Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2016

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2016

Die Bezirksmeisterschaften sind in jedem Jahr der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Tischtennisjugend des Tischtennisbezirks Heilbronn. In diesem Jahr fanden sie am 8. und 9. Oktober in Obereisesheim statt.

Die Halbfinal- und Finalspiele wurden in allen Konkurrenzen am Sonntag ab 14.30 Uhr ausgetragen, wobei – auch als Service für die Zuschauer – an jedem Tisch ein Schiedsrichter mit Zählgerät eingesetzt wurde. Nach genau 735 Spielen standen alle Bezirksmeister 2016 fest.

Bei den Jungen U18 trafen im Finale der Titelverteidiger Michael Zlomke und Robin Gligorov, beide von der TSG 1845 Heilbronn aufeinander. Michael Zlomke verteidigte seinen Titel. Die Titel bei den Jungen U15 und U14 konnte wie im Vorjahr die Neckarsulmer Sport-Union gewinnen. Es siegten Fabian Altrieth (U15) und Julius Aichert (U14). Den U13-Wettbewerb gewann Nico Arnold (TSG 1845 Heilbronn), U12-Bezirksmeister wurde Felix Tränkle, U11-Bezirksmeister Jonathan Riethmüller, beide von der TSG 1845 Heilbronn.

Bei den Mädchen U18 gewann wie im Vorjahr Daniela Fetzer (TGV Eintracht Abstatt). U15-Meisterin wurde Katharina Schraag (TSV Erlenbach), U13 Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt), U12 gewann Anna Gumbrecht (NSU Neckarsulm) und U11-Bezirksmeisterin 2016 ist Rebecca Merz von der TGV Eintracht Abstatt.

Erfolgreichster Spieler war Fabian Altrieth von der Neckarsulmer Sport-Union mit drei Meistertiteln, nämlich U15 Einzel, U 15 Doppel und Mixed. Im Finale des Mixed-Wettbewerbs siegten Fabian Altrieth/Kerstin Fabriz (NSU Neckarsulm) gegen Michael Zlomke (TSG 1845 Heilbronn)/Jessica Wenninger (TGV Eintracht Abstatt).

Insgesamt 304 (Vorjahr 254) Spieler und Spielerinnen aus 34 Vereinen hatten zu dem Turnier gemeldet. 222 Meistertitel wurden vergeben. Erfolgreichster Verein war die Neckarsulmer Sport-Union mit neun Meistertiteln, gefolgt von der TSG Heilbronn (8) und der TGV Eintracht Abstatt mit sechs Titeln. Neckarsulm und Heilbronn waren auch in der Punktwertung vorn. Die NSU Neckarsulm, als einziger Verein mit Titeln in den Mädchen- und in den Jungenkonkurrenzen, holte 142 Punkte. Auf dem zweiten Platz die TSG Heilbronn mit 92 Punkten, gefolgt von der TGV Eintracht Abstatt mit 78 Punkten und der Spvgg. Oedheim mit 24 Punkten.

Die Neckarsulmer Sport-Union stellte auch die meisten Teilnehmer (30), gefolgt von der TSG 1845 Heilbronn (21), und TGV Eintracht Abstatt (19). Der Veranstalter VfL Obereisesheim war mit 5 Teilnehmern dabei.

Bezirksjugendwart Thomas Wenzel konnte sich auf das eingespielte Team der Turnierleitung um Simone Schmid voll verlassen. Er dankte allen Helfern, insbesondere dem Bewirtschaftungsteam des VfL Obereisesheim, den Organisatoren und den Spielern und Spielerinnen für den reibungslosen Ablauf und die vorbildliche Präsentation des Tischtennissports.

 Die vielen sachverständigen Zuschauer sahen an beiden Tagen hervorragenden Tischtennissport. Dabei wurde deutlich, dass die TSG 1845 Heilbronn und die Neckarsulmer Sport-Union im Jungensport dominieren: Die beiden Vereine teilten sich alle Bezirksmeistertitel der Jungen. Im Mädchensport sind die TGV Eintracht Abstatt, die Neckarsulmer Sport-Union, und der TSV Erlenbach führend. Hervorzuheben ist auch die Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. Viele Jugendliche haben Tischtennis neu entdeckt. Der Tischtennissport hat an Interesse gewonnen.

Die Bezirksmeister 2016

Jungen Einzel

U18 Michael Zlomke, TSG 1845 Heilbronn

U15 Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm

U14 Julius Aichert, NSU Neckarsulm

U13 Nico Arnold, TSG 1845 Heilbronn

U12 Felix Tränkle, TSG 1845 Heilbronn

U11 Jonathan Riethmüller, TSG 1845 Heilbronn

Mädchen Einzel

U18 Daniela Fetzer, TGV Eintracht Abstatt

U15 Katharina Schraag, TSV Erlenbach

U13 Victoria Merz, TGV Eintracht Abstatt

U12 Anna Gumbrecht, NSU Neckarsulm

U11 Rebecca Merz, TGV Eintracht Abstatt

Jungen Doppel

U18 Michael Zlomke/Robin Gligorov, TSG 1845 Heilbronn

U15 Fabian Altrieth/Julius Aichert, NSU Neckarsulm

U14 Mehmet Köle/Joschua Hofmann, NSU Neckarsulm

U13 Justin Müller/Nico Arnold, TSG 1845 Heilbronn

U12 Sebastian Binnig/Felix Tränkle, NSU Neckarsulm/TSG 1845 Heilbronn

U11 Leon Schmalz/Jonathan Riethmüller, TSG 1845 Heilbronn

Mädchen Doppel

U18 Elena Kujundzic/Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm

U15 Anke Uhlmann/Nina Knochenhauer, TTC Gochsen

U13 Mia Hofmann/Minh-Thu Nguyen, NSU Neckarsulm

U12 Lisa Mandel/Rebecca Merz, TSV Erlenbach/TGV Eintracht Abstatt

Mixed-Wettbewerb

Fabian Altrieth/Kerstin Fabriz, NSU Neckarsulm

 

 

 Alle Bezirksmeister 2016

 

Die Gewinner im Mixed-Wettbewerb

Von links: Die Zweitplatzierten Michael Zlomke (TSG 1845 Heilbronn) und Jessica Wenninger (TGV Eintracht Abstatt), die Bezirksmeister Fabian Altrieth und Kerstin Fabriz (Neckarsulmer Sport-Union), die Drittplatzierten Daniela Fetzer, Saskia Kurtzhals und Michael Matthes (TGV Eintracht Abstatt), Robin Gligorov (TSG 1845 Heilbronn).

Auf diesem Foto sind die wichtigsten Akteure versammelt:

Michael Zlomke ist Bezirksmeister U18, Fabian Altrieth ist auch Bezirksmeister U15 Einzel und U15 Doppel, Kerstin Fabriz ist zugleich Bezirksmeister U18 Doppel, Daniela Fetzer ist Bezirksmeister U18 Einzel.

 

11.10.2016 Bernd Herrmann,

Pressewart des TTVWH-Bezirks Heilbronn