Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Nachwuchs ermittelt in Betzingen (bei Reutlingen, TTVWH) die Besten aus Baden-Württemberg <br>Patrick Dudek (TSG Heilbronn) überrascht mit seinem Turniersieg alle Experten

Ranglisten / Baden-Württemberg

Tischtennis-Nachwuchs ermittelt in Betzingen (bei Reutlingen, TTVWH) die Besten aus Baden-Württemberg
Patrick Dudek (TSG Heilbronn) überrascht mit seinem Turniersieg alle Experten

Am vergangenen Sonntag wurden in Betzingen (bei Reutlingen) die besten Jugendlichen U15 und U18 aus Baden-Württemberg ermittelt. Patrick Dudek (TSG Heilbronn) überraschte mit seinem Turniersieg bei den Jungen U18 alle Experten. Im Endspiel gewann Patrick Dudek gegen Vereinskollege Heiko Bärwald. Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) belegte bei den Mädchen U15 Platz 4. Die Neckarsulmerinnen Sina Fischer und Isabell Wurst kamen bei den Mädchen U18 auf Platz 6 und 8, Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) erreichte bei den Mädchen U15 Platz 9. Kai Oechsle, Markus Klosek (beide TSG Heilbronn) und Bastian Schneider (TGV E. Beilstein) erspielten sich bei den Jungen U15 die Plätze 12, 13 und 15. Fulya Özler (SV Neckarsulm) und Matthias Hagner (TSG Heilbronn) waren von der Ausspielung befreit.

Am Start des ersten TOP-16-Ranglistenturniers für die Jungen und Mädchen U15 und U18 auf baden-württembergischer Ebene waren die jeweiligen 16 Spitzenspieler des Landes. Das TOP-16-Turnier ersetzt das frühere TOP-12-Turnier bei dem nach dem System „Jeder gegen jeden“ an 2 Tagen gespielt wurde. Jede Konkurrenz startete in 4 Vierergruppen. In einer Zwischenrunde mussten die Zweiten gegen die Dritten jeder Vorrundengruppe antreten. In den folgenden 3 Endrundenspielen ermittelte man im KO-System die genaue Platzierung von Platz 1 bis 16. So hatte jeder der jeweils 16 Spieler 6 oder 7 Spiele (im letzten Jahr waren es noch 11 Spiele). Allerdings gab es in diesem Jahr auch erstmals „KO-Runden“, so dass einem Sieg oder einer Niederlage eine höhere Bedeutung für die Endplatzierung zukam.

Bei den Jungen U18 ging Heiko Bärwald als Mitfavorit ins Rennen. Patrick Dudek, vor 2 Wochen bei dem Jahrgangsranglistenturnier auf Rang 10, wollte unbedingt diese Platzierung verbessern. Platz 1 kam aber dann doch sehr überraschend. In der Vorrunde gab Patrick Dudek ein Spiel gegen Aleksandar Blagojevic (DJK SB Stuttgart) mit 8:11 im 5. Satz ab. Danach gab es dann aber kein Halten mehr: Hintereinander mussten Christian Cavatoni und Marko Prce (beide TSG Eislingen) sowie Daniel Herbrik (TSV Untermberg) die Überlegenheit des 14-jährigen Heilbronner Schülers anerkennen. Im Endspiel gegen Vereinskollege Heiko Bärwald setzte sich Patrick Dudek nach verlorenem ersten Satz deutlich mit 11:3, 11:4 und 11:6 durch. Die enorme Leistungssteigerung erkennt man auch daran, dass Patrick Dudek im letzten Jahr bei den Jungen U15 noch Platz 8 belegt hatte und in diesem Jahr bei den Jungen U18 gewinnt und noch zweimal in dieser Konkurrenz starten darf. Heiko Bärwald enttäuschte nicht und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der 16-jährige Heilbronner gab ebenfalls in der Vorrunde gegen Marko Prce ein Spiel ab. In der KO-Runde gab er sich dann bis zum Endspiel keine Blöße mehr. Dies mussten nacheinander Benjamin Sabo (TTF Ochsenhausen), David Steinle (TSV Untermberg) und Roman Stalinski (TSG Steinheim) anerkennen. Auch Roman Stalinski, der in Heilbronn wohnt und lange für die TSG Heilbronn gespielt hat, überraschte mit Platz 3 positiv. Mit Platz 1 und 2 haben sich Patrick Dudek und Heiko Bärwald für das DTTB-ROP48 Ranglistenturnier am 30./31.10.2004 in Wolframs-Eschenbach (Bayern) qualifiziert.

Bei den Mädchen U15 hat Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) mit ihrem Setzungsplatz 4 die Erwartungen voll erfüllt und auch Platz 4 in der Endabrechnung belegt. In ihrer Gruppe hatte die 14-jährige Schülerin nur beim knappen 3:2 Sieg gegen Katharina Huber (TTC Willstätt) etwas Probleme. In der KO-Runde gab es zunächst einen etwas glücklichen 3:2 Erfolg (14:12 im 5. Satz) gegen Romy Richter (TSV Grafenau), ehe im Halbfinale gegen Maike Korn (TTG Walldorf) mit 1:3 die erste Niederlage verkraftet werden musste. Im Spiel um Platz 3 war Nora Köhler (TV Unterboihingen) beim knappen 3:2 Sieg erfolgreich. Paloma Ballmann verlor in ihrer Gruppe nur gegen Nora Köhler. Ihr erstes KO-Spiel musste die Neckarsulmerin mit 8:11 im 5. Satz gegen Romy Richter abgeben. Trotz drei aufeinanderfolgender deutlicher Siege war so nur noch Platz 9 erreichbar. Platz 6 aus dem Vorjahr in Odenheim (Baden) konnte die 12-jährige Schülerin so nicht verteidigen. Im nächsten Jahr kann Paloma Ballmann zum letzten Mal in derselben Konkurrenz starten. Elisabeth Bittner (TB Wilferdingen) hatte nur im Halbfinale beim 3:2 gegen Nora Köhler etwas Mühe, alle anderen Spiele gewann sie klar mit 3:0 und gewann die Konkurrenz bei den Mädchen U15.

Die beiden Spitzenspielerinnen der Neckarsulmer Mädchen U18 Verbandsklasse Mannschaft Sina Fischer und Isabell Wurst belegten bei den Mädchen U18 die Plätze 6 und 8. Dabei waren ihre Spielergebnisse beinahe alle synchron. Beide gaben in der Vorrunde ein Spiel ab und belegten Platz 2. Beide gewannen ihr 1. KO-Spiel mit 3:0 und verloren das 2. KO-Spiel mit 1:3. Und dann trafen beide im Spiel um die Plätze 5 bis 8 aufeinander. Nachdem es im Tischtennis kein Unentschieden gibt, endete das Spiel glücklich mit 11:9 im 5. Satz für Sina Fischer. Klar, dass das letzte Spiel gegen die Koch-Schwestern wieder mit demselben Ergebnis endete. Während Sina Fischer mit 0:3 gegen Stefanie Koch (DJK Offenburg) verlor, gab es für Isabell Wurst ein 2:3 gegen Christine Koch (DJK Offenburg). Während Isabell Wurst ihren 9. Platz aus dem Vorjahr um 1 Platz verbesserte und ihre Ranglistensaison im Jugendbereich mit dem „schlechtesten Tischtennisgeburtstag“ (31.12.) beendete, darf Sina Fischer im nächsten Jahr ein letztes Mal an den Start gehen. Melanie Strese (TS Rechberghausen) gab nur 3 Sätze ab und gewann das Turnier überlegen.

Bei den Jungen U15 waren die Talente aus dem Unterland am Start, die alle noch mehrere Jahre in dieser Konkurrenz starten dürfen. Der erst 11-jährige Kai Oechsle belegte mit 2 Siegen Platz 12. Er kann in dieser Konkurrenz noch dreimal versuchen diesen Platz zu verbessern. Vereinskollege Markus Klosek belegte mit 3 Siegen Platz 13 und Bastian Schneider kam mit einem 3:1 Erfolg im letzten Spiel auf Platz 15. Wie vor 2 Wochen bei der Jahrgangssichtung gewann Andreas Danzer (TSV Wendlingen).




ERGEBNISÜBERBLICK:



Mädchen U15:

1 Elisabeth Bittner TB Wilferdingen BaTTV

2 Maike Korn TTG Walldorf BaTTV

3 Nora Köhler TV Unterboihingen TTVWH

4 Silvia Schmidt TSG Heilbronn TTVWH

5 Nathalie Richter TSV Grafenau TTVWH

6 Celine Gruber TV Rechberghausen TTVWH

7 Romy Richter TSV Grafenau TTVWH

8 Tamara Kling SC Unterweiler TTVWH

9 Paloma Ballmann SV Neckarsulm TTVWH

10 Katharina Huber TTC Willstätt STTV

11 Shah Cansu TTC Hockenheim BaTTV

12 Katharina Sabo TSV Herrlingen TTVWH

13 Julia Röderer DJK Oberschopfheim STTV

14 Melanie Hug TTC Ringsheim STTV

15 Isabell Röder ESV Weil am Rhein STTV

16 Graziana Demontis SF Urlau TTVWH

B. Jana Schneider DJK Offenburg STTV

B. Christine Koch DJK Offenburg STTV



Mädchen U18:

1 Melanie Strese TV Rechberghausen TTVWH

2 Jana Schneider DJK Offenburg STTV

3 Christine Olbert TTG Walldorf BaTTV

4 Lara Haug TV Busenbach BaTTV

5 Stefanie Koch DJK Offenburg STTV

6 Sina Fischer SV Neckarsulm TTVWH

7 Christine Koch DJK Offenburg STTV

8 Isabell Wurst SV Neckarsulm TTVWH

9 Annika Schuler TTG Süßen TTVWH

10 Verena Volz MTV Stuttgart TTVWH

11 Anna Katzelnik TTC Willstätt STTV

12 Kim Zagatta TSG Steinheim TTVWH

13 Jennifer Richter TSV Grafenau TTVWH

14 Sonja Rembold TSV Herrlingen TTVWH

15 Hanna Wagner ESV Weil am Rhein STTV

16 Lisa Leopold TTG Süßen TTVWH

B. Fulya Özler SV Neckarsulm TTVWH



Jungen U15:

1 Andreas Danzer TSV Wendlingen TTVWH

2 Constantin Schmauder TTC Reutlingen TTVWH

3 Alexander Philipp TTG Neckarbischofsheim BaTTV

4 Christian Metzler TV Calmbach TTVWH

5 Matthias Gantert TSV Wendlingen TTVWH

6 Manuel Sabo TTF Ochsenhausen TTVWH

7 Benjamin Burchard VfL Winterbach TTVWH

8 Jonas Malutzki DJK Oberschopfheim STTV

9 Fabian Rätzsch SV Böblingen TTVWH

10 Maurice-Quentin Wolf TTG Walldorf BTTV

11 Felix Jäckel 1. FC Igersheim TTVWH

12 Kai Oechsle TSG Heilbronn TTVWH

13 Markus Klosek TSG Heilbronn TTVWH

14 Daniel Schweikert TTC Weinheim BaTTV

15 Bastian Schneider TGV Eintracht Beilstein TTVWH

16 Lukas Zimmermann SC Unterweiler TTVWH

E. Heiko Zapf TSV Wendlingen TTVWH

B. David Steinle TSV Untermberg TTVWH

B. Manuel Bauer MUTTV Bad Liebenzell TTVWH



Jungen U18:

1 Patrick Dudek TSG Heilbronn TTVWH

2 Heiko Bärwald TSG Heilbronn TTVWH

3 Roman Stalinski TSG Steinheim TTVWH

4 Daniel Herbrik TSV Untermberg TTVWH

5 Marko Prce TSG Eislingen TTVWH

6 Aleksandar Blagojevic DJK SB Stuttgart TTVWH

7 Jonas Becker DJK Offenburg STTV

8 David Steinle TSV Untermberg TTVWH

9 Pascal Meier DJK Offenburg STTV

10 Filipe Neves TTC Weinheim BaTTV

11 Benjamin Sabo TTF Ochsenhausen TTVWH

12 Ulf Mertens TTV Weinheim-West BaTTV

13 Christoph Hörmann TTC Ergenzingen TTVWH

14 Marian Pudimat TTC Tuttlingen TTVWH

15 Christian Cavatoni TSG Eislingen TTVWH

16 Florian Koch TTV Gamshurst STTV

B. Alexander Krieger TV Seckenheim BaTTV

B. Markus Schlichter TSV Wendlingen TTVWH

B. Matthias Hagner TSG Heilbronn TTVWH

B. Sebastian Endreß TTVWH



Legende: TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

BaTTV = Badischer Tischtennisverband

STTV = Südbadischer Tischtennisverband

B. = befreit

E. = entschuldigt gefehlt

Fettdruck = „Heilbronner Vertreter“