Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Nordheim zogen am 05.07.2013 erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Nordheim zogen am 05.07.2013 erfolgreich Bilanz

Pokalendspiele der Damen und Herren ab der neuen Saison als Final Four

 Beim Tischtennis-Bezirkstag am Abend wie zuvor beim Jugend-Bezirkstag am vergangenen Freitag in Nordheim konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils etwa 90 Vertreter der 61 Vereine begrüßen. Nur die Spfr Affaltrach fehlten bei der Jugend, der TSV Kleingartach und der TSV Löwenstein hatten keine Vertreter zum Bezirkstag geschickt. Neben dem zukünftigen Präsidenten des TTVWH, Rainer Franke, beim Bezirkstag, konnte bei der Jugend Matthias Hiller (zukünftiger Ressortleiter Jugendsport im TTVWH) begrüßt werden. Während Matthias Hiller besonders die Strukturreform des TTVWH und die Aktivierung des Mädchensports in den Mittelpunkt seiner Grußworte beim Jugendtag stellte, ging Rainer Franke beim Bezirkstag zusätzlich auf die Aufgaben zur Mitgliedergewinnung und zur Anpassung der Wettspielordnung ein. Ein zentraler Punkt waren die Wahlen: Für zwei weitere Jahre im Amt wiedergewählt wurde Bezirksjugendwart Jürgen Mohr. Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf ist noch bis 2014 im Amt. Bernd Herrmann (Neckarsulm) wurde Nachfolger von Steffen Heizereder als Pressewart. Für den ausscheidenden Leiter Einzelsport Organisation im Jugendbereich, Dirk Reuther, wurde der Abstatter Torsten Merz gewählt. Sowohl bei der Jugend wie bei den Aktiven wurde ansonsten die seitherige Führungsmannschaft bestätigt.   

Jürgen Mohr ging in seinem Bericht auf den Rückgang der Meldezahlen der Jugend im Einzel- und Mannschaftssport ein, die im Mannschaftssport auf niederem Niveau von 152 im Vorjahr auf 145 in der Saison 2013 / 2014 weiterhin gefallen sind. „Der Bezirk kann weiter gute Rahmenbedingungen anbieten, um bei den Kindern in den Vereinen die Faszination für Tischtennis zu wecken und wir hoffen, dass uns dies wieder verstärkt gelingt“ so der Jugend-Chef schon wieder vorsichtig optimistisch. André Wiktorowski, Pokalspielleiter bei der Jugend hob die erstmalige Austragung nach Spielklassen, und nicht mehr nach Altersklassen, im Jugendpokal hervor. Wolfgang Dickmann, Leiter des Lehrwesens, berichtete vom D-Lizenz-Lehrgang, der Anfang Mai 2013 mit 21 Teilnehmern ausgebucht war. Im Einzelsport waren die Bezirksmeisterschaften Mitte Oktober 2012 bei der TG Offenau mit 372 Teilnehmern die größte Veranstaltung. 

 Eine interessante Neuerung bei den Damen und Herren ist in der neuen Saison die Pokalendspiele in der Form „Final Four“ auszuspielen. Damit werden an einem Tag in allen Konkurrenzen sowohl die Halbfinal- wie die Endspiele ausgetragen. Erstmals seit Jahren konnte mit dem TSV Nordhausen wieder ein neuer Verein im Bezirk Heilbronn begrüßt werden. Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, möchte die Rahmenbedingungen im Punktspielbetrieb in der kommenden Runde noch besser in der Griff bekommen. Ein Antrag zum verschärften Auf- und Abstieg in den unteren Kreisklassen sowie der Wunsch nach Relegationsspielen wurde als Auftrag für den Bezirksausschuss umgewandelt, sich auf Grund zurückgehender Mannschaftszahlen mit einer kompletten Neuorganisation der Spielklassen im Bezirk zu befassen. „Insgesamt war es wieder eine sehr ordentliche Saison, auch wenn nicht immer alles nach Wunsch läuft“, so der Bezirkschef.  

 Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 10 Jahren ausschreibt – können sich alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. Wie im Vorjahr gewann die TSG Heilbronn den 1. Preis und wurde dafür mit einem kleinen Geldpreis ausgezeichnet. Platz 2 ging an die TGV Eintracht Abstatt vor der Neckarsulmer SU. 

 Jeweils die TTVWH-Ehrennadel in Silber bekamen für langjährige Funktionärstätigkeit Anna Dickmann (TSG Heilbronn), Peter Grosch (TTC Gochsen), Kurt Pilchowski (VfL Obereisesheim) und Jürgen Widenmeyer (TSV Nordheim). Eine Sonderehrung gab es für die überregional sehr erfolgreiche Jugendmannschaft der TSG Heilbronn  bei den Jungen U15. Ehrengeschenke bekamen Steffen Heizereder (SV Siglingen), Wolfgang Greis (Spvgg Oedheim) und Günter Walz (Spvgg Frankenbach), die ihre Tätigkeit beenden. Günter Walz war unter anderem 35 Jahre als Schiedsrichter aktiv.  

 Der TSV Nordheim richtete die Bezirkstage anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Tischtennisabteilung aus. Im nächsten Jahr tagen die Funktionäre beim TSV Brettach.