Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend U15 / U18-Tischtennis-Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft in Weinheim

Ranglisten / Baden-Württemberg

Jugend U15 / U18-Tischtennis-Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft in Weinheim

Fabian Altrieth (Neckarsulm) auf Platz 5 

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jungen/Mädchen U15 und U18 in Weinheim, um die je Konkurrenz 5 freien Plätze für die baden württembergischen Jungen/Mädchen U15 und U18-Einzelmeisterschaften am 19./20. Dezember 2015 in Biberach auszuspielen. Insgesamt 3 Teilnehmer aus dem Unterland waren in Weinheim am Start. Fabian Altrieth (Neckarsulmer SU) belegte bei den Jungen U15 Platz 5. Damit hat sich der Neckarsulmer für die Landesmeisterschaften in 5 Wochen qualifiziert. Daniela Fetzer (TGV Eintracht Abstatt) und Vereinskollegin Jessica Wenninger kamen bei den Mädchen U18 auf die Plätze 11 und 17. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Ramona Betz, Kristin Fabriz, Kathrin Hessenthaler und Kamilla Shevtsova (alle Neckarsulmer SU) bei den Mädchen U15 und U18, sowie Daniel Meisner (TSG Heilbronn) bei den Jungen U15 vornominiert. 

Insgesamt wurden, zusammen mit dem badischen Verband, 4 Konkurrenzen ausgespielt (Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18). In jeder Konkurrenz waren 20 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in 5-er Gruppen gespielt wurde, fanden die Platzierungsspiele ebenfalls in Gruppenspielen (4-er Gruppen) statt. Den Abschluss bildete ein Spiel gegen den Gleichplatzierten der Parallelgruppe.

Bei den Jungen U15 spielte der 12-jährige Fabian Altrieth ein gutes Turnier. In der Vorrunde unterlag er nur dem späteren Sieger Tobias Tran (TTC Neunstadt). Mit einer 1:2 Bilanz in der Zwischenrunde ging es zum Spiel um Platz 5, das der Neckarsulmer gegen Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen) knapp mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnte. 

Bei den Mädchen U18 gewann die 16-jährige Daniela Fetzer in der Vorrunde ein Spiel, verlor dann in der Zwischenrunde nur einmal und konnte auch das Entscheidungsspiel um Platz 11 gegen Stephanie Hamacher (TTC Frickenhausen) mit 3:2 für sich entscheiden, nachdem sie in der Vorrunde gegen dieselbe Gegnerin noch 0:3 verloren hatte. 

 

Bei den Mädchen U15 gewann Melissa Friedrich (TTG Neckarbischofsheim), bei den Jungen U18 konnte sich der Favorit Elias Hartmann (1. TTC Ketsch) durchsetzen.