Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Qualifikations-Ranglistenturnier zum Schwerpunkt 1 am 18. März 2012 in Oedheim

Ranglisten / Bezirk

Qualifikations-Ranglistenturnier zum Schwerpunkt 1 am 18. März 2012 in Oedheim

"Wir haben stabile Meldezahlen", freut sich Bezirksjugendwart Jürgen Mohr. Beim Qualifikationsturnier für den Schwerpunkt sind am Sonntag in Oedheim die besten 95 Jungen und Mädchen des Tischtennisbezirks Heilbronn gegeneinander angetreten.

Damit ist das Turnier das größte Einladungsturnier im Bezirk. Qualifiziert haben sich die Spieler, die bei den Qualifikationsranglisten im Januar gut abgeschnitten haben. "Das hier ist jetzt die Spitze des Bezirks", sagte Mohr. Ausgenommen seien lediglich die befreiten Spieler.

 

Jungen U18

Zum Kräftemessen der beiden führenden Vereine im Jungenbereich auf Bezirksebene ist es in der Spielklasse U18 gekommen. Mit Alexander Burkart und Patrick Marbach trafen zwei Spieler des TGV Beilstein auf gleich vier Akteure der TSG Heilbronn.

In der ausgeglichenen Konkurrenz zeigte vor allem Florian Beez seine Klasse. In fünf Spielen blieb er ohne Niederlage. Gegen seine härtesten Konkurrenten Alexander Burkart und Vereinskamerad Silas Heilmann benötigte Beez allerdings jeweils fünf Sätze für den Sieg.

Dramatisch war auch das Spiel um Platz zwei. Gegen die unangenehme Spielweise von Heilmann spielte Burkart geduldig und überlegt. In packenden fünf Sätzen setze sich der Beilsteiner durch. Alle drei haben sich für den Schwerpunkt qualifiziert.

 

Mädchen U18

Bei den Mädchen U18 standen die Chancen für ein Weiterkommen gut. Lediglich sechs der zehn eingeladenen Spielerinnen nahmen am Turnier teil. Von fünf qualifizierten Spielerinnen der Neckarsulmer Sportunion konnten lediglich Mareike Rössle und Sina Fabriz antreten.

Mit fünf recht deutlichen Siegen setze sich Rössle aber für Neckarsulm an die Spitze des Tableaus. Zweite wurde Marleen Krysl vom TGV Beilstein. Spannend wurde es um den dritten Startplatz für den Schwerpunkt. In einem Fünfsatzmatch gewann Verena Schnaberich von der Spvgg Oedheim gegen Katharina Kircher vom TGV Beilstein. Der letzte Satz, der über den Schwerpunkt-Qualifikation entschied, ging ganz knapp mit 13:11 an die Oedheimerin.

 

Jungen U15

Spannung versprach die U15-Konkurrenz der Jungen. Mit zwölf Teilnehmern war sie eine der zahlenmäßig stärkste Konkurrenz. Aber nur zwei Spieler qualifizierten sich für den Schwerpunkt weiter.Die Meier-Brüder vom TGV Beilstein trumpften ordentlich auf. In seinen zwölf Spielen gab Michael Meier lediglich einen Satz ab. Damit setzte er sich souverän an die Spitze der Tabelle und qualifizierte sich  für den Schwerpunkt. Bruder Tobias verpasste als Dritter allerdings den Sprung zum Schwerpunkt. Mit einer Bilanz von 10:1 sicherte sich Tim Hankel vond er TSG Heilbronn diesen Startplatz.

 

Jungen U14

Bei den Jungen U14 spielten ebenfalls zwölf Teilnehmer um zwei Schwerpunkt-Startplätze. Diese gingen an die beiden Heilbronner Fabian Rau und Alexander Schwab. Schwab war allerdings punktgleich mit den Dritt- und Viertplatzierten Jannis Daiber (TSV Meimsheim) und Michael Zlomke (VfL Brackenheim). Dank des besseren Satzverhältnisses kam Schwab weiter.

 

Jungen U13

Zu den starken Jahrgängen des Tischtennisbezirks Heilbronn zählt die Konkurrenz Jungen U13. Gleich vier Startplätze für den Schwerpunkt stehen Heilbronn dort zu. Platz eins und zwei gingen an Alex resch und Simon Drauz, ebenfalls Spieler des TSG Heilbronn. Die weiteren Startplätze für den Schwerpunkt sicherten sich Timo Faude (NSU Neckarsulm) und Robin Gligorov (TGV Böckingen).

 

Jungen U12

Bei den Jungen U12 setzte sich Christian Flaig vom VfL Neckargartach gegen die starke Konkurrenz aus Beilstein und Heilbronn durch. In neun Spielen blieb er ohne Niederlage. Als Zweitplatsierter qualifizierte sich auch Leander Krysl für den Schwerpunkt weiter.

 

Jungen U11

Jungtalent Patricio Schwab vom TSG Heilbronn gewann die Konkurrenz der Jüngsten (U11). Mit ihm sind ebenfalls Tobias Mödinger (TGV Abstatt) und Joshua Hofmann (NSU Neckarsulm) beim Schwerpunkt startberechtigt.

 

Mädchen U15

Zwei  Startplätze gab es bei den Mädchen U15. Den Gruppensieg sicherte sich Jessica Siebel vom TSV Erlenbach recht deutlich. Spannend wurde es im Spiel um Platz zwei. Ganz knapp setze sich hier Maja Hübner vom TSV Meimsheim gegen Miriam Kurzhals vom TGV Abstatt durch.

 

Mädchen U14

Viele Absagen gab es bei den Mädchen U14. Lediglich fünf von acht eingeladenen Teilnehmerinnen starteten ins Turnier. Mit lediglich einem verlorenen Satz gewann Tine Bez (Spvgg Oedheim) die Konkurrenz. Ebenfalls zum Schwerpunkt qualifiziert ist Emel Tasdemir vom TSV Erlenbach, die zweite wurde.

 

Mädchen U13

Nach Mannschaften bunt gemischt war auch das Teilnehmerfeld der Mädchen U13. Vier von sechs Teilnehmerinnen kamen in dieser Spielklasse weiter. Dies waren: Lisa Patzer (TSV Stetten), Annika Vogt (Spvgg Oedheim), Felicia Grube (TTC Gochsen) und Carina Kuhn (VfL Brackenheim).

 

Mädchen U12

Lediglich fünf Mädchen spielten in der Klasse U12 mit. Stark vertreten war der TSV Erlenbach mit drei Spielerinnen. Mit Melda Cosgun kam auch die Erstplatzierte aus Erlenbach. Daneben qualifizierte Nadine Krockenberger vom TSV Willsbach.

 

Mädchen U11

Mit acht Spielerinnen war die Spielklasse Mädchen U11 zahlenmäßig erfreulich stark. Weiterqualifiziert haben sich Ramona Bez (Nsu Neckarsulm) und Melissa Göthling (TSV Willsbach).  

Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 1Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 2Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 3Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 4Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 5Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 6Schwerpunkt-Qualifikation am 18. M?¤rz 2012 in Oedheim Bild 7