Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirkstag am 1. Juli 2011 in Meimsheim

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirkstag am 1. Juli 2011 in Meimsheim

Ehrung für Jahrzehnte langes Engagement

"Vor 50 Jahren hat er eine Schiedsrichterprüfung abgelegt", sagte Armin Krauskopf, der Vorsitzende des Tischtennisbezirks Heilbronn beim Jugend- und Aktivenbezirkstag am vergangenen Freitag in der Alten Kelter im Brackenheimer Ortsteil Meimsheim. Gemeint war Verbandsschiedsrichter Gerhard Schneider, der sich nach 50 Jahren Schiedsrichtertätigkeit auf Bezirks- und Verbandsebene, und darüber hinaus auch als Schiedsrichter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen von seiner Tätigkeit verabschiedete.

Mit Walter Fleiner ehrte der Bezirkstag, bei dem alle Vereine des Tischtennisbezirks mit einem Vertreter anwesend waren, noch eine weitere große Persönlichkeit des Tischtennissport im Bezirk Heilbronn. Nach 26 Jahren schied Fleiner aus seinem Amt als Seniorenwart aus. Desweiteren betreute Fleiner drei Seniorenspielklassen als Klassenleiter und war im Seniorenausschuss des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern engagiert.

Weitere Ehrungen gingen an die Mädchenmannschaft der Neckarsulmer Sportunion in der Altersklasse U18, die in der vergangenen Spielzeit den dritten Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreichte, und an die U18-Jungenmannschaft des TGV Beilstein, die die Deutsche Meisterschaft nach Beilstein holte.

Zur Wahl standen bei der Versammlung der stellvertretende Bezirksvorsitzende Kurt Pilchowski, Beziksjugendwart Jürgen Mohr, Anton Reinhold als Ressortleiter für den Mannschaftssport der Herren, sowie die Leiter für die Neuen Medien und den Ergebnisdienst, Marcus Ehret und Wolfgang Greis. Allen Kandidaten erteilten die Delegierten jeweils einstimmig das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Kassenprüfer Mathias Waldenmaier trat nur noch für ein weiteres Jahr an, und wurde ebenfalls mit Einstimmigkeit in dem Amt bestätigt.

Petra Reinhardt scheidet nach acht Jahren aus dem Amt der Ressortleiterin Einzelsport der Aktiven im Bereich Organisation aus. Ein Nachfolger konnte bislang nicht gefunden werden. Auch ein Nachfolger des scheidenden Walter Flein steht noch nicht bereit.

Bezirksjugendwart Jürgen Mohr drückte seine Zufriedenheit mit der vergangenen Spielzeit aus. 437 Teilnehmer bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften waren einmal mehr der höchste Wert unter den 15 Bezirken des TTVWH. Auch der personelle Umbruch in einigen Funktionärsstellen innerhalb des Jugendbezirksausschusses im letzten Jahr ist problemlos von Statten gegangen, sagte Mohr. Kasseprüfer Steffen Deul attestierte Kassenwart Stephan Denz eine vorbildliche Kassenüprüfung. Der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf sprach von einem Rückgang an Schiedsrichtern im Bezirk. Die Vereine forderte er hier zu verstärktem Engagement auf, zumal die die Schiedsrichter des Bezirks auch eine hohe Altersstruktur aufweisen.

Ein Grußwort richtete Klaus Ranger vom Sportkreis Heilbronn an die Delegierten. Eine der zahlenmäßig größten Sportarten im Sportkreis ist weiterhin Tischtennis, sagte Ranger. Dennoch spricht er vor allem die Probleme im Zuge der sich veränderden Demographie an. "Wir wissen von Grundschulen, bei denen sich die Schülerzahl halbiert hat", mahnte er. Der Sportkreis hält speziell zu diesem Thema eine eigenen Veranstaltungsreihe. Den Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern lobte Ranger für das Förderprogramm "Tischtennis macht Schule", dass eine enge Kooperation von Schule und Verein unterstützt. Die Tischtennisvereine des Bezirks hätten hier ein gutes Werkzeug zur Hand, sagte Ranger. Zu intensiver Jugendarbeit forderte Hartmut Specht, Vizepräsident Finanzen beim TTVWH, die Vereinsvertreter auf: "Wer sich in der Jugend engagiert, hat später viele aktive Spieler im Verein." Die Erfolge der Neckarsulmer Sportunion und des TGV Beilstein im letzten Jahr zeigten jedoch, dass im Tischtennisbezirk Heilbronn bereits eine gute Jugendarbeit geleistete wird, betonte Specht. Als besonderen Höhepunkt der abgelaufenen Saison betrachtete Specht die Deutsche Meisterschaften der Behinderten, die jüngst in Brackenheim ausgetragen wurden.

Bezirkstag 2011/2Bezirkstag 2011/1Bezirkstag 2011/3