Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Gelungene Premiere des Mädchen-Team-Cup

Lehrwesen / Allgemeines

Gelungene Premiere des Mädchen-Team-Cup

Am 20. Oktober fand zum ersten Mal der neu gegründete Wettbewerb „Mädchen-Team-Cup“ statt. Dieser Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um den sinkenden Zahlen im Mädchenbereich des Bezirks Heilbronn entgegen zu wirken.
 
Zur Premiere in Zaberfeld waren drei Vereine dabei: Der SC Oberes Zabergäu trat mit drei Mädchen, der TSV Ellhofen mit zwei und der TGV Abstatt sogar mit fünf Mädchen. Insgesamt also 10 Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren – keine besonders große Zahl, aber dennoch hat sich der Aufwand gelohnt.
 
Nach der Begrüßung wärmten sich die Mädchen mit verschiedenen Spielen auf, bevor es eine kleine Technikschulung gab. Der zweite Teil war dann der eigentliche Wettbewerb, der teilweise am Tisch, aber auch mit Geschicklichkeitsübungen absolviert wurde. Eher nebensächlich war das Ergebnis, wobei der SC Oberes Zabergäu vor Ellhofen und Abstatt die Nase vorn hatte. Die Mädchen hatten sichtlich Spaß und werden bestimmt beim nächsten Mal wieder dabei sein.
 
Ein besonderer Dank geht an den Gastgeber SC Oberes Zabergäu in Person von Silke Baumbach, die allen ein tolles Brezel- und Kuchenbüffet aufgetischt hat.
 
Die Organisatoren erhoffen sich natürlich, dass zum nächsten Termin am 08.12.2012, von 10.00-12.00 Uhr erneut in Zaberfeld, noch mehr Vereine teilnehmen.
(Text: Torsten Merz)