Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Kreisklassenrangliste am 23.1.2011 in Offenau

Ranglisten / Bezirk

Kreisklassenrangliste am 23.1.2011 in Offenau

Arrivierte Größen bei der Kreisklassenrangliste vorne

Deutlich mehr Teilnehmer bei der diesjährigen Ausgabe der Rangliste – Steigerungspotential dennoch vorhanden

72 Meldungen konnte Petra Reinhardt, die Ressortleiterin Einzelsport der Aktiven des Tischtennisbezirks Heilbronn, zur Kreisklassenrangliste am vergangenen Sonntag in Offenau entgegen nehmen. Der Vorjahres-Teilnehmerzahl (58) konnte damit um fast 25 Prozent überboten werden. Die Idee hinter der kreisklassenrangliste erklärte Armin Krauskopf. Man wolle auch den Spielern in den niedrigeren Spielklassen die Möglichkeit geben bei der jährlich ausgespielten Rangliste weiter zu kommen. Die ersten drei einer jeden Spielklassen qualifizierten sich für die Bezirksvorrangliste am 6. März in Obersulm.

Bereits anhand der Meldeliste zeichnete sich bei den Herren A ein Zweikampf zwischen dem TSV Erlenbach und dem TGV Dürrenzimmern ab. Von den neun Startern der Konkurrenz kamen drei aus Dürrenzimmern und gleich vier aus Erlenbach. Spannend blieb es hierbei bis zum Schluss. Im Spiel um Platz eins standen sich wie im Vorjahr erneut Kai Rathfelder (TGV Dürrenzimmern) und Simon Sanden (TSV Erlenbach) gegenüber, dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für den Erlenbacher, der mit druckvollen Offensivspiel punkten konnte und somit Revanche für die Niederlage aus dem letzten Jahr nehmen konnte. Im entscheidenden Spiel um Platz drei, der ebenfalls noch zur Teilnahme an der Bezirksvorrangliste berechtigt, setzte sich Rathfelders Vereinskamerad Sven Buyer gegen Thomas Häusermann durch. Häusermann, der für den TSV Erlenbach an der Start geht, scheiterte somit bereits zum zweiten Mal in Folge denkbar knapp an der Qualifikation zur Bezirksvorrangliste.

Bei den Herren B qualifizierten sich jeweils die Gruppensieger der Vorrunden für die Bezirksvorrangliste. Wie schon im Vorjahr trumpfte in dieser Spielklasse die NSU Neckarsulm stark auf. Sowohl Thomas Zornmüller, als auch Klaus Häfele, die einzigen Neckarsulmer Teilnehmer der Kreisklassenrangliste, qualifizierten sich weiter. Ebenfalls wird in Obersulm Matthias Merz vom TSV Biberach am Start sein.

In den Konkurrenzen der Herren C und Herren D hatten auch die kleinen Vereine eine Chance sich für die Bezirksvorrangliste zu qualifizieren. Bei den Herren C schafften Steffen Heizereder (SV Siglingen) und Leo Schaffner (TSV Talheim) bereits nach der Vorrunde die direkte Qualifikation zur Bezirksvorrangliste. Das Spiel um Platz drei komplettierte den Erfolg für den TSV Talheim durch den Sieg von Stephan Mittelstädt über Tobias Sinn vom SC Ilsfeld.

Mit Spannung durfte auch die Herren D Konkurrenz erwartet werden. 24 Teilnehmer spielten in die Klasse um die begehrten drei Tickets für die Bezirksvorrangliste – so viele wie in keiner anderen Spielklasse. Deshalb garantierte bei den Herren D der Gruppensieg ind er Vorrunde noch keinen Startplatz für die weiterführende Rangliste. Vielmehr mussten die Gruppensieger Helmut Dorn (TSV Löwenstein), Alexander Stirm (TGV Abstatt), Kevin Hausdorf (TSV Ellhofen) und Thomas Zubiks (Spfr. Gellmersbach) in einer Vierer-Ausscheidungsgruppe die drei Statplätze untereinader ausspielen.  Den Sieg sicherte sich Helmut Dorn aus einer starken Löwensteiner Mannschaft, die gleich mit vier Spielern in der Herren D Konkurrenz vertreten war, vor Stirm und Hausdorf. Dem Gellmersbacher Zubiks, dem im letzten Jahr noch die Qualifikation zur Bezirksvorrangliste gelang, blieb nur der undankbare vierte Platz.

Mit dem Turnierverlauf zeigte sich der Bezirksvorsitzende Krauskopf zufrieden. Lediglich mit der immer noch geringen Teilnehmerzahl haderte Krauskopf etwas: “Ein paar mehr Teilnehmer hätten wir uns sicherlich gewünscht. Woran es liegt, dass so wenige teilnehmen, wissen wir aber nicht.” Mit gutem Beispiel voran gingen die Sportfreunde aus Gellemersbach, die mit sieben Teilnehmern das größte Kontingent bei der Kreisklassenrangliste stellte.

Ergebnisse Kreisklassenrangliste 2011