Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Nachwuchs ermittelt in Mühlhausen-Ehingen (Südbaden) die Besten aus Baden-Württemberg

Ranglisten / Baden-Württemberg

Tischtennis-Nachwuchs ermittelt in Mühlhausen-Ehingen (Südbaden) die Besten aus Baden-Württemberg

Verena Volz verteidigt bei den Mädchen U18 Platz 1 aus dem Vorjahr

Am vergangenen Sonntag wurden in Mühlhausen-Ehingen (Südbaden) die besten Jugendlichen U15 und U18 aus Baden-Württemberg ermittelt. Die Neu-Neckarsulmerin Verena Volz verteidigte bei den Mädchen U18 ihren 1. Platz aus dem Vorjahr. Patrick Dudek, der in der neuen Runde von der TSG Heilbronn nach Lippoldsweiler wechselt, kam bei den Jungen U18 auf Platz 2. Beide haben sich – zusammen mit Paloma Ballmann (SV Neckarsulm), die von der Ausspielung befreit war - für das TOP 48 Turnier des deutschen Tischtennisbundes am 04./05.11.2006 in Lechenich (Westdeutschland) qualifiziert. Die Zwillingsbrüder Bastian und Hannes Schneider, die zur neuen Saison von Beilstein zur TSG Heilbronn wechseln, belegten die Plätze 3 und 8. Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) kam bei den Mädchen U18 auf Platz 9, Benjamin Neutz (TGV E. Beilstein) belegte Platz 16. Verletzungsbedingt fehlte bei den Jungen U15 Kai Oechsle (TGV E. Beilstein).

Am Start des TOP-16-Ranglistenturniers auf baden-württembergischer Ebene waren in insgesamt 4 Kon-kurrenzen die jeweiligen 16 Spitzenspieler des Landes. In der Vorrunde spielte man jeweils in zwei 8-er Gruppen „jeder gegen jeden“. In der Endrunde spielten die ersten vier jeder Gruppe die Plätze 1 bis 8 und die letzen 4 der Vorrundengruppen die Plätze 9 bis 16 aus.

Bei den Mädchen U18 wollte Verena Volz, die vom MTV Stuttgart nach Neckarsulm gewechselt ist, ihren Vorjahressieg unbedingt wiederholen und schaffte dies auch eindrucksvoll. In der Vorrunde gab die 16-jährige Verena Volz nur 1 Satz ab. Erst in den beiden letzten Spiele der Endrunde wurde sie wirklich ge-fordert. Zuerst konnte sie Jana Schneider (DJK Offenburg) mit 3:2 besiegen und im letzten Spiel gegen Nora Köhler (MTV Stuttgart) gab es nach einer 2:0 Satzführung nochmals dasselbe Ergebnis. Damit ge-lang Verena Volz ohne Niederlage derselbe Erfolg wie im Vorjahr. Nach 3 Siegen zu Beginn konnte Silvia Schmidt in der Vorrunde keine Spiel mehr gewinnen und kam so nur auf Platz 5, der für die Ausspielung der Plätze 9 bis 16 berechtigte. Ausschlaggebend für Platz 5 der Vorrunde war die knappe 2:3 Niederlage gegen Celine Gruber (TV Rechberghausen) in Runde 6. In der Endrunde gab Silvia Schmidt dann kein Spiel mehr ab und wurde 9.

Bei den Jungen U15 spekulierte Bastian Schneider schon etwas mit dem Turniersieg. In der Vorrunde gab der 14-jährige Neu-Heilbronner zwar 2 Spiele ab, die er aber nicht mit in die Endrunde übernehmen musste. Nach zwei weiteren Erfolgen in der Endrunde, stand er ohne Niederlage da. Im vorletzten Spiel kam eine knappe 2:3 Niederlage gegen Frederik Jost (TTV Weinheim-West) und im letzten Spiel unterlag Bastian Schneider mit 0:3 seinem Angstgegner Jonas Malutzki (DJK Oberschopfheim) mit 0:3, so dass am Ende nur Rang 3 zu Buche stand. Für Zwillingsbruder Hannes Schneider war es ein toller Erfolg sich mit einer 4:3 Bilanz in der Vorrunde für die besten 8 der Endrunde zu qualifizieren. Ein weiterer Sieg kam in der Endrunde nicht dazu und Platz 8 bedeutete das Endergebnis. Kai Oechsle hatte sich wenige Tage vor dem Turnier im Schulsport den Knöchel verletzt und musste die Veranstaltung absagen. Das Turnier gewann Maximilian Lohnert vor Frederick Jost (beide TTV Weinheim-West).

Bei den Jungen U18 überraschte der ehemalige Heilbronner Patrick Dudek mit Platz 2. Nachdem er in der Vorrunde nur gegen Jörn Diemer (TTC Gnadental) unterlag, kamen in der Endrunde noch 2 Niederla-gen dazu. Insgesamt hatten am Ende 4 Spieler 4 Siege und 3 Niederlagen auf ihrem Konto, Patrick Du-dek hatte das beste Satzverhältnis und belegte Platz 2. Benjamin Neutz, der erstmals bei den Jungen U18 starten musste, konnte erst in der Endrunde 2 Spiele gewonnen. Trotzdem reichte es nur zu Platz 16. Es gewann Jonas Becker (DJK Offenburg).

Bei den Mädchen U15 gewann Katharina Sabo (TSV Herrlingen) ohne Niederlage vor Saskia Becker (TV Busenbach).

Ergebnisübersicht
Jungen U15
1 Lohnert, Maximilian TTV Weinheim-West BD
2 Jost, Frederick TTV Weinheim-West BD
3 Schneider, Bastian TSG Heilbronn WH
4 Hartmann, Daniel TTC Reutlingen WH
5 Malutzki, Jonas DJK Oberschopfheim SB
6 Pichler, Michel DJK Offenburg SB
7 Eberwein, Daniel TV Oberhausen BD
8 Schneider, Hannes TSG Heilbronn WH
9 Qiu, Liang TTC Frickenhausen WH
10 Massold, Alexander TV Jestetten SB
11 Mai, Lukas SV Ottenau SB
12 Elbers, David-Maxim TTF Ochsenhausen WH
13 Simon, Dominic TTC Hockenheim BD
14 Dörsam, David TTC Weinheim BD
15 Spieß, Marlon TTC Weingarten BD
Mädchen U15
1 Sabo, Katharina TSV Herrlingen WH
2 Becker, Saskia TV Busenbach BD
3 Hug, Melanie TTC Ringsheim SB
4 Rentschler, Eva SV Böblingen WH
5 Röder, Isabell ESV Weil SB
6 Röderer, Julia DJK Oberschopfheim SB
7 Zimmer, Lena TTC Ringsheim SB
8 Lehmann, Theresa TTC Ringsheim SB
9 Schüler, Lisa-Marie SV Ingersheim WH
10 Wagner, Ivonne TSV Untermberg WH
11 Arnold Bianca SV Böblingen WH
12 Komarowsky, Nathalie SC Berg WH
13 Seitz, Kathrin SC Berg WH
14 Skokanitsch, Anja TTC Reutlingen WH
15 Kraft, Theresa TTC Flehingen BD
16 Basler, Lisa TTC Blumberg SB
Jungen U18
1 Becker, Jonas DJK Offenburg SB
2 Dudek, Patrick TTC Lippoldsweiler WH
3 Diemer, Jörn TTC Gnadental WH
4 Switajski, Christian ESV Weil SB
5 Metzler, Christian SSV Reutlingen WH
6 Danzer, Andreas TTF Ochsenhausen WH
7 Schmauder, Constantin TTC Reutlingen WH
8 Mertens, Ulf TTV Weinheim-West BD
9 Rätzsch, Fabian SV Böblingen WH
10 Wahl, Timo TSG Steinheim WH
11 Engelmann, Axel DJK Wasseralfingen WH
12 Oberster, Patrick TTG Neckarbischofsheim BD
13 Hosseini, Ali DJK SB Stuttgart WH
14 Schwarz, Yannick DJK Offenburg SB
15 Rupflin, Daniel TSG Lindau-Zech WH
16 Neutz, Benjamin TGV Eintracht Beilstein WH
Mädchen U18
1 Volz, Verena SV Neckarsulm WH
2 Köhler, Nora MTV Stuttgart WH
3 Bittner, Elisabeth TB Wilferdingen BD
4 Schneider, Jana DJK Ofenburg SB
5 Frasch, Carina TSV Oberboihingen WH
6 Richter, Nathalie TSV Grafenau WH
7 Gruber, Celine TV Rechberghausen WH
8 Schüle, Simone TV Unterboihingen WH
9 Schmidt, Silvia TSG Heilbronn WH
10 Stecher, Melanie TSV Nusplingen WH
11 Shah, Cansu TTC Ketsch BD
12 Fabricius, Saskia TB Wilferdingen BD
13 Bechtle, Kathrin TSG Steinheim WH
14 Huber, Katharina TTC Willstätt SB
15 Erhardt, Lina TSV Gaildorf WH
16 Feirer, Sara SG Schorndorf WH
Legende:
BD = Baden
SB = Südbaden
WH = Württemberg-Hohenzollern (TTVWH)