Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2017

Bezirksmeisterschaften / Aktive

Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften 2017

Am 07./08. Okt 2017 fand in der Verbandssporthalle in Brackenheim die vom TTC Neckar-Zaber ausgerichtete Jugendbezirksmeisterschaft statt. Mit 274 Teilnehmern (2016 304 Teilnehmer, 2015 254 Teilnehmer) wie in jedem Jahr ein Höhepunkt der Tischtennisjugend im Bezirk.

 

Die Gruppenspiele der Jungen fanden am Samstag statt, die der Mädchen am Sonntag. Die Halbfinal- und Finalspiele wurden dann in allen Konkurrenzen ab Sonntag 14.30 Uhr ausgetragen, wobei als Service für den Zuschauer an jedem Tisch ein Schiedsrichter mit Zählgerät eingesetzt wurde. Das Helferteam des TTC Neckar-Zaber bewältigte die Mammutveranstaltung sehr gut und zur Siegerehrung ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Brackenheim Rolf Kieser nicht nehmen, den 22 Bezirksmeistern und den Platzierten persönlich die Pokale und Urkunden zu überreichen.


Bürgermeister der Stadt Brackenheim RolfKieser bei der Siegerehrung

Bei den Jungen U18 sicherte sich Fabian Altrieth von der Neckarsulmer Sport-Union den Titel. Der 14-jährige konnte die jahrelange Dominanz der TSG Heilbronn im U18-Bereich brechen und verwies Fabian Beck, Robin Gligorov und Tobias Beck (alle TSG HN) auf die Plätze. Die U15-Konkurrenz dominierte Julius Aichert, der sich vor seinen Neckarsulmer Mannschaftskammeraden Luca Horlacher, Mehmet Köle und Joshua Hofmann durchsetzte. Eine kleine Überraschung gab es bei den Jungen U14. Mit Leon May vom TSV Herbolzheim, der im Endspiel Leon Schick (TSG HN) besiegte, hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet. Umso größer war die Freude beim Herbolzheimer Anhang. Felix Tränkle (TSG HN) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte bei den Jungen U13 ohne Satzverlust. Zweiter wurde Leo Hamberger vom TSV Herbolzheim. Bei den Jungen U12 musste Emile Härdtner (NSU Neckarsulm) die Dominanz von Leon Schmalz (TSG HN) anerkennen, der ebenfalls ohne Satzverlust Bezirksmeister wurde. Bei den Jüngsten (U11) gab es wieder einen Neckarsulmer Sieger. Vasilis Tsakiridis setzte sich in einem spannenden Fünfsatzspiel gegen Jonathan Riethmüller von der TSG Heilbronn durch.

Bei den Mädchen U18 war Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm) das Maß der Dinge. Auf den Plätzen folgten die Abstätterinnen Saskia Kurtzhals, Marina Kubelj und Annalena Ogrodnik. Thi Minh Thu Nguyen (NSU Neckarsulm) besiegte in einem vereinsinternen Duell Kamilla Shevtsova und trug sich bei den Mädchen U15 in die Siegerliste ein. Ebenso Mia Hofmann (NSU Neckarsulm), die in einem spannenden U14-Endspielkrimi Viktoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) auf Platz zwei verwies. Bei den Mädchen U13 siegte Lisa Mandel vom TSV Erlenbach klar vor Nina Knochenhauer vom TTC Gochsen. Ebenfalls hoch überlegen Bezirksmeisterin der Mädchen U12 wurde Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt) vor Kiara Bittihn (NSU Neckarsulm). Bei den Mädchen U11 siegte Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm) vor Julia Merz (TGV Eintracht Abstatt).

Erfolgreichster Verein wurde wie im letzten Jahr die NSU Neckarsulm, die Titel sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen einfahren konnte. Zweiter wurde die TSG Heilbronn gefolgt von der TSG Eintracht Abstatt

Mit Kristin Fabriz und Fabian Altrieth stellte die Neckarsulmer Sport-Union auch die beiden erfolgreichsten Teilnehmer der Veranstaltung. Sie gewannen den Titel im Einzel und zusammen im Mixed und wurden mit ihren Doppelpartnern jeweils auch noch Vizebezirksmeister

.


Siegerehrung im Mixed: Kristin Fabriz und Fabian Altrieth (Platz eins) sind die erfolgreisten Teilnehmer der BZM2017

 

Die Jugend-Bezirksmeister 2017

Jungen Einzel
U18 Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm
U15 Julius Aichert, NSU Neckarsulm
U14 Leon May, TSV Herbolzheim
U13 Felix Tränkle, TSG Heilbronn
U12 Leon Schmalz, TSG Heilbronn
U11 Vasilis Tsakiridis, NSU Neckarsulm

Mädchen Einzel
U18 Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm
U15 Thi Minh-Thu Nguyen, NSU Neckarsulm
U14 Mia Hofmann, NSU Neckarsulm
U13 Lisa Mandel, TSV Erlenbach
U12 Rebecca Merz, TSG Eintracht Abstatt
U11 Minh-Thao Nguyen, NSU Neckarsulm

Doppel Jungen
U18 Fabian Beck/Robin Gligorov, TSG Heilbronn
U15 Marius Gumbrecht/Mehmet, Köle NSU Neckarsulm
U14 Leon May/Berat Cakmak, TSV Herbolzheim
U13 Felix Tränkle, TSG Heilbronn /Sebastian Binnig, NSU Neckarsulm
U12 Emile Härdtner/Vasilis Tsakiridis, NSU Neckarsum
U11 Leon Schmalz/Jonathan Riethmüller, TSG Heilbronn

Doppel Mädchen
U18 Saskia Kurtzhals/Annalena Ogrodnik, TGV Eintracht Abstatt
U15 Mia Hofmann/ Thi Minh-Thu Nguyen, NSU Neckarsulm
U12 Rebecca Merz/Julia Ries, TGV Eintracht Abstatt

Mixed
Kristin Fabriz/Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm