolgreichen Jugendmannschaften der TSG Heilbronn  bei den Mädchen U15 und der TGV Eintracht Beilstein bei den Jungen U18. Einen Präsentkorb erhielt Jürgen Haaga, der nach 28 Jahren seine Klassenleitertätigkeit beendete.