Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 10.06.2004 in Ellhofen – 5 Titel wurden verteidigt<br>SV Neckarsulm holt 3, die TSG Heilbronn 2 von 8 möglichen Pokaltiteln

Pokal / Jugend

Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 10.06.2004 in Ellhofen – 5 Titel wurden verteidigt
SV Neckarsulm holt 3, die TSG Heilbronn 2 von 8 möglichen Pokaltiteln

Mit 3 Bezirkspokaltiteln (Jungen U18, Mädchen U18, Mädchen U11) verfehlte der Nachwuchs der SV Neckarsulm bei der Endrunde des Bezirkspokals am vergangenen Donnerstag in Ellhofen die im letzten Jahr errungenen 4 Titel knapp. Dazu gab es einen 3. Platz bei den Jungen U15. Die TSG Heilbronn konnte wie im Vorjahr 2 Bezirkspokaltitel (Jungen U13 und Jungen U15) verbuchen und kam zusätzlich zweimal auf Platz 2, zweimal auf Platz 3 und einmal auf Platz 4. Die TGV Eintracht Beilstein ist mit einem Titel (Mädchen U15) und 2 Vizetiteln die dritte Kraft im Bezirk. Der ESV Heilbronn (Jungen U11) und die Spfr Neckarsulm (Mädchen U13) konnten sich die restlichen Titel im Bezirkspokal sichern. Insgesamt 5 der 8 Titel des Vorjahres konnten verteidigt werden. Die TG Offenau hatte etwas Pech und belegte gleich dreimal Platz 2.

Am Start der Pokalrunde ab Mitte März 2004 - die mit 3-er-Mannschaften ausgetragen wurde - waren 138 Mannschaften (+ 3,0 % zum Vorjahr) aus 38 Vereinen des Bezirks. 32 Mannschaften qualifizierten sich in 8 verschiedenen Konkurrenzen für die Bezirkspokalendrunde. Somit waren die besten 4 Mannschaften jeder Konkurrenz am Start. Nachdem zunächst die Halbfinalspiele aller Konkurrenzen (Runde 1) ausgelost wurden, spielten in Runde 2 die Sieger der ersten Begegnung um Platz 1 und die Verlierer um Platz 3. Die Spiele standen teilweise auf sehr hohem Niveau. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass viele baden-württembergische Ranglistenspieler/innen mit ihrer Mannschaft am Start waren. Bei dieser Endrunde starteten die TSG Heilbronn mit 7, die SV Neckarsulm mit 4, die TGV Eintracht Beilstein und die TG Offenau mit je 3 Mannschaften. Insgesamt 14 Vereine konnten sich mit ihren Mannschaften zur Bezirkspokalendrunde qualifizieren.

Bei den Jungen U18 konnte die SV Neckarsulm mit Sebastian Gehres, Patrick Ortwein und Steffen Müller ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Halbfinale mussten die drei Neckarsulmer erst einen 1:2 Rückstand gegen die TSG Heilbronn aufholen, um dann noch 4:2 zu gewinnen. Im Endspiel gegen die TG Offenau gab es ein deutliches 4:1.

Christian Brozicek, Marius Gurrath und Maximilian Halter, die mit ihrer Mannschaft vor 5 Wochen württembergischer Meister geworden sind, haben bei den Jungen U15 ganz überlegen den Titel des Vorjahres verteidigt. Sowohl im Halbfinale gegen die SV Neckarsulm wie im Endspiel gegen die TGV Eintracht Beilstein gab es zwei deutlich 4:1 bzw. 4:0 Siege.

Auch bei den Jungen U13 konnte die TSG Heilbronn den Titel des Vorjahres verteidigen. Während die Heilbronner das Halbfinale noch locker mit 4:0 gegen den TTC Gochsen gewinnen konnten, kam es dann gegen Beilstein zum selben Endspiel wie im Vorjahr. In einem dramatischen und hochklassigen Spiel holte Tim Oechsle den entscheidenden Punkt zum etwas glücklich 4:3 Sieg für Heilbronn. Nach Sätzen lagen nämlich die Beilsteiner mit 13:12 vorne.

Bei den Jungen U11 setzte sich der ESV Heilbronn 3 durch. Nachdem im Halbfinale die 1. Mannschaft des ESV Heilbronn deutlich mit 4:0 besiegt worden war (eine taktische Aufstellung ist im Pokal möglich), gab es im Endspiel einen relativ knappen 4:2 Sieg gegen den SV Frauenzimmern. Da gemischte Mannschaften im Pokal zugelassen sind, spielte bei Frauenzimmern Anna-Lena Neubauer mit und erreichte gegen die Jungen eine erstaunliche 3:1 Bilanz in den beiden Spielen der Endrunde.

Gegen den aktuellen baden-württembergischen Mannschaftsmeister SV Neckarsulm hatte bei den Mädchen U18 keine Mannschaft eine Chance. Isabell Wurst, Sina Fischer und Kristin Bayer gaben bei ihren beiden 4:0 Siegen nur insgesamt 4 Sätze ab und verteidigten souverän ihren Titel des Vorjahres.

Bei den Mädchen U15 konnten die Beilsteinerinnen Kerstin Lamb, Reyhan Yildiz und Lea Mayer nach ihrem deutlichen Halbfinalsieg gegen Affaltrach, mit 4:3 im Endspiel gegen die TSG Heilbronn knapp die Oberhand behalten. Bei den Heilbronnern holte die baden-württembergische Ranglistenspielerin Silvia Schmidt alle 3 Punkte.

Nach einen harten Kampf und einem 2:3 Rückstand konnten sich bei den Mädchen U13 die Spfr Neckarsulm 1 gegen die TG Offenau mit 4:3 durchsetzen. Dabei konnten Sarah Herrmann und Natalie Halter alle 4 Einzel gewinnen.

Wie im letzten Jahr hieß das Endspiel bei den Mädchen U11 auch diesmal wieder SV Neckarsulm gegen TSG Heilbronn 1 und wiederum gewannen die Neckarsulmerinnen deutlich mit 4:0, allerdings gingen alle Spiele sehr knapp aus und die Heilbronnerinnen gewannen 6 Sätze.


Ergebnisüberblick sämtlicher Spiele der Bezirkspokalendrunde:



1. Jungen U18:

1. Runde: TG Offenau 1 - VfL Neckargartach 1 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm 1
TSG Heilbronn 1 - SV Neckarsulm 1 2:4 2. TG Offenau 1
2. Runde: TG Offenau 1 - SV Neckarsulm 1 1:4 3. TSG Heilbronn 1
VfL Neckargartach 1 - TSG Heilbronn 1 0:4 4. VfL Neckargartach 1

2. Jungen U15:

1. Runde: TGV E. Beilstein 1 - TSV Weinsberg 1 4:1 Endstand: 1. TSG Heilbronn 1
SV Neckarsulm - TSG Heilbronn 1 0:4 2. TGV E. Beilstein 1
2. Runde: TSG Heilbronn 1 - TSV E. Beilstein 1 4:0 3. SV Neckarsulm
SV Neckarsulm - TSV Weinsberg 1 4:2 4. TSV Weinsberg 1

3. Jungen U13:

1. Runde: TGV E. Beilstein 1 - TSV Weinsberg 4:0 Endstand: 1. TSG Heilbronn 1
TSG Heilbronn 1 - TTC Gochsen 1 4:0 2. TGV E. Beilstein 1
2. Runde: TGV E. Beilstein 1 - TSG Heilbronn 1 3:4 3. TSV Weinsberg
TSV Weinsberg - TTC Gochsen 1 4:1 4. TTC Gochsen 1

4. Jungen U11:

1. Runde: ESV Heilbronn 3 - ESV Heilbronn 1 4:0 Endstand: 1. ESV Heilbronn 3
SV Frauenzimmern - TSG Heilbronn 1:4 2. SV Frauenzimmern
2. Runde: ESV Heilbronn 3 - SV Frauenzimmern 4:2 3. TSG Heilbronn
ESV Heilbronn 1 - TSG Heilbronn 2:4 4. ESV Heilbronn 1

5. Mädchen U18:

1. Runde: SV Neckarsulm - SC Oberes Zabergäu 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm
TSV Ochsenburg - TG Offenau 0:4 2. TG Offenau
2. Runde: SV Neckarsulm - TG Offenau 4:0 3. SC Oberes Zabergäu
SC Oberes Zabergäu - TSV Ochsenburg 4:1 4. TSV Ochsenburg

6. Mädchen U15:

1. Runde: TSG Heilbronn - TTC Gochsen 4:0 Endstand: 1. TGV E. Beilstein
Spfr Affaltrach - TGV E. Beilstein 0:4 2. TSG Heilbronn
2. Runde: TSG Heilbronn - TGV E. Beilstein 3:4 3. Spfr Affaltrach
TTC Gochsen - Spfr Affaltrach 1:4 4. TTC Gochsen

7. Mädchen U13:

1. Runde: Spfr Neckarwestheim - TG Offenau 0:4 Endstand: 1. Spfr Neckarsulm 1
Spfr Neckarsulm 2 - Spfr Neckarsulm 1 0:4 2. TG Offenau
2. Runde: TG Offenau - Spfr Neckarsulm 1 3:4 3. Spfr Neckarsulm 2
Spfr Neckarwestheim - Spfr Neckarsulm 2 0:4 4. Spfr Neckarwestheim

8. Mädchen U11:

1. Runde: SV Neckarsulm - TSG Heilbronn 2 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm
TSG Heilbronn 1 - Spfr Neckarwestheim 4:0 2. TSG Heilbronn 1
2. Runde: TSG Heilbronn 1 - SV Neckarsulm 0:4 3. Spfr Neckarwestheim
Spfr Neckarwestheim - TSG Heilbronn 2 4:3 4. TSG Heilbronn 2