Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend Top 10 Turnier in Heilbronn am 26.9.2010

Ranglisten / Bezirk

Jugend Top 10 Turnier in Heilbronn am 26.9.2010

Hochkarätiger Saisonstart

Top 10 Rangliste mit Zweikampf an der Spitze

Die Saison ist noch jung für die Vereine im Tischtennisbezirk Heilbronn. Mit der Top 10 Rangliste stand am Sonntag aber bereits der erste Saisonhöhepunkt an, bei dem die zehn Jahresbesten in den Altersklassen U18 und U15 gegeneinander antraten. Das Turnier ist die Qualifikation zum Schwerpunkt-Turnier im Herbst, bei dem auch Spieler aus den Bezirken Ludwigsburg und Hohenlohe teilnehmen.

Am Turniertag trat seitens der Turnierleitung jedoch zunächst einmal Ernüchterung ein. Die Spielklasse U18 der Jungen konnte nur mit sechs Spielern gestartet werden. Mit Tullio Mellone, Ken Toberer, Patrick Marbach, Alexander Burkart (alle TGV Beilstein) und Daniel Seiter (TSG Heilbronn) musste die Turnierleitung gleich fünf Absagen aussichtsreicher Spieler entgegen nehmen. „Das haben wir so auch noch nicht erlebt“, wunderte sich Bezirksjugendwart Jürgen Mohr. Vor allem die Begründung der Absagen rief zum Teil Unverständnis hervor: „Es ist schon etwas enttäuschend, wenn es bei einem Top 10 Turnier Absagen wegen Lustlosigkeit gibt“, sagte der Ressortleiter Einzelsport Stephan Roth angesichts des kleinen Feldes.

Die verbliebenen sechs zeigten jedoch starke Leistungen, allen voran die Akteure des TGV Beilstein, Dominik Rau und Patrick Heim. Vor allem Rau, der erst zu Saisonbeginn von der TSG Heilbronn nach Beilstein wechselte, spielte sich souverän durch die Konkurrenz. Das für den Gruppensieg entscheidende Duell gegen Vereinskollege Heim wurde bereits in Runde 1 des Turniers ausgetragen. Die Begegnung der beiden Mannschaftskameradern entwickelte sich zu einem Duell unterschiedlicher Stilisten. Heims aggressive, rotationsgeladene Topspins konterte Rau mit überlegtem Offensivspiel. In einem spannenden Spiel siegte Rau mit 3:1. Durch den weiteren Turnierverlauf spielten sich beide souverän, so dass sowohl Rau als Gruppenerster, als auch Heim, als Gruppenzweiter die Qualifikation zum Schwerpunkt schafften. Auf einem guten dritten Platz landete Marco Krauskopf von der Spielvereinigung Oedheim.

Bei den Jungen U18 nur schwach vertreten, dominierte die TSG Heilbronn die U15 Konkurrenz der Jungen. Gleich sechs TSG-Spieler waren in dem stark besetzten 10er Feld vertreten. Ohne Niederlage gewann der Heilbronner Stefan Meisner das Ranglistenturnier. Allerdings musste auch Meisner in der starken Konkurrenz zweimal über fünf Sätze gehen. Auch die Plätze zwei und drei, die bei den Jungen U15 ebenfalls zur Teilnahme am Schwerpunkt berechtigen, teilten die TSG-Spieler untereinander auf. Und erneut sollte das direkte Duell über die Platzierung entscheiden. In einem energiegeladenen Spiel gewann Marcel Seimen äußerst knapp in fünf Sätzen gegen Paul Speitelsbach und sicherte sich so Platz 2.

Trotz einer Niederlage gegen Kübra Calap (TG Offenau), gewann Elena Mohr von der Neckarsulmer Sportunion die Mädchen U18 Konkurrenz überlegen. Zweite, und damit ebenfalls für den Herbst-Schwerpunkt qualifiziert, wurde Anna-Lena Neubauer vom SV Frauenzimmern. Für viel Furore in der Mädchen U18 Konkurrenz sorgte Theresa Plank vom SV Schozach. Nur als Ersatzspielerin für das TOP 10 Turnier nachnominiert und nicht zu den Favoriten zählend schaffte es Plank immer wieder dieselben zu ärgern. Auf der Rückhand spielte Plank einen bei Jugendspielern unüblichen Noppen-Außen-Belag, der es ihr immer wieder ermöglichte das Angriffsspiel der Gegnerinnen zu stören. Um die Plätze, die zur Qualifikation zum Schwerpunkt berechtigen, hatte Plank jedoch nichts zu tun. Nach einem guten Turnier wurde sie am Ende achte.

Die U15 Konkurrenz der Mädchen wurde von Beilsteins Jungstalent Marleen Krysl gewonnen. Krysl, die auch bei den unter 18-jährigen startberechtigt gewesen wäre, dominierte mit ihrem spinfreudigen Offensivspiel die Konkurrenz beinahe nach Belieben. Erst im letzten Spiel gegen die Zweitplatzierte Nele Pukat von der Neckarsulmer Sportunion musste Krysl einen Satz abgeben. Neben Krysl und Pukat, schaffte auch Patricia Köberl (TGV Beilstein) die Qualifikation für den Schwerpunkt. Mit Vivienne Heib (Spfr. Neckarwestheim) und Jessica Siebel (TSV Erlenbach), beide erst zwölf Jahre alt, konnten sich auch zwei ganz jungen Talente für das Top 10 Turbier qualifizieren. Obwohl sie in diesem Jahr noch auf den hinteren Plätzen landeten, wird in Zukunft sicher noch viel von diesen Talenten zu sehen sein.

Trotz der vielen Absagen im U18 Bereich, lobte Bezirksjugendwart Jürgen Mohr, sowohl den Veranstalter, als auch die beinahe familiäre Atmosphäre während des Turniers. So standen etwa Marleen Krysl und Katharina Kircher während der Satzpausen ihres Spieles einträchtigt zu einem kurzem Plausch beieinander. Was bei den beiden jungen Mannschaftskolleginnen aus Beilstein noch nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Das allerdings auch Partrick Heim und Marco Krauskopf Zeit für ein paar Worte fanden, wunderte doch eher. Erste scherzhaft geäußerte Vermutungen, dass sich beide gegenseitig gecoacht haben, haben sich bislang jedoch nicht bestätigt.