Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksmeisterschaften der Tischtennis-Jugend 2019

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Bezirksmeisterschaften der Tischtennis-Jugend 2019

Am 12./13. Okt 2018 fand in der Ballei die von der Neckarsulmer Sportunion ausgerichtete Jugendbezirksmeisterschaft statt, mit 241 Teilnehmern aus 26 Vereinen, wie in jedem Jahr der Höhepunkt der Tischtennisjugend im Bezirk. Die Halbfinal-und Finalspiele wurden in allen Konkurrenzen ab Sonntag 14.30 Uhr ausgetragen. Das Helferteam der NSU bewältigte die Mammutveranstaltung sehr gut und auch die Organisation des Turniers um Frank Beez und Bezirksjugendleiter Torsten Merz funktionierte hervorragend und so
gingen die insgesamt 593 Spiele tadellos über die Runden.

Sportlich gesehen dominierte die Neckarsulmer Sportunion die insgesamt 23 Konkurrenzen wie in den letzten Jahren. Sie konnte Titel bei den Mädchen und bei den Jungen einfahren und mit einer Gesamtzahl von 195 Punkten die Vereinswertung für sich entscheiden. Die TSG Heilbronn kam auf 158 Punkte, war wie immer sehr stark im Jungen-Bereich.  TG Böckingen (68 Pkt.) und TGV Eintracht Abstatt (61 Pkt.) belegten die Platz drei und vier.

Die Königsklasse der Jungen U18 gewann der Neuenstädter Fabian Altrieth der  für die TSG Heilbronn  aufschlägt. In einem sehenswerten Endspiel besiegter er Titelverteidiger Julius Aichert (NSU) mit 3:1. Zusammen mit seinem Vereinskollegen Tobias Beck holte Altrieth auch den U18-Doppeltitel nach Heilbronn zurück.

Bei den Mädchen U18 war Mia Hofmann das Maß der Dinge. Die Neckarsulmerin  musste schon im Halbfinale gegen ihre Vereinskollegin Minh-Thu Nguyen ihr ganzes Können aufbieten um in fünf Sätzen die Oberhand zu behalten. Im Endspiel wartete Dauerrivalin Victoria Merz aus Abstatt, die sich ohne Satzverlust ins Finale spielte. Nach 2:0 Satz-Führung für Hofmann konnte Merz nochmal verkürzen, aber Hofmann ließ im vierten Satz nicht mehr viel zu und siegte letztendlich verdient mit 3:1. Auch im U18-Doppel-Finale konnte Hofmann zusammen mit Halbfinal-Gegnerin Nguyen einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren.

Neben Fabian Altrieth und Mia Hofmann (U18) wurden in den jüngeren Altersklassen zweifache Bezirksmeister (Einzel/Doppel): Tobias Tränkle (TTC Zaberfeld), Jonathan Riethmüller, Leon Schmalz (beide TSG Heilbronn) sowie bei den Mädchen Natalie Rank (TSV Erlenbach), Ronja Wiesenmayer (TG Offenau), Julia Merz und Rebecca Merz (beide TGV Eintracht Abstatt).

Ebenfalls zweifache Titelträgerin wurde Minh-Thu Nguyen (Doppel/Mixed). Zusammen mit Mixed-Partner Julius Aichert siegte sie im Finale, das auch in diesem Jahr direkt vor der Siegerehrung ausgetragen wurde und die rund 200 Zuschauer nicht enttäuschte, gegen die Paarung Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) / Tobias Beck (TSG Heilbronn)

Ergebnisse BM Jugend 2019.

Bezirksmeister

Einzel-Jungen

U11       Zean Timo Yao (NSU Neckarsulm)

U12       Tobias Tränkle (TTC Zaberfeld)

U13       Valisis Tsakiridis (NSU Neckarsulm)

U14       Jonathan Riethmüller (TSG 1845 Heilbronn)

U15       Leon Schmalz (TSG 1845 Heilbronn)

U18       Fabian Altrieth (TSG 1845 Heilbronn)

 

Einzel-Mädchen

U11       Natalie Rank (TSV 1899 Erlenbach)

U12       Julia Merz (TGV Eintracht Abstatt)

U13       Ronja Wiesenmayer (TG Offenau)

U14       Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt)

U15       Sara Horsch (NSU Neckarsulm)

U18       Mia Hofmann (NSU Neckarsulm)

 

Doppel-Jungen

U12       Tobias Tränkle/Joshua Götter (TTC Zaberfeld)

U13       Jonathan Riethmüller/Jason Huber (TSG 1845 Heilbronn)

U14       Lars Hübner/Leon Schmalz (TSG 1845 Heilbronn)

U15       Finn Gröger/Philipp Maysenhölder (TTC Zaberfeld)

U18       Fabian Altrieth/Tobias Beck (TSG 1845 Heilbronn)

 

Doppel-Mädchen

U12       Julia Merz (TGV Eintracht Abstatt) / Natalie Rank (TSV 1899 Erlenbach)

U13       Ronja Wiesenmayer (TG Offenau )/Elif Colak (SC Amorbach)

U14       Rebecca Merz/Julia Ries (TGV Eintracht Abstatt)

U15       Leonie Hermann (SC Amorbach )/Joline Schmalz (TSG 1845 Heilbronn)

U18       Mia Hofmann/Minh-Thu Nguyen (NSU Neckarsulm)

 

Mixed  

U18       Julius Aichert/Minh-Thu Nguyen (NSU Neckarsulm)