Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Kristin Fabriz (Neckarsulm) und Victoria Merz (Abstatt) jeweils auf Platz zwei

Ranglisten / Baden-Württemberg

Kristin Fabriz (Neckarsulm) und Victoria Merz (Abstatt) jeweils auf Platz zwei

Am vergangenen Sonntag trafen sich in Metzingen die Jugend U15 und U18, um die je Konkurrenz fünf freien Plätze für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften am 17./18. Dezember 2016 in Mosbach auszuspielen.

Insgesamt sieben Teilnehmer aus dem Unterland waren in Metzingen am Start. Kristin Fabriz (Neckarsulmer SU) und Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) haben sich mit ihren zweiten Plätzen ebenso wie Julius Aichert (Neckarsulmer SU) mit seinem fünften Platz für die Landesmeisterschaften kurz vor Weihnachten in Mosbach qualifiziert.

Für dieses Turnier bereits vornominiert sind bei den Mädchen Wenna Tu (U18), Ramona Betz, Kamilla Shevtsova, Mia Hofmann (U15) und bei den Jungen Alexander Gerhold (U18), Fabian Altrieth (U15) alle von der Neckarsulmer SU, sowie Felix Tränkle (U15) von der TSG HN

.



Insgesamt wurden, zusammen mit dem badischen Verband, vier Konkurrenzen ausgespielt: Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18. In jeder Konkurrenz waren 20 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in 5-er Gruppen gespielt wurde, fanden die Platzierungsspiele ebenfalls in Gruppenspielen (4-er Gruppen) statt. Den Abschluss bildete ein Spiel gegen den Gleichplatzierten der Parallelgruppe.

Bei den Mädchen U18 erspielte sich Kristin Fabriz einen hervorragenden zweiten Platz und verlor das Endspiel im fünften Satz nur sehr unglücklich gegen Antonia Walkenhorst vom SSV Schönmünzach. Einer souveräner 4:0-Bilanz in der Vorrunde und eine 2:1–Bilanz in der Zwischenrunde brachte die Neckarsulmerin ins Endspiel. Daniela Fetzner und Jessica Wenninger (beide TGV Eintracht Abstatt ) verpassten ganz knapp den Einzug in die Runde der besten Acht und wurden nach einer starken Zwischenrunde Neunte und Elfte.

Auch Michael Zlomke (TSG Heilbronn) verpasste in der sehr starken U18-Konkurrenz der Jungen nur knapp die Gruppe der besten Acht und musste sich am Ende mit dem zwölften Platz zufrieden geben. Sieger wurde Etienne Schultz vom VfB Oberesslingen/Zell.

Eine weitere Treppchenplatzierung fuhr das Unterland durch den zweiten Platz von Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) in der U15-Konkurenz der Mädchen ein. Mit einer 3:1-Bilanz in der Vorrunde und einer 2:1-Bilanz in der Zwischenrunde kämpfte sie sich bis ins Finale, musste sich dann aber der Favoritin und topgesetzten Spielerin Elena Hinterberger (TTF 1992 Hemsbach) geschlagen geben, die an diesem Tag nicht zu bezwingen war. Minh-Thu Nguyen (Neckarsulmer SU) spielte ein gutes Turnier und belegte am Ende Platz sieben.

Bei den Jungen U15 spielte Julius Aichert (Neckarsulmer SU) eine souveräne 4:0-Vorrunde. In der Zwischenrunde gab es dann aber zwei Niederlagen, unter anderem auch gegen den späteren Sieger Tim Schütze vom TTC Ketsch. Mit dem abschließenden Sieg im Spiel um Platz fünf war die Quali für die Landesmeisterschaft geschafft.