Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Heilbronner Bezirksauswahl macht den Titel-Hattrik perfekt

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

Heilbronner Bezirksauswahl macht den Titel-Hattrik perfekt

Auch in diesem Jahr war es das Team Heilbronn, das dem Regio-Cup seinen Stempel aufdrückte. Mit dem dritten Turniersieg in Serie untermauerte das Nachwuchsteam aus dem Norden des Verbandsgebiets seine führende Position im Rahmen dieses attraktiven Bezirksvergleichs. Beim immer wieder reizvollen Vergleich der Bezirksauswahlmannschaften mussten die Teams, die entsprechend dem Durchschnitts-QTTR-Wert in das Achtelfinale gelost wurden, gleich  vier Partien bestreiten. Diese gingen immer über die volle Neun-Spiele-Distanz.
Im Achtelfinale waren deutliche Ergebnisse an der Tagesordnung, vor allem die ersten Vier der Setzliste (Heilbronn, Böblingen, Ulm und Stuttgart) hatten wenig Mühe. Im weiteren Verlauf schafften die Teams aus Böblingen (6:3 gegen Ludwigsburg) und Heilbronn (6:3 gegen Ulm) den Sprung ins Finale. Die Ulmer traten im U 18-Bereich mit Kay Stumper an, der als Mitglied des Bundesligakaders des TTC Neu-Ulm auf „Promotion-Tour“ war. Recht  gut aus der Affäre zog sich der Neu-Neckarsulmer Julius Aichert, der sich mit dem Topfavoriten einige sehenswerte Duelle lieferte. „Es war schon eine Ehre für mich, mal gegen Kay spielen zu dürfen“, sagte Julius Aichert nach der Dreisatzniederlage, „am Ende hat er richtig Ernst gemacht und mir keine Gelegenheit zum Punkten mehr gegeben.“ Vor allem die Aufschläge, die Schnelligkeit und auch die Schlaghärte waren es, die den Verbandsligaspieler an seinem Gegner imponierten.
Im Endspiel zwischen den Teams aus Heilbronn und Böblingen ließ sich bis zum 3:3 nicht ausmachen, wer am Ende die Nase vorn haben dürfte. „Der Erfolg unseres U 15-Mixed mit Rebecca Merz und Vasilis Tsakiridis war jedoch ein big point“, sagte Heilbronns Trainer Christian Hofmann im Nachgang. Hofmanns Tochter Mia war es, die dann beim Stand von 4:3 zu Gunsten der Heilbronner für den siegbringenden Zähler sorgte. Beim Viersatzerfolg über die favorisierte Alexandra Kaufmann wuchs die 14-jährige phasenweise über sich hinaus. „Mein Ziel war es, zuerst einmal einen Satz zu gewinnen. Die 2:0-Satzführung kam dann überraschend, aber trotzdem dachte ich, dass meine Gegnerin noch einmal aufdrehen würde. Erst bei der Führung im vierten Satz habe ich dann an die Überraschung geglaubt“, sagte Mia Hofmann, die für kurzzeitige Ernüchterung im Böblinger Lager sorgte. Der anschließende glatte Erfolg von Julius Aichert über Böblingens Allrounder Gordon Vogt machte dann den 6:3-Gesamtsieg für das Team Heilbronn perfekt, das sich damit zum dritten Mal in Serie den Regio-Cup sicherte. Christian Hofmann, seit dieser Saison Stützpunktleiter in Neckarsulm, freute sich zusammen mit dem Heilbronner Jugendvorsitzenden Torsten Merz über die erfolgreiche Titelverteidigung: „Die Ausgeglichenheit im Team war auch in diesem Jahr wieder unser Trumpf. Unabhängig von unserem tollen Ergebnis hoffe ich, dass der Regio-Cup auch weiterhin stattfindet. Das Turnier hat einfach einen besonderen Flair, der Teamgeist spielt hier eine große Rolle.“
Das Heilbronner Auswahl-Team spielte in folgender Aufstellung:
U13: Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm),  Leon Schmalz (TSG Heilbronn)
U15: Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt), Vasilis Tsakiridis (NSU Neckarsulm)
U18 Mia Hofmann u. Minh-Thu Nguyen,  Julius Aichert  (alle NSU Neckarsulm)
Betreuer: Torsten Merz, Christian Hofmann und Stefan Patrick Melke

Heilbronner Spiele: Achtelfinale: Allgäu-Bodensee 9:0; Viertelfinale: Schwarzwald 8:1
Halbfinale: Ulm 6:3; Finale: Böblingen 6:3