Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennisnachwuchs der Jugend U15/U18 ermittelt in Viernheim (Baden) die Landesbesten

Ranglisten / Baden-Württemberg

Tischtennisnachwuchs der Jugend U15/U18 ermittelt in Viernheim (Baden) die Landesbesten

Patrick Dudek und Benjamin Neutz qualifizieren sich für das baden-württ. TOP 16

Patrick Dudek (TSG Heilbronn) und Benjamin Neutz (TGV Eintracht Beilstein) qualifizieren Sich mit den Plätzen 3 und 6 beim baden-württembergischen Jahrgangsranglistenturnier der Jungen U18 zum Landes-Ranglistenturnier TOP 16 am 23.07.2006 in Mühlhausen-Ehingen (Südbaden). Hannes Schneider (TGV Eintracht Beilstein) erreicht bei den Jungen U15 Platz 7 und Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) belegt bei den Mädchen U15 Platz 9. Vom Ranglistenturnier befreit waren Paloma Ballmann, Verena Volz (beide SV Neckarsulm) und Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) bei den Mädchen U18, sowie Bastian Schneider (TSG Heilbronn) bei den Jungen U15.

Jeweils 32 Teilnehmer waren bei den Jungen und Mädchen U15 und U18 in jeder Konkurrenz am 01.07.2006 in Viernheim (Baden) am Start. Dabei startete man zunächst in 8 Vierergruppen. In einer Zwischenrunde mussten die Zweiten gegen die Dritten jeder Vorrundengruppe antreten. In den folgenden 4 Endrundenspielen ermittelte man im KO-System die genaue Platzierung von Platz 1 bis 32.

Der 16-jährige Patrick Dudek, der in der neuen Saison von der TSG Heilbronn zum TTC Lippoldsweiler wechselt, verlor bei den Jungen U18 gleich das erste Spiel der Vorrunde mit 1:3 gegen Alexander Philipp (TTG Neckarbischofsheim) und stand somit von Beginn an mächtig unter Druck. Nach 3 Siegen in Folge bezwang Patrick Dudek den im letzten Jahr 6.-Platzierten Jörn Diemer (DJK Wasseralfingen) mit 3:2 im Achtelfinale und lies im Viertelfinale in 3:1 gegen Patrick Oberster (TTG Neckarbischofsheim) folgen. Im Halbfinale gab es dann eine knappe 2:3 Niederlage gegen Timo Wal (TSG Steinheim). Das Spiel um Platz 3 entschied Patrick Dudek mit 3:0 gegen Andreas Danzer (TTF Ochsenhausen) für sich. Damit konnte sich er Neu-Lippoldsweiler gleich um 7 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern. Der 15-jährige Benjamin Neutz, Spitzenmann des neuen deutschen Meister TGV Eintracht Beilstein bei den Jungen U15, musste in seinem 1. Spiel gleich gegen den späteren 2.-Platzierten Timo Wahl antreten und unterlag hier mit 1:3. Der Beilsteiner kämpfte sich aber mit drei knappen 3:2 Erfolgen bis ins Achtelfinale und gewann hier überraschend deutlich mit 3:0 gegen Ulf Mertens (TTV Weinheim-West). Nach der Niederlage im Viertelfinale gegen Andreas Danzer und anschließend je einem weiteren Sieg und einer Niederlage ergab sich am Ende Platz 6. Es gewann Constantin Schmauder (TTC Reutlingen).

Stefanie Schenk verlor bei den Mädchen U15 gleich das erste Spiel gegen Nicole Wagner (TTC Gnaden-tal), gewann dann die folgenden beiden Spiele und wurde auf Grund des besseren Satzverhältnisses Gruppenerste. Im Achtelfinale gab es eine etwas unglückliche 2:3 Niederlage gegen Svenja Kleb (TTV Weinheim–West). Trotz dreier deutlicher Siege in Folge war für die 13-jährige Neckarsulmerin nur noch Platz 9 zu erreichen. Ihren 4.Platz aus dem Vorjahr konnte sie somit nicht verteidigen. Das Turnier ge-wann wie im Vorjahr Isabell Röder (ESV Weil). .

Hannes Schneider, der wie sein Bruder Bastian in der neuen Saison von Beilstein zur TSG Heilbronn wechselt, gewann bei den Jungen U15 seine Gruppe mit 3 Siegen deutlich. Nach einem weiteren 3:2 Erfolg gegen Flamur Zeqiraj (TSV Untermberg) im Viertelfinale, verhinderten zwei Niederlagen in Folge gegen David Dörsam (TTC Weinheim) und Lukas Mai (SV Ottenau) bei einem abschließenden Sieg eine noch bessere Platzierung als Platz 7 (drei Plätze besser als im Vorjahr). Simon Lamb (TGV Eintracht Beilstein), im letzten Jahr noch auf Platz 5, konnte in der Endrunde nur sein letztes Spiel gewinnen und belegte Platz 15. Oliver Feyerabend (TGV Eintracht Beilstein) und Timo Leitner (TSV Meimsheim) kamen auf die Plätze 21 und 27 und verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 1 bzw. 2 Plätze. Michel Pich-ler (DJK Offenburg) gewann das Turnier.

Bei den Mädchen U18 setzte sich Nora Köhler (MTV Stuttgart) durch.