Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksführung am Bezirkstag 2012 im Amt bestätigt

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirksführung am Bezirkstag 2012 im Amt bestätigt

Es war der spannende Höhepunkt beim Bezirkstag des Tischtennisbezirks Heilbronn (TTBHN) am Freitagabend in der Güglinger Sporthalle: Die Wahl des Leiters Einzelsport bei den Aktiven. Der bisherige Einzelsportleiter Matthias Scheyhing hatte im Vorfeld angekündet, nicht mehr kandidieren zu wollen. Die Suche nach einem Nachfolger blieb erfolglos. Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf richtete klare Worte an die Delegierten der Vereine. "Ohne einen Leiter Einzelsport wird es in der nächsten Saison keine Bezirksmeisterschaften und keine Ranglistenturniere geben."
 
Rainer Haller neuer Leiter Einzelsport Spontan meldete Rainer Haller von der TG Offenau seine Bereitschaft an, das Amt für ein Jahr zu übernehmen. Auch das seit einem Jahr vakante Amt des Seniorenwarts wurde mit Manfred Knorr wieder besetzt. Die weiteren zu wählenden Funktionäre Armin Krauskopf (weiterhin Vorsitzender), Anton Reinhold (Leiter Mannschaftssport Damen), Uli Rothmund (Pokalspielleiter), Stephan Denz (Kassenwart), Steffen Heizereder (Pressewart) und Steffen Deul (Kassenprüfer) wurden einstimmig im Amt bestätigt. Als zweiten, neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Eckhard Herrmann auf ein Jahr. Stephan Roth tritt nach 14 Jahren als Leiter Einzelsport der Jugend zurück. Seine Nachfolge übernimmt Dirk Reuther von der TGV Beilstein. Neben den Anträgen zu den gemischten Mannschaften und der Wertung zur TT-Rangliste wurde die neue überarbeitete Bezirksordnung zur Abstimmung gebracht. Diese wurde durch das mehrheitliche Votum der Vereine beschlossen und mt Wirkung zum 1.7.2012 eingeführt.
 
Team Cup In einem Grußwort lobte zuvor Wolfgang Renz, Vizepräsident Jugend des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH), die gute Jugendarbeit im TTBHN. "Es ist toll, dass im Bezirk Heilbronn mit dem Mädchen Team Cup eine Veranstaltung nur für Mädchen ausgetragen wird", sagte Renz angesichts landesweit sinkender Mädchenmannschaften. Der Team Cup ist ein Mädchen Turnier, dass an vier Samstagen in der nächsten Spielzeit ausgetragen wird. Joachim Klotz vom Sportkreis Heilbronn lobte ebenfalls die Arbeit im Tischtennisbezirk, vor allem im Jugend- und Seniorenbereich.
Bezirksjugendwart Jürgen Mohr berichtete von dem erfolgreichen Abschneiden der Jungen U15-Mannschaft der TSG Heilbronn bei den Deutschen Meisterschaften, die dort im vergangenen Jahr den vierten Platz belegten. Den jährlich vergebenen Preis in der Kategorie "Der Aktive Verein", der für besonderes Engagement in der Jugendarbeit vergeben wird, ging wie in den Vorjahren an die TSG Heilbronn. Die Delegierten beschlossen, den Jugendpokal künftig nach Spielklassen und nicht mehr nach Alter auszuspielen.
 
Gute Kassenlage Kassenwart Stephan Denz konstatierte wiederum eine gute Kassenlage. Der Bezirk ist finanziell gut aufgestellt und verfügt über einen guten Bestand an Rücklagen, die gegenüber dem Vorjahr wieder aufgestockt werden konnten. Für besondere Verdienste im Ehrenamt wurde in diesem Jahr die TTVWH-Ehrennadel in Gold an Lothar Daus, der seit 30 Jahren Jugendleiter beim TSV Willsbach ist, sowie Stephan Roth verliehen. Roth war in verschiedenen Funtionen beim TSV Stetten und seit 1993 im Bezirk Heilbronn tätig,