Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: DTTB-TOP-16-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend am 16./17.11.2002 in Berlin<br>Fulya Özler, Michael Dudek, Heiko Bärwald für das Bundesfinale qualifiziert

Ranglisten / Deutschland

DTTB-TOP-16-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend am 16./17.11.2002 in Berlin
Fulya Özler, Michael Dudek, Heiko Bärwald für das Bundesfinale qualifiziert

Am Wochenende 16./17. November 2002 trafen sich die besten deutschen Nachwuchsspieler in Berlin. Bei den Mädchen belegte Fulya Özler (SV Neckarsulm) Platz 4. Michael Dudek (TSG Heilbronn) kam bei den Jungen auf Platz 7. Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) erreichte bei den Schülern Rang 8. Adrian Klosek (TSG Heilbronn) wurde 14. bei den Jungen.

In den Konkurrenzen Schüler, Schülerinnen, Jungen und Mädchen waren jeweils die 16 besten nationalen Teilnehmer am Start. Von diesen insgesamt 64 Teilnehmern stellte der Landesverband Baden-Württemberg mit alleine 14 Startern das größte Teilnehmerfeld. In der Vorrunde ging es in 4 Gruppen mit 4 Teilnehmern zunächst im System (jeder gegen jeden). Danach gab es eine Zwischenrunde mit ebenfalls 4 Gruppen und 4 Teilnehmern. Diese Zwischenrunde bildeten die ersten beiden bzw. Platz 3 und 4 der Vorrunde. Auch hier spielte man nach dem System (jeder gegen jeden). In den letzten Spielen (Platzierungsspiele) ging es nach dem modifizierten KO-System um die endgültigen Plätze 1 bis 16. Die besten 8 Spieler jeder Konkurrenz erreichen das Bundesranglistenfinale der besten 12 Spieler am 22./23.02.2003 in Alsfeld (Hessen). Die restlichen 4 Plätze müssen in den nächsten Monaten über die Regionalranglisten ermittelt werden. Mit ihren Plätzen 4, 7 und 8 haben sich Fulya Özler, Michael Dudek und Heiko Bärwald für das Bundesranglistenfinale qualifiziert.

Bei den Mädchen war der knappe 3:2 Sieg von Fulya Özler gegen Marie Ollmer (Berlin) ausschlaggebend dafür, dass sich Fulya Özler trotz einer Niederlage gegen Sabine Monz (Hessen) als erste in ihrer Vorrundengruppe durchsetzen konnte. In der Zwischenrunde musste sich Fulya Özler nur Katharina Schneider (Bayern) mit 0:3 geschlagen geben. Damit ging es in den Platzierungsspielen um die Plätze 1 bis 4. Nach gewonnenem ersten Satz verlor die 15-jährige Regionalligaspielerin zunächst gegen die spätere Siegerin Zenqi Sun (Hessen) mit 1:3. Im Spiel um Platz 3 gab es dann eine knappe 2:3 Niederlage gegen Desireee Czajkowski (Hessen). Fulya Özler kam in ihrem 1. Mädchenjahr somit auf Platz 4 und hat damit nach ihrem 3. Platz bei den Europameisterschaften der Schülerinnen in diesem Jahr den Sprung an die Spitze der Mädchen in Deutschland bereits geschafft.

Bei den Jungen hat Michael Dudek mit Platz 7 sehr positiv überrascht. In der Vorrunde konnte sich der Heilbronner Regionalligaspieler mit nur 1 Sieg als zweiter in seiner Gruppe ( dank des besten Satzverhältnisses)– durchsetzen. In der Zwischenrunde setzte sich Michael Dudek gegen den späteren dritten Lennart Wehking (Bremen) mit 3:2 durch. In den Platzierungsspielen konnte Dudek die letzten 3 Spiele gegen Dennis Haberle (Hessen), Michael Plattner (Bayern) und Deniz Aydin (Berlin) für sich entscheiden und sich so für das Bundesranglistenfinale qualifizieren. Adrian Klosek erwischte zwei rabenschwarze Tage. An beiden Tagen gab es nur einen einzigen Sieg (gegen den Tuttlinger Volker Schneider mit 3:2). Der 14. Platz enttäuschte Adrian Klosek wohl selbst am meisten. Nach einem starken 4. Platz vor zwei Wochen in Wesel beim bundesdeutschen TOP 48 Ranglistenturnier und Platz 6 vor einem Jahr bei derselben Veranstaltung in Mönsheim (bei Ludwigsburg), zeigt dieses Beispiel, dass Spitzenergebnisse nicht jederzeit auf Abruf reproduzierbar sind. Es handelt sich glücklicherweise um Menschen und nicht um Maschinen. Turniersieger Patrick Baum (Rheinland) blieb ohne Niederlage und gab nur 3 Sätze ab.

Bei den Schülern startete Heiko Bärwald in seiner Vorrundengruppe mit zwei knappen 2:3- und einer 0:3 Niederlage gegen Turniersieger Steffen Mengel (Westdeutschland). In der Zwischenrunde steigerte sich Bärwald: Zwei Siege und 1 Niederlage ergaben Platz 2. In den Platzierungsspielen verhinderte die knappe 5 Satz Niederlage (5. Satz 9:11) gegen Herrmann Mühlbach (TTC Karlsruhe-Neureut) eine noch bessere Platzierung. Stark spielte Bärwald im vorletzten Platzierungsspiel gegen David Steinle (TSV Untermberg bei Bietigheim), das er deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Mit Platz 8 erreichte Heiko Bärwald sein Wunschergebnis. David Steinle belegte im Endklassement Platz 10 und darf noch 2 Jahre in dieser Konkurrenz starten.

Bei den Schülerinnen gewann die letztjährige 5.-Platzierte Laura Matzke (Brandenburg). Verena Volz (SV Sillenbuch) belegte als beste Baden-Württembergerin Platz 10.

Ergebnisüberblick TOP 16 Bundesranglistenturnier Schüler und Jugend, 16./17.11.2002 in Berlin (jeweils Platz 1 bis 3 und Ergebnisse der baden-württembergischen Teilnehmer):

Mädchen:
1. Zenqi Sun (Hessen),
2. Katharina Schneider (Bayern),
3. Desiree Czajkowski (Hessen),
4. Fulya Özler (SV Neckarsulm),
6. Jasmin Lorenz (post Südstadt Karlsruhe),
11. Linglan He (TSV Herrlingen)

Jungen:
1. Patrick Baum (Rheinland),
2. Christoph Waltemode (Westdeutschland),
3. Lennart Wehking (Bremen),
6. Alexander Krieger (TV Seckenheim),
7. Michael Dudek (TSG Heilbronn),
14. Adrian Klosek (TSG Heilbronn),
15. Volker Schneider (TTC Tuttlingen)

Schülerinnen:
1. Laura Matzke (Brandenburg),
2. Carolin Frey (Bayern),
3. Angelina Gürz (Bayern),
10. Verena Volz (SV Sillenbuch),
13. Christine Koch (TTC Willstätt)

Schüler:
1. Steffen Mengel (Westdeutschland),
2. Sebastian Endreß (Bayern),
3. Heinz Christian Baumann (Hamburg),
6. Herrmann Mühlbach (TTC Karlsruhe-Neureut),
8. Heiko Bärwald (TSG Heilbronn),
10. David Steinle (TSV Untermberg),
15. Marian Pudimat (TTC Schönenbach),
16. Jonas Becker (DJK Offenburg)