Jugend-Bezirksvorsitzender Jürgen Mohr gibt sein Amt nach 30 Jahren ab
Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Güglingen zogen erfolgreich Bilanz
Beim Tischtennis-Bezirkstag wie zuvor beim Jugend-Bezirkstag am 03.07.2015 in Güglingen konnte Bezirksvor-sitzender Armin Krauskopf wie auch Jugendvorsitzender Jürgen Mohr jeweils knapp 90 Vertreter aus allen 58 Vereinen im Bezirk Heilbronn begrüßen. Hartmut Specht, TTVWH-Vizepräsident Finanzen, ging in seinem Grußwort auf den Rückgang der Mannschaftszahlen im TTVWH ein, hob aber gleichzeitig die positive Entwicklung bei den Mädchen mit +34% hervor. Weiterhin ging der Vizepräsident auf den Vereinsservicetag ein, der vor 2 Wochen in Stuttgart stattfand und mit über 180 Teilnehmer zu einer der größten Tischtennis-Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland zählt.
Ein zentraler Punkt waren die Wahlen: Jürgen Mohr gab sein Amt nach 30 Jahren ab. Er wurde für seine lange Tätigkeit mit der TTVWH-Ehrenmedaille ausgezeichnet und erhielt von den Vereinen und Funktionären einen Reisegutschein als Dankeschön. Ein direkter Nachfolger für Jürgen Mohr konnte nicht gefunden werden. „Wir haben zwar alle Ämter im Jugendbereich vollzählig besetzt, aber für meinen Nachfolger ist wahrscheinlich ein außerordentlicher Bezirksjugendtag im Herbst 2015 notwendig. Bis dahin werden alle Veranstaltungen planmäßig über die Bühne gehen“, so der scheidende Jugendchef. Im Rahmen der Neuausrichtung im Jugendbereich übernimmt Svenja Krauskopf die interne Kommunikation, Frank Beez und Elke Giebeler zeichnen für die Jugend-Bezirksmeisterschaften verantwortlich, die Durchführung des Einzelsports wird durch Sarah Brötzler verstärkt und dem Mädchen-Tischtennis nimmt sich Silke Baumbach an. Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf ist noch bis 2016 gewählt. Mit Matthias Rüger konnte ein Nachfolger für Stephan Denz als Bezirkskassenwart gefunden werden. Sowohl bei der Jugend wie bei den Aktiven wurde ansonsten die seitherige Führungsmannschaft bestätigt.
Jürgen Mohr ging in seinem Jugend-Bericht unter anderem auf die Neuausrichtung im Mädchen-Tischtennis ein. Da in der neuen Saison bereits ab 2 Mädchen in der Mannschaftsaufstellung des Vereins ein Mädchenmannschaft zu melden ist, gibt es erstmals Spielklassen mit 2-er Mannschaften. Jakob Deutschle, Leiter Mannschaftssport bei der Jugend, berichtet vom Rückgang der Mannschaftszahlen: 9 Mannschaften (130 Mannschaften im Vorjahr, 121 in der Saison 2015 / 2016) beträgt der Rückgang. Im Lehrwesen ist positiv zu vermerken, dass der D-Lizenz-Lehrgang Mitte Mai 2015 mit 19 Teilnehmern erneut ausgebucht war. Im Einzelsport hatten die Bezirksmeisterschaften Mitte Oktober 2014 bei der TG Böckingen mit 290 Teilnehmern die zweitgrößte Teilnehmerzahl innerhalb der 15 TTVWH-Bezirke.
Bei den Damen und Herren bildete ein Schwerpunkt die Änderungen im Mannschaftssport zur neuen Saison. Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, ging zusätzlich auf die relativ hohe Zahl von Spielverlegungen ein. Armin Krauskopf warb zum einen eindringlich um Ehrenamtliche, zum anderen sprach er den Vereinen ein Lob für eine Saison mit nur wenig Streitfällen aus. „Insgesamt war es wieder eine sehr ordentliche Saison, auch wenn nicht immer alles nach Wunsch läuft“, resümierte der Bezirkschef.
Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 2003 ausschreibt – können sich jedes Jahr im Mai alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. Der 1. Platz ging an die TSG Heilbronn, gemeinsam auf Platz 2 kamen die Neckarsulmer SU und der SC Ilsfeld, Platz 4 teilten sich die TGV Eintracht Abstatt und der TSV Erlenbach.
Die TTVWH-Ehrennadel in Gold erhielt Marcus Ehret (SC Ilsfeld), der seit 1995 in verschiedenen Funktionen seines Vereins und im Bezirk Heilbronn tätig ist. Jeweils die TTVWH-Ehrennadel in Silber bekamen Stefan Able, Julia Dickmann und Christian Gurrath (alle TSG Heilbronn), Eckhard Herrmann (TSV Willsbach), Klaus Kühnel (TSV Untergruppenbach), Roland Beil (Spvgg Oedheim) und Uli Rothmund (TSV Erlenbach). Die bronzene Ehrennadel ging an Harald Klöpfer (TSV Untergruppenbach) und Ralf Stiller (DJK SB Heilbronn). Die Jungen U18 Mannschaft der TSG Heilbronn bekam für ihren deutschen Meistertitel vor 2 Wochen in Böblingen einen Sonderpreis.
Der TSV Güglingen war im Vereinszentrum bei hochsommerlichen Temperaturen ein guter Gastgeber. Im nächsten Jahr tagen die Funktionäre beim TSV Cleebronn.