Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksmeisterschaften Aktive 2010 in Ilsfeld

Bezirksmeisterschaften / Aktive

Bezirksmeisterschaften Aktive 2010 in Ilsfeld

Beilsteiner Nachwuchshoffnung lässt die Konkurrenz hinter sich

Manuel Mangold und Isabell Wurst gewinnen die Königsklassen der Bezirksmeisterschaften

 

Rund 260Teilnehmer haben am vergangenen Wochenende bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven die 18 zu vergebenden Titel ausgespielt. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums konnte der SC Ilsfeld als Ausrichter gewonnen werden. Die Schozachtalhalle bot ideale Turnierbedingungen. Die warmen Bedingungen und spannenden Spiele in der Halle brachten selbst die Zuschauer ins Schwitzen.

Mit unbekümmerter Spielweise setzte sich in der stärksten Herrenkonkurrenz, Herren A, der erst 15-jährige Manuel Mangold vom TGV Beilstein mit 3:1 nach Sätzen im Finale gegen Johannes Gunne von der Spielvereinigung Eschenau durch. In der Vorrunde kasierte der an elf gesetzte Mangold noch eine deftige 3:0 Niederlage gegen Oliver Küster vom VfL Brackenheim, steigerte sich aber während des Turnierverlaufes zunehmend. In der Doppelkonkurrenz der Herren A siegte dagegen nicht die Jugend, sondern die Erfahrung. Taktisch versiert sicherten sich Mirhed Bijedic und Sebastian Beck  von der TSG Heilbronn in einem emotionalen Finale gegen Oliver Küstner und Wolfgang Ott vom Vfl Brackenheim den Bezirksmeistertitel. Für Bijedic war dies der zweite Titelgewinn in Folge. Im letzten Jahr hatte er den Titel noch mit Markus Klosek nach Heilbronn geholt, der den Verein allerdings in Richtung des TV Mosbach verlassen hat.

Die Konkurrenz der Damen A entwickelte sich zu einer vereinsinternen Auseinandersetzung der Damen der Neckarsulmer Sportunion. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren konnte Isabell Wurst den Bezirksmeistertitel gewinnen. Selma Bijedic, die zu Beginn der Saison von der TSG Heilbronn nach Neckarsulm wechselte, belegte Rang zwei vor Lisa Mayer (ebenfalls NSU Neckarsulm). Auch im Doppel gelang Isabell Wurst die Titelverteidigung. Gemeinsam mit Lisa Mayer holte sie das Double. Auf Rang zwei landeten ihre Vereinskolleginnen Selma Bijedic und Elena Knochenhauer.

Bei den Herren B ging in diesem Jahr kein Weg am TSV Untereisesheim vorbei. Stefan Hadlaczky vor Sebastian Gehres, der zu Beginn der Saison von der Neckarsulmer Sportunion nach Untereisesheim zurück gekehrt ist. Mit Peter Jung und Kurt Dettmar stellte Untereisesheim zudem auch die Sieger im Herren B Doppel. Eine erneut starke Leistung zeigte Simon Sanden vom TSV Erlenbach bei den Herren C. Im Finale bezwang er Stefan Röser vom SV Schozach. Bereits in der Kreisklassenrangliste im Januar belegte Sanden einen guten zweiten Platz. Den Doppeltitel der Herren C sicherten sich dagegen die erfahrenen Herbert Gmelin und Klaus Häfele von der Neckarsulmer Sportunion. Sehr stark aufgestellt war in diesem Jahr auch die Herren D Konkurrenz. Mit Manfred Preier (Spvgg Oedheim) und Mario Schmidt (TSV Herbolzheim) belegten zwei Spieler, die bereits höherklassig gespielt haben die ersten beiden Plätze. Auch im Doppel kam Schmidt gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Christian Jaksch nicht über den zweiten Platz hinaus. Hier musste sich sich dem unangenehm zu spielenden Doppel Adam Sommer und Steffen Wolf vom TSV Untergruppenbach geschlagen geben.

In den Damenkonkurrenzen konnten die Damen A nur mit wenigen Teilnehmern starten, die B-Konkurrenz musste wegen Teilnehmermangel gar ganz abgesagt werden. Bei den Damen C entwickelte sich ein Zweikampf zwischen dem TSV Willsbach und der TG Böckingen. Im Einzele siegte Angelika Siegele (TSV Willsbach) vor Sonja Flaig (TG Böckingen). Den dritten Platz teilten sich Lena Ongert (TG Böckingen) und Heike Krockenberger (TSV Willsbach). Im Doppel gelang Flaig / Ongert die Revanche. Hier besiegten sie im Finale die beiden Willsbacherinnen.

Für die Seniorenwettkämpfe hat der scheidende Seniorenwart Walter Fleiner im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. Entsprechend konnte sich Walter Fleiner bei seinen letzten Bezirksmeisterschaften als Funktionär über deutlich mehr Teilnehmer als im Vorjahr freuen. 55 Spieler traten bei den Seniorenkonkurrenzen am ersten Wettkampftag an. Auch Turnierleiterin Petra Reinhardt zeigte sich mit dem Verlauf der Seniorenkonkurrenzen zufrieden: „Wir haben keine einzige Absage entgegen nehmen müssen“, sagte Reinhardt.

Bei den Senioren 40 avanciert Klaus Hessenthaler zum Seriengewinner. Bereits zum dritten Mal in Folge errang er den Bezirksmeistertitel. Der Landesligaspieler vom VfL Brackenheim setzte sich im Finale gegen Vereinskamerad Wolfgang Ott durch. Auch der Doppeltitel ging an den VfL Brackenheim. Wolfgang Ott und Andreas Tischer setzten sich in der starken Konkurrenz durch.

Erfolgreich verlief der Abend indess auch für den mittlerweile 81-jährigen Walter Fleiner, der für den SV Sülzbach an den Start ging. Er unterlag erst im Finale gegen den sieben Jahre jüngeren Klaus Krüger von der Neckarsulmer Sportunion.

Erfolgreichster Verein war die Neckarsulmer Sportunion mit vier Bezirksmeistertiteln. Insgesamt waren die Konkurrenzen sehr ausgeglichen. Gleich 13 Vereine trugen sich in die Siegerlisten ein.